Balkonkoniferen im Garten kleinhalten

M

marsusmar

Guest
Hallo,

Wir ziehen mit der Anlage um. Die große Tanne nadelt und harzt. (welche Erkenntniss!) Und weil die ja an der Terasse steht und uns Sonnenschutz gibt, direkt auf die wichtigsten Gleise.

Da gibt es Minikoniferen die jetzt ca. 30 cm hoch sind und kleine Tannenableger die auf Vlies und ca. 5 cm Erde schön langsam wuchsen. Da wo sie hinkommen war aber Rasen und 30 cm Erde. Und da so eine Balkonkonifere in einem Pflanzkübel schon 170 cm hat, kann man die kleinen mit einem Blumentopf im Boden, natürlich mit löchern, noch etwas am groß werden hindern?

Danke schon mal

Suse
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, auf Dauer werden die Wurzeln durch die Löcher in den Boden wachsen und irgendwann den Topf sprengen.
    Außerdem musst du sie im Topf ständig gießen, da selbst bei Regen oft kein Wasser an die Erde kommt wenn sie breit werden.
    Um sie klein zu halten müsstest du sie jedes Jahr aus dem Topf holen und den Wurzelballen wieder einkürzen, weil irgendwann ist die Wurzel so in den Boden gewachsen das du den Topf auch gar nicht mehr anheben kannst.
    Meine Erfahrung ist das die aber sehr langsam wachsen, also eigentlich kannst du sie auspflanzen und schön oben abschneiden und an den Seiten regelmäßig um sie klein zu halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie Balkonkoniferen im Garten mit Blumentopf klein halten? Nadelgehölze 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten