Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend

Tähtini

Neuling
Registriert
29. Apr. 2012
Beiträge
3
Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend

Hallo liebe Pflanzenexperten,

da ich bald in eine neue Wohnung mit Balkon einziehe, suche ich schon jetzt nach Möglichkeiten meinen Balkon schön zu gestalten. Und als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, ist es leider nicht ganz einfach alle Kriterien korrekt zu beachten... ;)

Deswegen meine Frage an Euch: "Was eignet sich besonders gut, für die folgenden Kriterien?"
Ich suche Pflanzen, die sich für einen Westbalkon mit leichter Südtendenz eignen, auf dem ab ca. 13 Uhr bis zum Abend die Sonne steht.
Der Balkon ist "überdacht" durch den Balkon von der Wohnung oben drüber und leicht wingeschützt.

Zudem habe ich das Problem, dass ich gern etwas "Farbiges" hätte, dies aber nicht zu doll riechen darf, da ich sehr, sehr empfinlich auf Duftstoffe reagiere :(. Lavendel vertrage ich zum Beispiel gar nicht, da muss ich pausenlos niesen...

Dazu kommt, dass ich auch schon mal auch ein langes Wochenende unterwegs bin und ich dann nicht gießen kann. Die Pflanzen sollten also auch nicht allzu böse sein, wenn sie mal kein Wasser bekommen. Oder würde da sogar eine Bewässerungsanlage Sinn machen?

Nett wäre es auch, wenn Ihr Tipps für die richtige Erde und Dünger hättet (ich habe sehr viel Gutes über EM Farming gehört?!).

Tut mir echt leid, wenn ich so gar keine Ahnung habe und meine Fragen wirklich nach absolutem Anfänger klingen, aber gut... Ich habe ja auch (noch) gar keine Ahnung;). Ich hoffe nur meine Fragen sind nicht zu "dumm" ;)!

Ich warte gespannt auf Eure Antworten, für die ich mich jetzt schon herzlich bedanke!

Herzliche Grüße
Tähtini
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend

    Also ich kann dir nur empfehlen wenn es überdacht ist, Petunien die gibt es groß- und kleinblütige und vor allem in schönen Farben.
    Auch Schneeflocken sind zu empfehlen.
    Bei der Erde reicht Balkonerde zu und als Dünger nehme ich immer Hornspäne.
    Und bei denn Balkonkästen gibt es auch welche mit Wasserspeicher darunter.
    Viel Spaß beim Pflanzen.:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend

    Hallo Tini

    Hätte noch ein paar Vorschläge:
    Lobelien, Kapkörbchen, Husarenknöpfchen, Rotblatt, Wildgeranien, Vanilleblumen (allerdings duftend), Gaura, Purpurglöckchen, Ziertabak, Gazanien ......
    Auch Minidahlien sehen in Balkonkästen sehr schön aus.
    Du kannst auch Erdbeerpflänzchen setzen, dann ist auch etwas zum Naschen dabei.
    Die - schon erwähnten - Wasserspeicherkästen sind wirklich sehr praktisch (haben wir auch). Sie erleichtern dir die Gießarbeit.

    LG Katzenfee
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend



    Ich tendiere auch zu Blumenkästen mit Wasserspeicher,
    denn die Pflanzen brüten unter dem Dach ziemlich, :grins:,
    dann liegst du immer mit der Gießerei richtig, und du brauchst dir
    nicht pausenlos einen Kopp zu machen!!
    Die blaue Mauritius finde ich sehr schön, die ihre Blüten
    nur bei voller Sonneneinstrahlung öffnet, das ist eine Hängepflanze
    mit sehr hübschen hellblauen Blüten. Der Elfenspiegel macht sich
    auch wunderschön in der Sonne, oder verschiedenfarbige Verbenen!
    Der Goldzahn (Goldmarie) blüht wunderschön in zitronengelb,
    putzt sich selbst aus und hängt ziemlich weit herunter!!
    Petunien finde ich toll, wenn man sie nicht mit anderen Pflanzen kombiniert,
    große und kleine Sorten in verschiedenen Farben bringen deinen Balkon
    echt auf Vordermann, die leuchten dann schon von weitem, 8) 8)!
     
  • Tähtini

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend

    Wow, das ist ja doch schon einiges, was ich da machen kann :)!
    Und da sind auch wirklich schöne Pflanzen bei Euren Vorschlägen dabei. Vielen Dank dafür!

    Eine Frage habe ich da bereits schon wieder... vertragen sich Goldzahn und Lobelien in einem gemeinsamen Kasten? Oder sollte man diese dann eher getrennt pflanzen, weil sie ggf. zu unterschiedliche Ansprüche haben (sofern ich mich denn dann für diese Beiden entscheide, aber bildlich gefallen sie mir schon mal super)?

    Es dauert zwar noch einige Tage (ca. Mitte Juni) bis zu meinem Umzug, aber danach wird dann sofort auch der Balkon bepflanzt, damit ich mich rundum wohl fühlen kann :D!
    Natürlich gibts dann auch Fotos von dem fertigen "Werk" für Euch :cool:!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend



    Hi Tähiti,

    der Goldzahn sollte alleine im Blumenkasten sein,
    der unterdrückt die Lobelien völlig, de Lobelien kann man sehr gut
    mit der blauen Mauritius in einen Kasten pflanzen, das sind
    ganz zarte hängende Blümelein, die sehr gut dazu passen.
    Lobelien sehen auch toll aus mit Fuchsien, aber die Fuchsien
    wollen lieber den Schatten oder den Halbschatten. Was auch noch
    total toll aussieht, ist das blaue Gänseblümchen, das mag Sonne pur
    und hängt auch wunderhübsch am Balkon herunter, 8)!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    Stupsi Gute Erde für Balkonpflanzen und Gartenkübel Gartenpflege 50
    S Tipps für unempfindliche Balkonpflanzen Gartenpflanzen 3
    A Welche Balkonpflanzen für Anfänger? Gartenpflanzen 2
    F Schutzvorrichtung für Balkonpflanzen Haus & Heim 19
    I Ratgeberbuch für Balkonpflanzen gesucht! Gartenpflanzen 2
    Simone72 Balkonpflanzen für Halbschatten bzw. Schatten Gartenpflanzen 4
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    D geeignete Balkonpflanzen gesucht Gartenpflanzen 21
    J Schädling an Balkonpflanzen bestimmen Gartenpflanzen 4
    mystery Balkonpflanzen- wann hinaus setzen Obst und Gemüsegarten 4
    S Balkonpflanzen Gartengestaltung 1
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    S Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir? Gartenpflanzen 6
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    Castellane Gardena Urlaubsbewässerung Balkonpflanzen Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    S brauche hilfe bei der überwinterung meiner balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    N Meine Balkonpflanzen! Gartenpflanzen 5
    S Balkonpflanzen mehrjährig Gartenpflanzen 3
    T Gibt es Balkonpflanzen, die Wespen vertreiben? Stauden & Gehölze 2
    KatzenMond Balkonpflanzen Anfänger hat schon angefangen... Obst und Gemüsegarten 32
    jeannett85 Balkonpflanzen in Wohnung vorziehen Gartenpflanzen 20
    E Balkonpflanzen Düngen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten