Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase?

JuLo

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich möchte gerne unseren 2m*3m großen Balkon neu gestalten bzw. erstmals richtig gestalten, bin aber ein totaler Neuling auf dem Gebiet.

Bislang hatten wir jedes Jahr einen Hibiskus auf dem Balkon stehen, der jedoch nie den Winter überlebt hat oder Blattläuse bekommen hat, die ich nicht losgeworden bin.
Die Rosen die ich im Kübel hatte sind mir im Sommer gerade zu verbrannt, da unser Balkon den ganzen Tag Sonne hat.
Andere Kübelpflanzen sind mir weggefault, weil es mal soviel geregnet hat, dass ich das Wasser nicht mehr raus bekommen habe.
Wir haben leider kaum Möglichkeiten Pflanzen zu überwintern, daher möchte ich möglichst nur einjährige Pflanzen setzen bzw. Pflanzen die schon im ersten Jahr blühen. Diese sollen jedoch möglichst lange blühen bzw. grün sein.

Folgendes habe ich vor:
  • An der 3m langen Fensterfront links und rechts soll sich je eine Kletterpflanze hochranken lassen, so dass sie einen Bogen über den Fenster bilden.
  • An der 2m langen linken Wand (von innen gesehen) sollen nur in der hinteren Ecke drei üppige Blütenpflanzen bzw. Lavendel stehen, in unterschiedlichen Höhen (hinten hoch, mittel und fast bodennah).
  • An der gegenüberliegenden rechten Wand würde ich gerne ein paar Nutzpflanzen setzen, wie z.B. ein Himberstöckchen, Erdbeeren, Paprika, Olive, Kräuter usw.
Bisher dachte ich an folgende Pflanzen:
Thunbergia 'African Sunset' als Kletterpflanze (siehe Anhang)

Pflanzen würde ich gerne in diesen Zink-Eimern von Butlers (siehe Anhang)

Vielleicht wäre noch zusagen, dass unser Balkon rundherum gemauert ist und sehr geschützt liegt, da es sich quasi um einen "Dachausschnitt" handelt. Ich werde versuchen heute noch Bilder zu machen...

Folgende Fragen hätte ich noch: