Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase?

JuLo

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich möchte gerne unseren 2m*3m großen Balkon neu gestalten bzw. erstmals richtig gestalten, bin aber ein totaler Neuling auf dem Gebiet.

Bislang hatten wir jedes Jahr einen Hibiskus auf dem Balkon stehen, der jedoch nie den Winter überlebt hat oder Blattläuse bekommen hat, die ich nicht losgeworden bin.
Die Rosen die ich im Kübel hatte sind mir im Sommer gerade zu verbrannt, da unser Balkon den ganzen Tag Sonne hat.
Andere Kübelpflanzen sind mir weggefault, weil es mal soviel geregnet hat, dass ich das Wasser nicht mehr raus bekommen habe.
Wir haben leider kaum Möglichkeiten Pflanzen zu überwintern, daher möchte ich möglichst nur einjährige Pflanzen setzen bzw. Pflanzen die schon im ersten Jahr blühen. Diese sollen jedoch möglichst lange blühen bzw. grün sein.

Folgendes habe ich vor:
  • An der 3m langen Fensterfront links und rechts soll sich je eine Kletterpflanze hochranken lassen, so dass sie einen Bogen über den Fenster bilden.
  • An der 2m langen linken Wand (von innen gesehen) sollen nur in der hinteren Ecke drei üppige Blütenpflanzen bzw. Lavendel stehen, in unterschiedlichen Höhen (hinten hoch, mittel und fast bodennah).
  • An der gegenüberliegenden rechten Wand würde ich gerne ein paar Nutzpflanzen setzen, wie z.B. ein Himberstöckchen, Erdbeeren, Paprika, Olive, Kräuter usw.
Bisher dachte ich an folgende Pflanzen:
Thunbergia 'African Sunset' als Kletterpflanze (siehe Anhang)

Pflanzen würde ich gerne in diesen Zink-Eimern von Butlers (siehe Anhang)

Vielleicht wäre noch zusagen, dass unser Balkon rundherum gemauert ist und sehr geschützt liegt, da es sich quasi um einen "Dachausschnitt" handelt. Ich werde versuchen heute noch Bilder zu machen...

Folgende Fragen hätte ich noch:
  • Wenn ich in die Zink-Eimer unten ein Loch bohre, damit das Wasser abläuft, wie verhindere ich, dass die Nährstoffe aus der Erde geschwemmt werden? Eignen sich die Zink-Eimer überhaupt oder könnten sie rosten?
  • Welche üppig blühenden Pflanzen sind einjährig und vertragen bzw. mögen den ganzen Tag direkte Sonne?
  • Wann sollte ich die Pflanzen kaufen und draußen pflanzen?
  • Welche Erden brauchen die jeweiligen Pflanzen?
  • Düngen: ja oder nein? Wenn ja, wie viel, wie oft und womit?
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich :)
Ich möchte unseren Balkon dieses Jahr wirklich zur Wohlfühl-Oase machen.


Liebe Grüße aus dem Saarland,
Judith
 

Anhänge

  • Eimer_Butlers.jpg
    Eimer_Butlers.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 148
  • Thunbergia.jpg
    Thunbergia.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 136
  • JuLo

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    4
    AW: Balkongestaltung - Bilder

    Hab gerade Bilder gemacht, dann könnt ihr es euch bestimmt besser vorstellen.

    P.S. Was haltet ihr von den Pflanzen-Onlineshops, wie z.B. baldur-garten.de und as-garten.de??
     

    Anhänge

    • Blick von drinnen.JPG
      Blick von drinnen.JPG
      453,7 KB · Aufrufe: 452
    • linke Wand.JPG
      linke Wand.JPG
      298,9 KB · Aufrufe: 334
    • rechte Wand.JPG
      rechte Wand.JPG
      331,2 KB · Aufrufe: 679
    • oben linke Wand Fensterfront.JPG
      oben linke Wand Fensterfront.JPG
      342 KB · Aufrufe: 122
    • oben rechte Wand Fensterfront.JPG
      oben rechte Wand Fensterfront.JPG
      341,7 KB · Aufrufe: 159

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Balkongestaltung

    Hallo Judith

    Willkommen hier im Forum!
    Ich will mal versuchen, einige Fragen zu beantworten.

    Hibiskus (Gartenhibiskus!) ist winterhart und kann auch auf dem Balkon überwintert werden, sofern man den Topf auf eine Styroporplatte stellt und z.B. mit Kokosmatte umwickelt.
    Gegen Blattläuse spritzt man z.B.die Pflanzen mit Seifenlauge ein. Gib Blattläuse bekämpfen in die Suche ein, dann werden dir verschiedene Rezepturen angezeigt. Man kann aber auch warten bis Marienkäfer und Florfliegen auftauchen, die dann ganz natürlich deine Blattläuse vernichten.
    Wenn es zuviel regnet, schüttest du das überschüssige Wasser weg oder du stellst die Töpfe ohne Untersetzer auf.
    An Kletterpflanzen gibt es sehr viel Auswahl; siehe hier: http://www.google.de/search?q=einjä...JFKaD4gTq6cHZBw&ved=0CHwQsAQ&biw=1358&bih=597
    Aber auch mehrjährige, wie Clematis, kannst du auf dem Balkon ziehen. Überwinterung wie bei Hibiskus beschrieben.
    Es gibt viele Pflanzen, die Sonne und Wärme lieben. Wir haben einen Südbalkon und aus diesem Grund Balkonkästen mit Wasserspeicher. So spart man sich im Sommer das ständige Gerenne mit der Gießkanne und die Pflanzen gedeihen prächtig.
    Volle Sonne mögen z.B. Gazanien, Kapkörbchen, Rotblatt, Gaura, Schneeflöckchen, Eisbegonien, Wildgeranien, ...........
    Nach dem Pflanzen brauchst du die ersten 4-6 Wochen nicht zu düngen, da Blumenerde normalerweise vorgedüngt ist. Erst danach gibst du etwa alle 1-2 Wochen Flüssigdünger zum Gießwasser. Die Pflanzen sollte man erst nach den Eisheiligen - wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind - nach draußen setzen.
    Mit Zinkeimern habe ich leider keine Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie die Hitze im Sommer zu sehr speichern.
    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

    LG Katzenfee
     
  • JuLo

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    4
    AW: Balkongestaltung

    Hallo Katzenfee,

    danke für die Antworten.
    Das Überwintern auf dem Balkon mit Styropor und einer Kokosmatte werde ich auf jeden Fall nächsten Winter ausprobieren. Mit der Seifenlauge hat es bei meinem letzten Hibiskus nicht gegen die Blattläuse geholfen. Hab extra Kernseife besorgt und die im Wasser stückchenweise aufgelöst. Vielleicht hat die Mischung nicht gepasst :(
    Das regelmäßige Gießen ist bei uns so ein kleines Problem, sind da leider recht nachlässig. Deswegen hat vermutlich auch letztes Jahr die Dipladenia bei uns sehr gut den Sommer überstanden und auch wie verrückt geblüht. (Ist mir dann aber leider erfroren...)
    Eigentlich hätte ich die Dipladenia dieses Jahr gerne wieder, aber ich habe einfach keinen passenden Überwinterungsplatz...

    Hast du evtl. noch einen Tipp für Kräuter auf dem Balkon? Die gehen mir auch immer wieder kaputt, ich hatte aber bisher immer nur die aus dem Supermarkt im "Blumentopf" auf dem Balkon, diesmal möchte ich sie auch richtig einpflanzen. Aber da kann ich doch keine normale Blumenerde nehmen, oder? Brauchen die nicht einen lehmigen Boden?

    LG
    Judith
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Balkongestaltung

    Hallo,

    Ich dünge erstmal gar nicht.

    Nachlässig beim giessen bin ich aber auch. Aber es gibt aufsätze für 1,5 liter Flaschen die kommen dann Kopfüber in den Eimer und wässern automatisch wenn der Boden zu trocken ist. "Die moderne hausfrau"
    Für kleinere Töpfe gibt es herrliche glaskugeln bei Weltbild.

    Dann wie wären denn Wicken, die duften herrlich ziehen auch nützlinge an.

    Unser gelber Lehmboden ist das letzte, was ich für Kräuter genommen hätte, das harte zeug da wächst ja gar nichts. Ich hab mein Kräuterbeet oben mit Blumenerde aufgefüllt. Ging sehr gut. Heutzutage mische ich blumenerde und lehm schon weil alles austauschen gar nicht möglich wäre.

    Ob Nährstoffe rausgeschwenmmt werden wenn man in einen Eimer ein Loch bohrt über sowas habe ich in ca 30 bewussten Jahren Garten noch nie nachgedacht. Einfach machen funktioniert viel besser. Nötig ist die Bohrung auf alle Fälle man kann aber auch kleine weiter oben seitlich machen. Dann hat die Erde quasie eien paar Zentimeter Grundwasser. Ich leg bei sowas auch immer ein Stück alte Decke rein das lässt das Wasser durch die Erde aber drin. oder etwas Rindenmulch oder Hornspäne im Notfall tuts in kleinen Töpfen Filterpaier.

    Man kann Töpfe zur Überwinterung auch einfach in Luftposterfolie einwickeln. Oder alte Decken oder sowas.

    Seit ich eine Gärtnerei entdeckt habe, die samstags bei einem Discounter in der weiteren Umgebung steht, bestelle ich kaum noch was online. Ist einfach zu teuer. Jetzt am Samstag 22 Pflanzen Frühjahrsblumen, 3 Gebera, Primeln, Usambaraveilchen und sowas 16 Euro.
    Sonst bei den Versendern kommt schon mal was reichlich gequetscht an, aber wenn man runterkommt von. Ich muss immer das beste haben, gibt man der Pflanze eine Chance und gut ist.
    Baldur solltest du aber mal auf Kundenmeinungen googlen ich hab da einiges gehört.

    Gut das sollte erstmal reichen.

    Ach ja Pflanzeit ist, wenn du die Pflanze kaufen kannst. Daher haben Versender manchmal monatelange lieferzeiten.

    Gruß Suse
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Balkongestaltung

    Hallo Judith

    Kräuter auf dem Balkon funktioniert gut. Du solltest sie nur nach dem Kauf in größere Töpfe oder Kästen setzen. Die gekauften Töpfchen sind viel zu klein. Ich habe sie immer in normale Blumenerde gepflanzt.

    LG Katzenfee
     
  • garden 73

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Lohfelden bei Kassel
    AW: Balkongestaltung

    Hallo, Judith!

    Diese Eimer sind schön, die Idee mit den Löchern an sich ist gut - allein schon, um Staunässe zu vermeiden.
    Aber nie vergessen, den Eimer vor dem Befüllen mit Erde mit Folie auszukleiden!

    Zum Ranken in der Sonne einjährig und als Samen zu erhalten: Prunk- oder Trichterwinde. Gibt es in vielen schönen Farben.
    In schweren Eimern machen sich übrigens Sonnenblumen sehr gut. Bis die allerdings groß genung sind, etwas anderes "drüberpflanzen". Zum Beispiel Männertreu, Sanvitalien...

    Für die volle Sonne gehen natürlich die Klassiker - Geranien in allen Varianten, stehend, halbhängend als Randbepflanzung höherer Gefässe.
    Jasmin, Sanvitalien (Husarenknöpfchen), Petunien (stehend und hängende Sorten), die kleinblütigen Million bells, Vanilleblume (Heliotrop), Diamond frost,Lilien,Elfenspiegel, Lavendel, Fächerblume (Scaevola) ...

    Du könntest auf den Boden am Mauerrand vorne auch halbschattenfreundliche Gewächse wie Begonien, Fuchsien, fleissige Lieschen,... unterbringen.

    Ich würde Dir aber empfehlen entweder bei nur einer Farbfamilie zu bleiben oder einen Zwei - oder Dreiklang zu wählen. Sieht - aus meiner Erfahrung - schöner aus.

    Liebe Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Balkongestaltung für Anfänger - Tipps und Tricks? Gartengestaltung 20
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Gartenpflanzen 3
    L Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt Gartenpflege 12
    N Projekt: Balkongestaltung Gartengestaltung 5
    U BALKONGESTALTUNG nach Umzug Gartengestaltung 5
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    V Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge? Gartenpflanzen 12
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    P Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 17
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    B Tipps und Vorschläge gesucht Gartengestaltung 19
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    B Pflanzen rund um das Haus - Vorschläge gesucht! Gartengestaltung 22
    S Vorschläge f. kleines 'Terrassengartenprojekt' f. Kind? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Hang Begradigen aber wie - Vorschläge Gartengestaltung 12
    B Vorschläge für Hecke gesucht Gartenpflege 16
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    Balkonfarmer Vorschläge für Randbepflanzung eines Teiches gesucht! Keine Wasserpflanzen! Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten