Balkongarten - welches Gemüse wächst gut im Topf?

Der_DAMNED

Mitglied
Registriert
04. Mai 2005
Beiträge
31
Hallöle,
nach einigen Jahren absoluter Sommerfaulheit:), habe ich nun entschloßen mal wieder "etwas" Gemüse auf unserem Balkon anzubauen. Heute habe ich mal bei meinem lieblings Gartenmarkt(hipijajahipihipijey) vorbeigeschaut und habe mir folgende Samen gekauft:

Gemeiner Feldsalat
Wilde Rauke (Rucola selvatica)
Margariten
Radischen
Andenbeeren
Sweet million Tomatan
Roma Tomaten
Grobe Petersilie
Schnittlauch
Zitronenmelisse

Dazu kaufe ich dann als Vorgezogene Pflanzen noch:

jede Menge Salatpflanzen
eine Zuchini
ein paar Paprika

Außerdem an Käutern noch:
Pfefferminz
Dill (da kaufe ich dann wohl doch Samen)
Majoran
Salbei

Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder in paar Bilder machen und sie mit ein paar Komentaren und Ideen hier rein schreiben. Dies mache ich, da ich feststellen musste das ich keine wirklich guten Informationen im Internet gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier jemanden helfen kann.

Grüße
Sebastian

Ps. Hat noch jemand einige gute Vorschläge was für Gemüse man in Töpfen gut züchten kann? Ich würde mich über jeden beitrag sehr freuen.
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Da hast du ja einen Riesenbalkon...
    Du könntest noch diese kugelförmigen Zwergkarotten anbauen, die sind so groß wie Radieschen.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder in paar Bilder machen und sie mit ein paar Komentaren und Ideen hier rein schreiben. Dies mache ich, da ich feststellen musste das ich keine wirklich guten Informationen im Internet gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier jemanden helfen kann.

    Grüße
    Sebastian

    das mach mal, sebastian:cool:

    supi idee und für viele sicher sehr lehrreich...auch für mich. DANKE:eek:

    liebe grüße von kathi
     
  • Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallo Kathi,
    freut mich das du meine idee gut findest.:D

    Hallo Pflanzenzüchter,
    jsoooo groß ist unser Balkon auch wieder nicht, es kommt eben nur drauf an wie man alles zusammen rückt. Diese kleinen karotten habe ich bereits gesucht aber leider nicht gefunden. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Die ziehen bestimmt auch noch ein.

    Achso ich hab auch schon 16 Erdbeerpflanzen eingetopft. Die habe ich einfach vergessen.

    Grüße
    Sebastian

    EDIT: entschuldigung tomi ich hab getipprt wärend du gschrieben hast. Aber ja es sind schöne Pflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallöle,
    nach einigen Jahren absoluter Sommerfaulheit:), habe ich nun entschloßen mal wieder "etwas" Gemüse auf unserem Balkon anzubauen. .........
    Andenbeeren
    Sweet million Tomatan
    .......
    Dazu kaufe ich dann als Vorgezogene Pflanzen noch:
    jede Menge Salatpflanzen
    eine Zuchini
    ein paar Paprika
    Außerdem an Käutern noch:
    Pfefferminz
    Dill (da kaufe ich dann wohl doch Samen)
    Majoran
    Salbei
    Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder in paar Bilder machen und sie mit ein paar Komentaren und Ideen hier rein schreiben.
    Grüße
    Sebastian


    Hi Sebastian,

    tolle Idee, aber da fällt mir doch gleich Rosmarin, Thymian und Frühlingszwiebeln und einen Lorbeerstrauch ein. Hast Du denn so viel Platz???
    Eine Kirschsäule vielleicht?

    Mo, das klasse findet, da sie das früher auch so machte..
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    braucht eigentlich ein Kirschsäule einen nährreichen boden oder reicht da einganz normaler???

    gruß
    tomi
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallo Mo,
    danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich Salbei und Thymian noch mit aufnehmen werde. Was genau man jetzt unter Frühlingszwiebeln versteht weiss ich allerdings nicht. Sind das einfach kleine Zwiebeln??
    Und was ist denn bitte eine Kirchsäule? Also slbst Google hat mir da nicht wirklich geholfen.

    Was mir außerdem noch eingfallen ist, ist einfach mal ein paar Kartoffeln einzupflanzen. Ich habe da nähmlich mal gelesen, dass man wirklich viele raus bekommen kann wenn man sie in einem hohen Gefäß einpflanzt und dann immer wenn das Grünzeug ein paar Blätter hat so 6 cm Erde drauf kippt. Bei jeder dieser Erdschichten soll angeblich eine Kartoffel wachsen.

