Balkonkasten zu nass?

Metti

Neuling
Registriert
05. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich habe einige selbstbewässernde Balkonkästen in denen ich mich an einem kleinen Naschgarten versuche. Ich habe aber den Eindruck, dass die Erde recht feucht ist und einige meiner Pflänzchen machen mir den Eindruck als würden sie die Feuchtigkeit nicht gut vertragen. Habt ihr Erfahrung mit solchen Kästen wie Lechuza, Geli etc.? Wie verhindert ihr, dass die Erde zu nass wird?

LG Patrick
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Patrick, willkommen im Forum.

    Ich habe auch so selbstbewässernde Kästen (Erbstücke, keine Ahnung, welche Marke, da wird das Wasser über Dochte in die Erde geleitet). Meine Eindruck ist der gleiche wie bei dir, dass die Erde darin schnell zu feucht ist und Staunässe entsteht.

    Deshalb warte ich mit dem Wassernachfüllen immer etwas. Wenn der Wassertank leer ist, warte ich noch mindestens einen Tag, dann fühlt sich auch die Erde im Kasten trocken an. Dann erst fülle ich den Wassertank wieder auf - und wenn ich etwas zu lang gewartet habe, gieße ich auch schon mal erst etwas die Erde von oben, damit sich das Wasser dann wieder besser verteilt.

    Durch diese Trockenphasen fühlen sich die meisten Pflanzen ganz wohl in den Kästen und sie werden nicht ersäuft.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Wie Düngestäbchen in Balkonkasten mit Wasserspeicher verwenden Gartenpflanzen 2
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Gartenpflanzen 3
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    I Balkonkasten mit Wasserspeicher Gartenpflege 8
    Jazz Brazil Gelöst Violett im Balkonkasten: Grasnelke, höchstwahrscheinlich Wie heißt diese Pflanze? 30
    Knofilinchen Pferdemist für Balkonkasten Gartenpflege 23
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    Knofilinchen Wie Erdbeeren im Balkonkasten über den Winter bringen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt Zwiebelpflanzen 45
    KrokodilMitButterbrot Saatlinge im Balkonkasten in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 4
    KrokodilMitButterbrot Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 10
    O.v.F. Salat im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 14
    B Balkonkasten mit Wasserspeicher--Pflanzen ersoffen Gartengestaltung 3
    C Salat im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 4
    L Unterpflanzung für Nadelbäume im Balkonkasten Nadelgehölze 5
    B Koniferen im Balkonkasten Nadelgehölze 4
    Naase Kann Erika carnea im Balkonkasten überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly hmm von alleine im Balkonkasten gewachsen Wie heißt diese Pflanze? 3
    nebelmaus Kiepenkerl Meeresrauschen - was wächst da in meinem Balkonkasten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    smaugthegolden unbekannte Pflanze im Balkonkasten Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jazz Brazil Walderdbeeren in Balkonkasten oder Vorgarten? Stauden & Gehölze 2
    grillervalentinchen Salat in Balkonkasten? Obst und Gemüsegarten 36
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten