Balkontomaten F1

K

Kapha

Guest
Hatte mir so kleine Balkontomaten F1 für in die Kästen gekauft.
Sehen ja hübsch aus und tragen auch relativ gut für ihre Grösse , doch der Geschmack lässt wahrhaft zu wünschen übrig .
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Peti, genauen Sortennamen weißt du sicher leider nicht.
    Könnte ja hilfreich sein, weil ich ja auch nur auf dem Balkon die Tomaten habe und die Sorte dann meiden würde.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Ich hatte auch so eine auf dem Balkon: sauer, ohne Geschmack und harte Haut... extrem zähe Haut. Fazit: nie wieder
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Diese sogenannten Balkontomaten haben mMn nur den Namen Deko-Tomaten verdient - die schmecken nämlich wie Knüppel auf'n Kopp!

    Einmal und nie wieder!

    (Aber die Eltern dieser Balkontomaten würden mich dann trotzdem mal interessieren...)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Diese sogenannten Balkontomaten haben mMn nur den Namen Deko-Tomaten verdient - die schmecken nämlich wie Knüppel auf'n Kopp!

    Einmal und nie wieder!

    (Aber die Eltern dieser Balkontomaten würden mich dann trotzdem mal interessieren...)

    Bin auch der Meinung. Ich denke, solche "Tomaten" könnten manche Menschen von Balkonzucht abraten.... wäre ich nämlich nicht fest entschlossen Tomaten auf meinem Balkon zu haben, hätte ich kein zweites mal welche angebaut nach diesem Reinfall.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich probiere auch immer neue Sorten aus aber F1 da gibt's bei mir nur noch die Harzfeuer, da ich weiß wie die schmeckt.

    Das blöde ist ja das man von F1 kein Saatgut nehmen kann, wenn man dann eine hätte die schmeckt muss man auch wieder zusehen wie man an neues Saatgut kommt.

    Probiert lieber die alten Sorten aus, wenn dann eine leckere dabei ist habt ihr wenigstens die Saat sicher fürs nächste Jahr.

    Alle die nicht gut schmecken verarbeite ich auch zu Soße, so war wenigstens nicht alles umsonst.

    Kann immer wieder mal passieren das man eine dazwischen hat, die Geschmäcker sind ja auch verschieden und wer einmal sehr aromatische hatte ist verwöhnt, ja Kapha :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber es gibt doch so viele schöne schmeckende Topftomaten für Kästen:


    Venus, Hahms gelbe Topftomate etc. oder Ampeltomaten wie Himbeerrose, Pendulina, Gartenperle


    Nehmt doch einfach die.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    F1 gibts bei mir im Garten ja eigentlich gar nicht , aber auf dem Balkon dachte ich .....:rolleyes:

    Brrrrrr.....:d
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Zu F1..... da gibts jede Menge Kontroverse... allerdings glaube ich sind die Hybriden als Pflanzen ja nicht schlecht, oder? Resistenter gegen Krankheiten und ertragreicher, etc

    Das eigentliche Problem ist, dass man von den Samereien abhängig wird.... und man muss immer neue kaufen.

    Ich habe F1 auf dem Balkon, ich kenne mich bei den Samenfesten nicht so aus und habe gehört, dass sie oft nicht so viel tragen und gerade auf dem Balkon muss die Pflanze extrem gut tragen. Letzendlich kann man sich nur paar Stück aus Platz gründen zulegen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine F1 trägt nicht mehr als die anderen.
    Was oft besser trägt sind veredelte Pflanzen.

    Bei den F1 werden oft spezielle Sorten herausgezüchtet die Eigenschaften haben die z.Bsp. für die Supermärkte wichtig sind, weil es denen um lange Transport/lagerfähig etc. geht oder Optik....

    Geschmacklich sind die alten Sorten wesentlich besser, allerdings gibt es auch da sehr milde oder wässrige Sorten, muss man einfach ausprobieren.
    Manchmal hängt es auch vom Jahr/Wetter ab wie eine Tomate schmeckt, das ist auch nicht immer gleich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zu F1..... da gibts jede Menge Kontroverse... allerdings glaube ich sind die Hybriden als Pflanzen ja nicht schlecht, oder? Resistenter gegen Krankheiten und ertragreicher, etc

    Das eigentliche Problem ist, dass man von den Samereien abhängig wird.... und man muss immer neue kaufen.