    Grüße
    Sebastian
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    Ich denke, dass ich Salbei und Thymian noch mit aufnehmen werde. Was genau Frühlingszwiebeln weiss ich allerdings nicht.
    Und was ist denn bitte eine Kirch s säule? Also slbst Google hat mir da nicht wirklich geholfen.

    Grüße
    Sebastian


    Also Sebastian,

    eine Kirschsäule ist ein ganz schmales Bäumchen, welches kaum Platz nimmt, fahre mal zu diversen Baumschulen oder, wenn Du große Gärtnereien kennst, da kannst Du sie Dir ansehen! Kirschen kennst Du doch?

    Warum kein Rosmarin, meiner steht frei und ist winterhart! Vielleicht auf dem Balkon etwas Vlies und Tannengrün drauf aber sonst, er duftet super schön.
    Frühlingszwiebeln sehen in etwa wie Schnittlauch aus nur wesentlich Grober(dicker) und haben unten kleine Knöllchen dran. Du ganze Pflanze kannst Du wie Zwiebeln ganz aufbrauchen - hmmm lecker, ich esse sie auch so!

    Mo, jetzt hunger bekommt! :mad::D
     
  • Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hiho Mo,
    es tut mir leid ich hab mich eben vertippt. Ich meinte Rosmarin und nicht Salbei. Also Kirschsäulen muss ich mir mal angucken. Zum Glück ist der nächste Gärtner gleich 2 Straßen weiter.
    Frühlingszwiebeln höhren sich auch interessant und lecker:D an. Die werde ich wohl auch nehmen:).


    Grüße
    Sebastian
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hiho Mo,
    .... Also Kirschsäulen muss ich mir mal angucken. .....
    Frühlingszwiebeln höhren sich auch interessant und lecker:D an. Die werde ich wohl auch nehmen:).

    Grüße
    Sebastian


    Die Frühlingszwiebeln kannst Dir schon mal im Supermarkt ansehen und kaufen um sie zu probieren! Ich sage nur Hmmmmmmm!:D lecker!!!!

    Mo, jetzt eine Tomate verputzt! ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du hast gar keine erdbeeren und die gelingen nun wirklich im topf.
    möglich sind auch kürbisse (kleinere sorten wie hokkaido und höchstens zwei pro pflanze) im großen kübel (min: 20l, eher mehr). ich habe sogar himbeeren im kübel (70l) am terrassengeländer. und johannisbeerstämmchen. und schwarze maulbeeren...
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallo ihr drei,
    ja Erdbeeren habe ich jetzt wirklich genug.:D

    Vor Kürbisen bin ich jetzt erstmal rzrückgeschreckt, da sie ja glaube ich ziehmlich viel Platz auf dem Boden brauchen. Wenn da jemand allerdings was anderes behaupten kann lasse ich mich nochmal überzeugen:)
    Zu Frühlingszwiebeln kann ich nur sagen: Kenn ich:D:D:D
    Eben fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hab doch schon so viele Sachen mit ihnen gekocht. Ich habs einfach vergessen.

    So zu meinem Projekt kann ich jetzt auch sagen, dass ich eben jeweil 6 Roma Tomaten, 6 Andenbeeren und 6 sweet Million Tomaten ausgesäht habe. Ich werde nicht alle behalten ein paar bekommen Nachbarn. Mein eigendlicher Plan sah von jeder Sorte 3 vor, damit ich dieses Jahr mal sehe was sich denn lohnt. Vielleicht nehme ich jetzt aber doch ein paar mehr.

    Ich hätte noch eine Frage. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich letztes mal Tomaten in Blumenkästen hatte Wäre das möglich oder spielt mir mein Gedächnis einen Streich?

    Grüße
    Sebastian
     

    printenbäcker

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo Kathi,
    freut mich das du meine idee gut findest.:D

    Hallo Pflanzenzüchter,
    jsoooo groß ist unser Balkon auch wieder nicht, es kommt eben nur drauf an wie man alles zusammen rückt. Diese kleinen karotten habe ich bereits gesucht aber leider nicht gefunden. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Die ziehen bestimmt auch noch ein.

    Achso ich hab auch schon 16 Erdbeerpflanzen eingetopft. Die habe ich einfach vergessen.

