Balkonsanierung - wem gehört die Balkonunterseite?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit lauter Eigentumswohnungen.
Unsere Wohnung befindet sich im ersten Stock. Wir möchten nun unseren
Balkon sanieren und ein neues Geländer anbauen.
Dieses Geänder soll an der Balkonunterseite verschraubt werden.
Nun haben die Eigentümer, die ihre Wohnung unter der unseren haben, aber die Unterseite unseres Balkons vertäfelt. Der Balkon unserer Nachbarn liegt direkt unter unserem und sie fanden das wohl hübscher.
Nun zu meiner Frage: Wem gehört die besagte Balkonunterseite?
Ich möchte halt nur wissen, auf welche rechtliche Grundlage ich mich berufen kann, wenn es wegen der Montage unseres Geänders zu Problemen kommen sollte.

MfG

Haakon
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Habt Ihr die Eigentumswohnung gekauft,ode habt Ihr die gemietet?
    Ist ein Hausmeister für den Wohnungsblock zuständig?
    Dann,ist es Ratsam sich an den,oder an die zuständige Wohnungs-
    baugesellschaft zu wenden.

    Gruss
    Willi
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Haakon,
    egal ob Du die Wohnung gekauft oder gemietet hast, über eine Balkonsnierung und dessen Gestaltung (auch die Vertäfelung von unten) muss in jedem Fall die Eigentümergemeinschaft entscheiden - sonst droht Dir möglicherweise richtig Ärger. Hab ich im Freundeskreis schon erlebt. :(
    Jegliche baulichen Veränderungen müssen von "allen" Eigentümern genehmigt werden. :evil:
    Dazu muss eigens eine Eigentümerversammlung einberufen werden. :?
    Viel Glück
    Glückspilz
     
  • Klaus50

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2006
    Beiträge
    4
    Hallo,

    warum wird das Geländer an der Unterseite befestigt ? vor allem wenn diese vertäfelt ist ? Geht doch auch an der Frontseite oder obendrauf vor dem neu fliesen. Such dir mal einen fähigen Bauschlosser.

    Grüße
    Klaus
     
  • P

    pere

    Guest
    Veränderungen innerhalb der Wohnung kann jeden Eigentümer vornehmen, alles was das Gebäude betrifft, ist Gemeinschaftseigentum und kann nur durch Einberufung einer Mitliederversammlung und Beschluss entschieden werden.
    Wende dich erstmal an die Hausverwaltung, um dir unnötigen Ärger zu ersparen.

    Gruß
    pere, die diese Ärgernisse nur zu gut kennt
     
    N

    niwashi

    Guest
    das neue Geländer muß nicht genehmigt werden, wenn es ein bestehendes durch ein Gleichwertiges ersetzt wird (die Eigentümergemeinschaft wird dies dann "nur" absegnen) - bei neuer Konstruktion und Design ist die Eigentümergemeinschaft gefragt - die Frage besteht, ob das neue Geländer durch die Rücklagen der Eigentümer finanziert werden kann/soll und ob andere Balkone auch betroffen sind ... ein langes Kapitel

    ist die bestehende Balkonverkleidung bereits von unten her montiert, dann muß der Unterlieger für die Möglichkeit einer Sanierung sorgen

    niwashi, der solche Sorgen kennt

    edit Klammerzusatz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Balkonsanierung - Fliesen, Fugen usw erneuern Sanierung & Renovierung 2
    G Balkonsanierung wg. undichte - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    wilde Gärtnerin "Wem Gott ein Gärtlein gab... Schädlinge 37
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    D Wem gehören diese Eier? Tiere im Garten 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Jazz Brazil Wem die Musi aufspült... Spaß & Spiele 1367
    K Gelöst : Von wem könnte das sein Tomaten 2
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Lieschen M Wem steckt mein Blut im Hals? Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wem gehörte wohl dieses kunstvolle "Häuschen"? Wie heißt dieses Tier? 4
    Highländer1 Wem schulde ich noch Samen Gartenpflanzen 3
    Billabong Bei wem sind gefüllte Primeln winterhart? Stauden 48
    Torsten.E Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ? Rasen 42
    Feli871 Mit wem würdet ihr gerne mal ..... Small-Talk 114
    Lieschen M Wem schmeckte die Zwetschgenkerne? Wie heißt dieses Tier? 33
    M Zucchiniblätter angefressen, von wem? Mit Bild Obst und Gemüsegarten 5
    Xena Trau , schau wem... Small-Talk 16
    S Wem schmeckt meine Kastanie so gut? Tiere im Garten 11
    momolucymonty au backe wem hatte ich die Jostabeere versprochen??? Grüne Kleinanzeigen 1
    Eulchen Gewöll - aber von wem? Wie heißt dieses Tier? 2
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6
    OksanaM <Suche> Wem habe ich Hosta versprochen?! Grüne Kleinanzeigen 4
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten