Balkon Windschutz Plexiglas - wie montieren?

sonycom007

Mitglied
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
32
Ein nettes Hallo,

an meinem Balkon möchte ist an einer Endseite ein Mauerdurchbruck, der mit einem Schmiedeeisenen Ziergitter gesichert ist.

(Am besten mal das Foto anschauen).




Da es hier immer zieht möchte ich diese Öffnung mit einer entsprechenden Plexiglasplatte verschließen.

Frage: Wie befestige ich das Plexiglas am besten?

Von außen kommt man schwer herran um z.B. eine Gegenmutter anzuhalten.

Meinde Idee wäre: Loch in das Metallgitter bohren, Gewinde schneiden, und das Plexiglas mittels Schrauben anschrauben.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,

sony
 

Anhänge

  • IMG_5476.jpg
    IMG_5476.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 3.256
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, das sieht so hübsch aus, willst du dir das wirklich mit so einem häßlichen Plexiglas zu machen?

    Versuch es doch mal mit Rankpflanzen die bieten auch Windschutz oder Bambus(matten), ich glaube das sähe optisch viel schöner dazu aus.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sony.
    Plexiglas kann man sehr gut mit Sekundenkleber aufkleben .
    Ich würde den Kleber punktuell an dem Gitter aufbringen, und dann die
    Plexiglasscheibe gegendrücken.
    Muß aber sofort richtig passen, verschieben ist schlecht ;)
     
  • sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    Danke für das Kompliment, dass das hübsch aussieht.

    Dennoch stört der zugige Wind den Wohlfühlfaktor. Ich gedanke, ein farblich passendes Plexiglöas zu verwenden (braun ?).

    Kleben? Ja stimmt. Allerdings möchte ich es nicht kleben. Kleben ist mir zu endgültig.

    Danke euch. Gibts noch Ideen?

    Viele Grüße,

    sony
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    och nicht doch....braunes plexi :(
    wenn die rankenpflanzidee dir nicht gefällt, die ich auch bevorzugen würde, würde ich den windschutz mithilfe eines hellen dünneren polyesterstoffes realisieren, dann scheint das gitter noch durch. das ist als windschutz absolut ausreichend. die gleiche bespannung würde ich vorn an den balkon machen.

    ps: wenn das ein mietobjekt ist, hast du die zustimmung des vemieters? und auch bei eigentum ist überhaupt nicht gesagt, das veränderungen außen zustimmungsfrei möglich sind!
     

    sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    oh, mein Plexiglas stößt aber auf Ablehnung ;)

    OK, dazu ist ein Forum da. So: Ich werde nun in der Tat die Rankpflanzenlösung überdenken aber auch die Polyesterstofflösung.

    Aber weht bei der Stoffbespannung nicht doch links und rechts ordentlich der Wind durch?

    Ziemlich direkt davor soll diese Schaukel hin:

    (siehe Foto)

    Und wenns dann ziehts ist's halt ungemütlich.

    23230704mk.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sony,
    bist Du nicht alt genug, um das selbst zu entscheiden, was Du möchtest ? ;)
    Wenn du es auch noch als Sonnenschutz möchtest, würde ich braunes
    Plexiglas nehmen, ansonsten aber Klares, dann kommt Dein Gitter besser zur
    Geltung .
    Vielleicht würde es ja auch mit doppelseitigem Klebeband halten, das sieht dann aus, wie ein Rahmen.
    Läßt sich dann ja auch wieder leichter entfernen .
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    doppelseitiges klebeband hält bestimmt, das plexi muss ja nicht meterdick sein als windschutz, der nachteil: das lichtalter irre schnell, jedenfalls dass, was ich habe: sprich: es wird gelb, während farbloses plexi ja immer eher so einen stich ins bläuliche hat.

    ps: wenn du vorhast, dich dort häuslich niederzulassen, halte ich eine festeren windschutz auch für besser, ich persönlich würde das plexi aber mit kleinen abstandshaltern an die wand schrauben. so kann man es auch problemlso entfernen, um es zu reinigen. so ein paar bohrlöcher lassen sich ja auch gut wieder zuspachteln - löcher in dem gitter eher nicht. und dann ist dem rost tür und tor geöffnet und so ein gitter ist ja dann eine eine teure maßanfertigung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    Danke euch. Eure verschiedenen Aspekte helfen mir wirklich weiter.

    Klar bin ich alt genug ;) ... aber das ist für mich einfach Neuland und deswegen ist so ein nettes Forum doch da - denke ich - um unerfahrenen Leuten wie mir mit der Erfahrung anderer weiterzuhelfen. :)

    Sonnenschutzfunktion ist übrigens uninteressant. Das ist Nordseite.