    Grüße
    Sebastian

    EDIT: entschuldigung tomi ich hab getipprt wärend du gschrieben hast. Aber ja es sind schöne Pflanzen.


    kleine runde Möhrchen mit einem sehr guten Geschmack
    ist die Sorte Parmex von Sperli
    vg Erika
     

    printenbäcker

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    :cool:Hallo Ihr
    bin sehr erstaunt was man alles so auf dem Balkon säen und pflanzen kann,
    auf die Bilder bin ich schon gespannt.
    gruß Erika
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    mann kann fast alles auf dem balkon pflanzen oder säen!!!!!!!!:D
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallöle Erika,
    danke für den Sorten Namen. Das freut mich dann kann ich mal speziell danach ausschau halten.

    Tomi,
    du hast voll und ganz recht. Mir fällt nichts ein, was man nicht auf einem Balkon pflanzen kann. Selbst mit Bohnen hatte ich bis jetzt noch kein Problem. Die lass ich aber dieses Jahr weg, da sie einfach zu viel Platz brauchen.

    Grüße
    Sebastian
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    stimmt ,manche pflanzen brauchen eben vieel platz ,aber mann kanns anbauen!!!
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hiho,
    stimmt doch Platz hat man eben nicht auf jedem Balkon.

    Ich hätte mal eine Frage:
    Ich bin im (Jipi Jaja Jipi Jipi Jey) an Holländischen breitblätrigen Feldsalat geraten. Kann ich diesen auch jetzt schon anpflanzen oder wie es auf der Packung steht erst im Herbst??
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    ich würde es einfach mal ausprobieren,!!!!;)

    aber natürlich nicht alle samen ,nur ausprobieren!!
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hihi,
    gut Antwort. Ich sähe welche wenn ich meine Kräuter mit aussähe.

    Ich hätte noch eine Frage. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich letztes mal Tomaten in Blumenkästen hatte Wäre das möglich oder spielt mir mein Gedächnis einen Streich?
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    ;)nein würd ich nicht machen,in kübeln ist es besser
    denn die blumenkästen sind viel zu klein!!!!!
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallöle,
    ich glaube du hast recht. Ich hab eben in meinem "Garten":D, also bessergesagt in meinen Blumentöpfen rumgegärtnert und dann ist mir aufgefallen wie klein die Kästen doch sind. Sie bleiben also doch eher etwas für Salat, Möhren(die kleinen runden) und Radischen.

    Grüße
    Sebastian
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Tomaten in Blumenkästen kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
    Ich selbst habe sie immer in Kübeln!!!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    höchstens diese mini-tomaten, aber normale sehe ich auch nur im kübel...
    und ja, die kürbisse produzieren jede menge grünmasse. ist halt eher was für geländer o.ä. wenn der platz begrenzt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Mann mann mann... Ich hab eben so eine schöne ANtwort geschrieben, dann hat meine Katze eine Vase runtergeschmissen in der ich gerade Ableger einer merkwürdigen weißen Dinges ziehe und schwupps hab ich mich verklickt und mein Mozilly Firefox geschloßen...... Aber naja weg ist eben weg.

    So zu Kürbisen muss ich wohl sagen, dass ich sie dieses Jahr erstmal lasse. Ich probier jetzt erstmal ein paar Tomaten usw. Sorten aus und gucke dann mal.

    Ich hab vorhin beim Töpfe suchen außerdem 3 Blumenkästen gefunden. ich denke, dass ich in einen Rucola, in einen Feldsalat und in den letzten noch Kopfsalat pflanzen werde.
    Desweiteren sieht meine Planung nun folgendes vor:

    3 mal Sweet Million Tomaten
    3 mal Roma Tomaten
    3 Andenbeeren
    (vielleicht auch 4 von allen.)
    16 Erdebeeren (die hab ich ja schon)
    eine Zuchini
    3 bis 4 Paprika
    Rucola
    Feldsalat
    Kopfsalat
    Radischen
    diese kleinen runden Möhren

    An Kräutern nehm ich dann noch:
    Zitronenmelisse
    Pfefferminz
    Petersilie Grob
    Basilikum
    Dill
    (mit den exotischen Kräutern Tymian, Salbei, Majoran und Rosmarin bin ich mir noch nicht sicher, da ich sie wohl als vorgezogene Pflanzen kaufen müsste und als Schüler das Geld doch ein wenig knapp ist)

    Blumen:
    Ich habe eben 5 Margeriten Samen eingepflanzt.
    Außerdem hängen am Balkongeländer noch 6 Kästen mit Efeu und je nach saison unterschiedlichen Blumen. Diese Kästen gehören zwar meiner Mutter, ich werde aber mal versuchen einfach ein wenig Gemüse hineinzu schmuggeln:D.

    Das wäre glaube ich alles was ich vorerst eintopfe. Wenn noch genug Platz da ist werde ich wohl noch mehr dazu hohlen.
    Für VOrschläge bin ich immernoch sehr dankber.

