Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe

Registriert
16. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. einem Monat vorgezogene Tomatenpflanzen im Gartenmarkt gekauft. Die drei verschiedenen Sorten stehen in einem Luchuza Trio 30.
zunächst sind sie ordentlich gewachsen, seit 2 Wochen etwa kräuseln sich aber die oberen Triebe, dort sind sehr viele kleine Blätter, die aus ihrem „Büschel“ nicht so recht weiter wachsen. Außerdem glaube ich unsere selbst gezogenen Tomaten von vor 3 Jahren hatten um diese Zeit schon Blüten. Auf den Schildchen hier steht Ernte zwischen Juni und Oktober, scheinen also keine besonders späten Sorten zu sein. Dr. Google hat mir schon gesagt, dass es an falscher Düngung liegen könnte. Die Tomaten haben alle 3 die selbe Düngung mit Bio-Dünger Naschgarten von Chrystal erhalten.
Hat jemand einen Tipp, was hier los sein könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis. 😌
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 133
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schneckenhausartiges Einkräuseln ist ein häufiges Phänomen für Tomatenpflanzen ohne Blüten und zunächst einmal in die Kategorie "völlig normal" einzuordnen. Das Einrollen machen sie, weil sie den Überschuss an Energie nicht in Früchte einlagern können.

    Allerdings, so extrem wie auf dem mittleren Foto, kenne ich das nicht...

    Auf dem linken Foto sieht man durchaus Blüten (noch geschlossen).

    Kann sein, dass nix ist, und du nur noch bissl gedulden musst.

    Andererseits, bissl eigenartig wirkt das hier schon...

    Dieses extremste Einrollen, und auf dem rechten Foto, dieser Blattrieb wirkt etwas komisch. Hab das Foto mal vergrößert:

    Zwischenablage01.jpg

    Kann ich davon ein Foto in Groß haben?

    Auf dem rechten Foto erkenne ich keine Triebspitze. Ist das so? Sehe ich das richtig?

    Manchmal geizen Anfänger ihre Pflanzen falsch aus. Sie machen nicht nur die Geiztriebe weg, sondern auch die Triebspitzen, die zugegebenermaßen für Anfänger ähnlich aussehen können.

    Es kann auch manchmal passieren, dass sortenbedingt oder aufgrund eines genetischen Defekts der Wuchs am Hauptstamm mit einem Blatt- oder Blütentrieb abschließt, also keine Triebspitze mehr bildet. Und somit an der Stelle nicht mehr weiter wachsen kann.

    Ich habs daher mit dem Ausgeizen nicht ganz so eilig. Ich lass die obersten Geiztriebe erstmal stehen, und wenn die Triebspitze gut ist, mach ich sie dann erst weg. Einfach für den Fall, dass wenn die Triebspitze fehlt, ich als Ersatz einen Geiztrieb zum neuen Haupttrieb machen kann.

    Schau einfach mal an den Triebspitzen, ob die da sind...

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Hallo Michi,
    vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich hänge noch 2 neue Fotos an - eins von einem der „Knäuel“ und eins von dem Trieb, den du vergrößert hattest. kannst du da erkennen, was Du erkennen wolltest? ☺ Oder aus welcher Richtung muss ich dafür fotografieren?
    Anfängerin, die ich bin (das letzte mal hat es irgendwie einfach alles geklappt, so dass ich mir keine Gedanken gemacht habe), weiß ich nicht so recht, wie eine Triebspitze auszusehen hat. Ist ein Blatt an der Spitze oder eine tatsächliche Spitze? Oder wie identifiziere ich, ob mit dem Haupttrieb alles in Ordnung ist? Danke auch für den Tipp mit dem sparsamen Ausgeizen. Nächstes Jahr dann. ☺
    Liebe Grüße,
    Katja
     

    Anhänge

    • 2D3665A9-FF4A-494E-AB62-EB7E11731BB0.jpeg
      2D3665A9-FF4A-494E-AB62-EB7E11731BB0.jpeg
      500,8 KB · Aufrufe: 124
    • 4A079095-7612-4B62-A7F6-14F235B9A383.jpeg
      4A079095-7612-4B62-A7F6-14F235B9A383.jpeg
      395 KB · Aufrufe: 122
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Eine Triebspitze ist das, wo die neuen Blätter erscheinen. In Deinem Fall also das "Geknubbel".
    Bei Tomaten sind die, wenn sie sehr klein sind, manchmal nicht gut von gerade erscheinenden Blütenrispen zu unterscheiden. Vielleicht hast Du die bisher immer irrtümlich ausgegeizt?
    Ist mir auch schon passiert, im Eifer des Gefechtes.... :cool:
     
  • JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Einfach abwarten - nix überstürzen. Die meinen im Folienhaus haben genauso ausgesehen und machen das teilweise immer noch. Egalisiert sich nach ein paar Tagen und die Blätter entfalten sich normal.

    Bei mir kann es gut möglich an einer Stickstoff Überdüngung liegen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo, das verwächst sich wieder. Ich habe eine Bulgarische Ochsenherztomate in einem großen Kübel mit den selben Symptomen. Oben eingekräuselte Blätter, aber sie wächst immer höher. Das sieht zwar etwas komisch aus, aber die Blattfärbung ist sehr schön und das Wachstum ist nicht behindert. Also lasse ich alles so.
    Gruß OFI
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.660
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute zu der Tomate und zu dem Paprika jeweils eine Knoblauchzehe in die Erde gesteckt. Einfach so, um zu sehen, was weiter passiert. Hatte nähmlich Knoblauch geschält und diese beiden Zehen waren mir zu klein (Faulheit), also ab damit in die Erde. Ehrlich gesagt die können höchstens Schädlinge abwehren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    T Die perfekten Balkontomaten Tomaten 43
    K Balkontomaten F1 Tomaten 20
    R Weiße Fliegen an Balkontomaten: Wann bekämpfen? Tomaten 3
    R Kapillarbewässerung für Balkontomaten? Obst und Gemüsegarten 3
    FireFlower Balkontomaten Tomaten 28
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    S Welche Topfgrösse für Balkontomaten? Tomaten 7
    Mariaschwarz Topfgröße für Balkontomaten Tomaten 14
    E Gesucht! Balkontomaten (Samen) Grüne Kleinanzeigen 0
    D Balkontomaten Tomaten 12
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7

    Similar threads

    Oben Unten