    Ja eben , darum habe ich ja keine F1 ..........auf jeden Fall nicht bei Tomaten oder den Pflanzen von welchen ich Samen entnehmen möchte.
    Bei anderen Pflanzen ist es mir egal....da kann es auch F1 sein.;)

    ich kenne mich bei den Samenfesten nicht so aus und habe gehört, dass sie oft nicht so viel tragen
    Nee da hat man dir was falsches vermittelt.
    Meine Tomaten sind alle Samenfeste und/oder alte Sorten und ich kann mich nicht beklagen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch F1 Tomaten. Aber die habe ich selbst gezüchtet :grins:. Sie tragen z.T. extrem gut. Aber das hat wohl eher mit den Eltern zu tun, die auch gut getragen haben.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Ich habe zwei F2 Tomaten (Cherry und Fleisch).
    Bin mal gespannt wie bzw. ob die schmecken werden...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Ich lass mir gerne etwas Samenfestes und historisches von euch empfehlen.

    Aber die Tomate muss reichlich tragen, das ist auf dem Balkon ein muss.

    Ansonsten meine F1 Cherry von Kiepenkerl trägt, wie beklopft. Geschmacklich ist sie auch TOP! Ich kann über F1 nicht klagen, bis auf die Tatsache, dass man alle 2-3 Jahre neue Samen kaufen muss.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hi,
    durch den "Heterosis"-Effekt ist der Ertrag bei F1 oftmals höher. Andere potentielle positive Effekte:
    http://frogsleapfarm.blogspot.de/2014/01/hybrids-vs-op-tomato-varieties.html

    Auch der Geschmack kann bei bestimmten Beispielen nicht mit samenfesten Sorten ganz erreicht werden. S. Sungold F1 und Purple Haze F1. Die gängigen F1 aus dem Supermarkt sind aber hauptsächlich auf Ertrag, Platzfestigkeit, Lagerfähigkeit und Abreife optimiert.
    Meine rote Cherry, die ich aus einer Bio-Supermarkt-Cherry mittlerweile in F5 kultiviere, hatte sich beim zweiten Anbau (also F3 Generation) in rote Cherries und welche, die bis zum Herbst noch orange war aufgespalten. Die orangene reifte als ganze Rispe, bei der roten reiften sukzessive einzelne Früchte, wie es normal ist. Die rote war dann auch lecker, die anderen furchtbar sauer, aber enorm wuchsstark und ertragreich. Ertragreich ist sie noch immer, mittlerweile (habe 12 Pflanzen in F5 ) auch stabil, selektiere die nächste Generation nach Geschmack. Platzfest ist sie immer noch relativ, was ich ehr als Vorteil für Herbsternte betrachte. Fazit: Die Gene für eine leckere Tomate sind auch in den Supermarkt- F1 enthalten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier ist es glaub grundsätzlich in eine F1 Diskussion umgeschlagen ;)

    Ich möchte auf keinen Fall eine F1 schlecht machen .
    Meine sind einfach Mini-Balkontomaten F1 und wirklich ohne Geschmack ....das ist fast mehr eine Ziertomate ..........übrigens war die aus dem Gartencenter und nicht aus dem Supermarkt :)
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich probiere auch immer neue Sorten aus aber F1 da gibt's bei mir nur noch die Harzfeuer, da ich weiß wie die schmeckt.

    Das blöde ist ja das man von F1 kein Saatgut nehmen kann, wenn man dann eine hätte die schmeckt muss man auch wieder zusehen wie man an neues Saatgut kommt.

    Probiert lieber die alten Sorten aus, wenn dann eine leckere dabei ist habt ihr wenigstens die Saat sicher fürs nächste Jahr.

    Alle die nicht gut schmecken verarbeite ich auch zu Soße, so war wenigstens nicht alles umsonst.

    Kann immer wieder mal passieren das man eine dazwischen hat, die Geschmäcker sind ja auch verschieden und wer einmal sehr aromatische hatte ist verwöhnt, ja Kapha :D
    Hallo Stupsi,
    die Harzfeuer gibts auch samenfest. Fällt mir momentan kein Anbieter ein-googel mal!!
    Grüße
    jonatan
     
  • Similar threads

    Oben Unten