    Ps. Ich wollte eigendlich noch Birnenmelonen pflanzen. Musste aber leider verstellen, dass ich den Sasttermin verpasst habe. Wenn ich vorgezogene Pflanzen finde kaufe ich aber natürlich ein paar.

    Grüße
    Sebastian
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hoffe, deine mutter kann auf dem balkon dann auch noch sitzen und du bekommst keinen ärger, wenn sie eines morgens nicht mehr zur zur tür rauskommt :D
    ansonsten noch als tip für den balkon: alles mehrstufig gestalten, das wirkt auch abwechsulgsreicher. bei einem schwedischen möbelhaus gibt es beispielsweise sehr sehr preisgünstig zinkregale (2 und 4 böden), die für den außenbereich ganz gut geeignet sind und einigermaßen tragkraft haben.
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallöle,
    ne meine Mutter sitzt nicht auf unserem Balkon. Wir haben noch so ca 400m^2 Garten. Der Balkon hat für mich nur eben den Vorteil, dass dort kein Hund rumläuft der alles ausgräbt und ich die Balkontür in meinem Zimmer habe.
    Ich bin eigendlich der einzige der unseren Blkon benutzt. Dadrüber bin ich aber auch gnaz glücklich :)

    Grüße
    Sebastian
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi sebastian,

    tomaten würde ich schon eher in kübel pflanzen. die erde in balkonkästen
    wird wohl nicht reichen, denn sie brauchen schon sehr viel wasser und
    das wird in kästen wohl etwas schwierig...außer du gießt bei hitze stündlich.:D

    liebe grüße von kathi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hi sebastian,

    tomaten würde ich schon eher in kübel pflanzen. die erde in balkonkästen
    wird wohl nicht reichen, denn sie brauchen schon sehr viel wasser und
    das wird in kästen wohl etwas schwierig...außer du gießt bei hitze stündlich.:D

    liebe grüße von kathi

    und die nährstoße würden auch nicht reichen!!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    und die nährstoße würden auch nicht reichen!!

    neee, mein lieber fabi(?)so war doch dein name, oder?:D

    das muss es nicht automatisch bedeuten. im letzten jahr hatte ich ne tomate
    in einem kleinen topf. musste nur sehr oft am tag gießen und nährstoffe bekam sie
    genauso viel wie die in den großen pötten. irgendwo hier steht ein foto davon
    worauf du erkennen kannst, dass sie ebenso gut gewachsen ist, wie die anderen.;)

    habe das foto gefunden. es ist die tomi links im weißen topf.:Dhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/164487-post14.html

    liebe grüße von kathi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    tomi pflanze

    Guest
    oh! tutu mir leid hab ich mich getäuscht!!
    mein spitzname ist fabi,du kannst mich so nenen
    eigentlich heiß ich fabio.;)

    gruß
    tomi:eek::cool::eek:
     

    Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Hallo mal wieder,
    ich komme gerade vom Gartenmarkt. Ich habe mir noch ein paar Samen gekauft. Nähmlich Minze, Basilikum, Salat Casabella und Salat Lollo rossa. Ich denke, dass sie eine schöne Ergänzung zum Rest bilden. Ich werde am Wochenende mal meine Erde(ebendalls neu) verteilen, neue Blumen in die Balkonkästen pflanzen und außerdem meine restlichen Samen sähen sowie ein paar Fotos machen die ich dann hoffendlich hier rein bekomme.
    Langsam nimmt das genze Form an. Allerdings musste ich heute auch etwas blödes feststellen. Nähmlich das Blumentöpfe nicht unter 3€ zu bekommen sind. Ich werde jetzt mal ein belibtes Schwedisches Böbelhaus besuchen, wo man super Köt Bullar essen kann.


    Grüße
    Sebastian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Spinnmilben im gesamten Balkongarten :( Obst und Gemüsegarten 18
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Balkongarten Bücher & Co. 1
    Zimtstange Nadias Balkongarten Mein Garten 12
    S SlGGls Balkongarten 1.0 Obst und Gemüsegarten 35
    G Vorstellung und mein Balkongarten Obst und Gemüsegarten 69
    R Ein Balkongarten als Geschenk Gartengestaltung 18
    Jasi1986 Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;) Mein Garten 30
    Mindgirl Mindgirl's erster Balkongarten Mein Garten 35
    R riesch zeigt ihren Balkongarten Mein Garten 326
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317
    Evi Balkongarten Gartenarbeit 170
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10

    Similar threads

    Oben Unten