    Nette Grüße, sony
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ansonsten gibts natürlich diese holz-bambusmatten.
    dopelt genommen, bieten sie sicher einigermaßen windschutz.
    vorteil: man könnte sie mit draht ohne jeden eingriff am gitter befestigen
    ist natürlich auch geschmackssache, aber auffallen würdest du damit nicht, der nachbar im haus nebendran hat es ja auch. (als sichtschutz vermutlich.) :D
    ich würde das aber dunkler nehmen.
    stilistisch passt es durchaus zur schaukel.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Jolantha meint nur, das wir dir die endgültige Entscheidung nicht abnehmen können und wollen. Sondern dich eher unsicher machen. Hier gibts nur Erfahrungen.

    Ich wäre für farbloses Acrylglas, das würde gut zugeschnitten, das wundervolle Ziergitter in keinster Weise stören. Heute ist das was völlig anderes als noch vor 10 Jahren. Wir arbeiten viel damit, Nutzen es z.B. als Sichtschutz vor Einer großen selbstgebauten 2x1m Vitrine. Gut die Hängt im Flur und bekommt kein Tageslicht. Aber die Kosten für so eine Platte, deine könnte aus der restekiste kommen, wären nicht so, das du sie nicht alle 5 Jahre wechseln könntest zumal sie auf der Nordseite ja kaum Sonne bekommt. Es gibt süße kleine Metallrahmen die würden die Schnittkante verdecken. Die du einfach aufkleben könntest.

    Aber irgendwer muss die Wiese doch mähen. Insofern kommt man auch von aussen ran. Ansonsten, falls das Bild jetzt nicht zeigt, das du gar nicht parterre wohnst, was ich vermute, nimm Blindschrauben und Kleb die mit Metallkleber (Baumarkt) von aussen in die Löcher. So hast du feste Schrauben die nicht festgehalten werden müssen, brauchst das Gitter nur aufsetzen und festschrauben. Wenns dann mal Wegsoll kann man die Schrauben Abflexen und die Löcher zuschmieren.
    Beim Löcher bohren in der Platte Immer einen scharfen Metallbohrer nehmen, Plastik ähnelt materialtechnisch am meisten Metall, splittert aber leichter.

    Suse
     

    sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    Danke für die vielen guten Ideen.

    Mmh, Blindschrauben - was ist das? Aber die Grundiddee finde ich gut: Sicher gehen da auch M6x20 seckskant Maschinenschrauben, die könnte man mit Metallkleber ankleben und darauf das (klare ! ;)) Plexiglas anschrauben.

    Bambusrollos? Auch eine Idee. Wetterfestigkeit dürfte gring sein.

    Zur Info: Der Balkon ist im ersten Stock. Mit einer langen Leiter kommt man schon ran, komfortabler wär es halt, man könnte sich das sparen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Blindschrauben sind Schrauben die keine Angriffsfläche für Schraubendreher haben weder Schlitz, Kreuz noch Stern, nimmt man überall da, wo man von aussen nicht aufdrehen soll. Kellertüren zum Beispiel, hier bietet sich die große Klebefläche an, es gibs sie rund und eckig. Schwarz anmalen Fällt kaum auf. Kannst hier natürlich auch normale nehmen, die fallen mehr auf und haben was weniger gut ist, aber weniger Kleberand.

    Ja ohne Leiter wäre es komfortabler, aber das leben ist halt nicht komfortabel. Sondern will das wir auch mal was tun, um es schön zu haben oder wir haben einen Gentleman. Meiner hat gestrahlt, das ich gestern die 500 m² gemäht habe. Dafür gabs von Do zu Fr ein Hotel In Leipzig wir wollen zur Messe. Und müssen so nicht zweimal am Tag Zug Fahren.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ansonsten gibts natürlich diese holz-bambusmatten.
    dopelt genommen, bieten sie sicher einigermaßen windschutz.
    vorteil: man könnte sie mit draht ohne jeden eingriff am gitter befestigen

    Mir scheint dieser Vorschlag, wenn da schon was hin soll, auch am Besten, jedoch würde ich zum befestigen ein Klettband ans Bambus und um die Gitter setzen, so kann man' s jederzeit entfernen -(Winter?)

    Mo, die das so am Pavillon gemacht hat....
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bei den Wetterkapriolen die letzten Jahre? Gut war vielleicht nicht überall so, aber ich würde sowas Leicht reißbares nirgendwo mehr anbauen. Zumal die Geräusche wenn man es direkt an den Kanten kantig ansetzt, das kratzt doch und alles andere würde ja weiterziehen.

    Die Acrylscheibe kann man auch allein abbauen, gerade mit den angekleben Schrauben nimmt man halt Flügelmuttern. Ist in 2min ab das Ding. Schneller und sauberer als Klebeband.

    Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    So was hatte ich auch mal in einer Wohnung an der Balkonbrüstung. So eine Balkonbrüstung darf man nicht anbohren, egal ob Miet- oder Eigentumobjekt.

    Kleben hält den Winddruck beim ersten Sturm nicht stand. Ich hatte damals mit Schellen und Maschinenschrauben die Platte (3 mm) quasi geklemmt. Bei Sturm entsteht eine ungeheure Windkraft, die auf die Platte drückt. Mit der Zeit wird das Material durch Sonne, Wind und Frost spröde und bricht mit den Jahren. Die Platte verfärbt sich auch durch die Sonne. Also kurz, keine gute Lösung.

    Statt dessen würde ich zu einer Plane, wie Segeltuch oder starken Markisenstoff raten. An den Stellen, wo die Plane festgebunden werden soll, stabile Lochnieten anbringen. Auch diese Markise musst du vom Vermieter oder Eigentümergemeinschaft absegnen lassen, sonst könnte es Ärger geben.

    Gruß Karl
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bei den Wetterkapriolen die letzten Jahre? Gut war vielleicht nicht überall so, aber ich würde sowas Leicht reißbares nirgendwo

    Hi Suse,
    wir haben hier einige Orkane erlebt.....:D
    Wenn ich allerdings nur Rand-/Eckbefestigung mache, funktioniert das natürlich nicht. Es sollte auch an Mittelstreben befestigt werden. Das Band wird um eine Bambusstange und einer Strebe gelegt....

    Ich hatte Plexiglas mit Schrauben und Filzringen, damit alles stabile bleibt, aber ich fand's nicht so dolle.....

    Gruß Mo
     

    sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    So eine Balkonbrüstung darf man nicht anbohren, egal ob Miet- oder Eigentumobjekt.

    Hallo Karl,

    wieso sollte man dieses abgebildete "Geländer" nicht anbohren dürfen, wenn es Eigentum ist?

    Also, ich werde es nicht tun, aber mir erschließt sich der Grund nicht. Rein aus Interesse.

    Gruß,

    sony
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Würde in die "Plexi-Scheibe " Löcher bohren und sie mit Kabelbindern mehrfach am Gitter befestigen . Wenn es wirkt , kann man sie schnell gegen eine ordentliche Glasscheibe austauschen. Die sieht dann auch nach was aus. Achtung der Kunststoff muß dick sein sonst hast du bei starkem Wind eine Art Trommel. Das kenne ich von meinem Elternhaus. Erst als das ganze Plastikzeug gegen ein festes Balkondach und Glasseitenwände ausgetauscht wurde, war mit der nächtlichen Ruhestörung durch Paukenschläge Schluß.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Gegen das klappern kann man Möbelrutscher zwischen Platte und Gitter an Den Schraubpunkten kleben. Dann hat die etwas abstand

    Und

    3mm Plattenstärke sind definitiv viel zu wenig. Das ist die Billigvariante für Holzschreibtische in Kinderzimmern, die vor Mal und Bastelrückständen geschützt werden sollen. Junior hat ne echte Glasplatte auf seinem Holzschreibtisch zu liegen. Vom Glaser.

    Draussen wären 7-10 mm Plattenstärke angebracht.
    Man muss schon die mangelnde Stabilität gegenüber Glas mit Mehr Materialstärke ersetzen.
    Ich hab Acryl wegen der Schrägkante empfohlen, man kann sicher Glas nehmen und zusägen lassen aber das Kostet.

    Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Karl,

    wieso sollte man dieses abgebildete "Geländer" nicht anbohren dürfen, wenn es Eigentum ist?

    Also, ich werde es nicht tun, aber mir erschließt sich der Grund nicht. Rein aus Interesse.

    Gruß,

    sony

    ganz einfach,

    weil das die Stabilität des Schutzgeländers beeinträchtigen könnte. Weiterhin könnte die Außenansicht, abweichend vom Haus, verändert werden. Das ist ohne die Zustimmung des Vermieters bzw. der Eigentümergemeinschaft nicht statthaft.

    Gruß Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Windschutz für Balkon Haus & Heim 11
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten