Balkontomaten

FireFlower

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo liebe Tomaten-Liebhaber,

dieses Jahr möchte ich endlich ein paar Tomaten-Pflänzle auf meinem Balkon haben.
Ich stehe total auf kleine Cocktail-Tomaten, welche Sorten könntet ihr mir den empfehlen, die im Wuchs Balkonkompatibel sind?
Der Balkon ist zur Südseite. An der Hauswand ist noch etwas Dachüberstand, sodass die Pflanzen da bisl geschützter stehen.
Zur Anzucht: Auch hier die Südseite? Dort ist das Fenster (neben der Balkontür) bodentief, Heizung ist daneben...
Alternative wäre das Küchenfenster (ost) oder das Schlafzimmerfenster (west)?
Letzterer Raum wird nicht geheizt und mein Mann vergisst gerne die Rolladen zu öffnen, wenn er länger schläft als ich... :d

Für Tipps unt Ratschläge bin ich sehr dankbar!

LG FireFlower
 
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich hatte zu Balkongärtnerzeiten immer gerne die Minibell und die Fuzzy Wuzzy. Gerade letztere war bei mir immer sehr ertragreich und lecker.

    Ansonsten könntest du ja eigentlich alle kleinbleibenden Sorten anpflanzen (Tipps bekommst du bestimmt von den Profis)....
    Ich werde dieses Jahr mal die Anmore Treasures und die Dwarf Yello Wax versuchen. Die wachsen wohl auch nicht so sehr in die Höhe und sollen sehr lecker sein.....

    Angezogen habe ich immer Anfang März. Das hat meist dicke gereicht. Sobald die Samen gekeimt haben solltest du die Pflänzlein hell und nicht zu warm stellen.... Unsere stehen immer am Südfenster und am Westfenster ohne Heizung (Temperatur um die 18 Grad) und wir hängen immer noch zusätzliche Beleuchtung drüber, damit die Pflänzlein nicht gagelig werden.
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    hallo!

    Also ich muss sagen (hab letztes Jahr mein 1. erfolgreiches Tomatenjahr gehabt- 10m2 Balkon) folgende Sorten haben sich bei mir einen festen Platz erwirtschaftet: Black Cherry (25l Topf), Blondköpfchen (25 l Topf), weiße Cocktailtomate (mit 2 anderen Sorten im 65l Mörteleimer), orange Flaschentomate (mit zwei anderen Sorten im 65l Mörteleimer).

    Bei der weißen Cocktailtomate weiß ich den "Zucht"namen nicht, hab ich von meiner Schwägerin geschenkt bekommen, die war auf dem Raritätenmarkt in Graz. Alle anderen Samen hab ich auf semillas.de bestellt.

    lg :eek:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Warum möchtst du extra kleine Balkonsorten? Auch auf einem Balkon kann man im großen Kübel die größeren Tomaten anbauen, wenn du magst natürlich auch Coctailtomaten an größeren Pflanzen. Meist ist ja nach oben Platz, nur dürfen dann die Pflanzen nicht in den Balkonkasten ans Geländer gehängt werden. Sortenempfehlung kann ich dir leider keine geben, ich hatte da letztes Jahr etwas Pech und probiere noch herum, welche Sorten bei mir gut kommen. (Das gelbe Birnchen hat mich nicht überzeugt, und anstatt einer Black Cherry hat man mir irgendetwas anderes, wahrscheinlich verkreuztes verkauft.:mad:) Aber ich habe mit einem kleinen Westbalkon auch andere Bedingungen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Mein Balkon ist zwar relativ breit, aber vergleichsweise schmal...
    Irgendwo muss ich noch n kleinen Tisch und Stühle unterbringen :)
    Und die Ecken sind bereits für andere Pflanzen reserviert ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte letztes Jahr die kleinen Sorten Minibell, Tiny Tim, Balkoni Yellow und Fuzzy Wuzzy.
    Die passen auch in einen Balkonkasten oder einer Hängeampel.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.251
    Ort
    Prag
    Hallo, eine Frage an alle, die Tomaten auf dem Balkon haben.

    Wie fixierts ihr die Stutzstäbe?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Zimtstange!

    In den großen Kübeln habe ich einfach einen großen Stab hineingesteckt und das hielt. Aber ich habe vor einigen Jahren auch schon mal Tomaten im Balkonkasten gehabt, da habe ich die Stäbe untereinander verstrebt, schön ordentlich mit Kreuzbünden aneinander gebunden. Als die Pflanzen größer wurden, habe ich das Konstrukt dann am Balkongeländer angebunden, der Kasten stand auf dem Boden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.251
    Ort
    Prag
    Die Idee mit dem Gelände ist natürlich gut. So rein technisch gesehen.

    Ich habe nur gedacht, dass es evetuell nicht gut wäre, wenn sie so nah am Rand stehen.... wegen Regen und Braunfäulle.

    Die Idee mit dem gegenseitigen Verschnürren der Stäbe wäre eventuel eine brauchbare Lösung. Danke Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bei etwas größeren Pflanzen in Mörteleimern ist der Halt bei starkem Wind nicht mehr gegeben. Ich erinnere mich an einen längeren Thread hier in diesem Forum Anfang bis mit Mitte des Jahres 2013 wo da Leute Stäbe in großen Cola-Flaschen und ähnlichem versenkt haben und diese Flaschen dann mit irgendwas aufgefüllt haben - Beton war es glaube ich nicht. Jedenfalls war dies wohl erfolgreich, denn ich hab da weiter gelesen und es lies sich so. Ist ja auch logisch, dass sich ein 1cm Stab eher in der Erde bewegt als was mit 10cm Durchmesser..

    Nun ja, worauf ich hinauswollte: Vielleicht erinnert sich wer anderes mehr an den Thread (bzw. findet ihn) und kann evtl. einen Link einstellen.

    Gruß,
    pan (der beim Ernten der Tomaten am liebsten nach oben schaut und dieses Jahr seine Premiere mit keinen und winzigen Sorten haben wird ; )
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.251
    Ort
    Prag
    Bei etwas größeren Pflanzen in Mörteleimern ist der Halt bei starkem Wind nicht mehr gegeben. Ich erinnere mich an einen längeren Thread hier in diesem Forum Anfang bis mit Mitte des Jahres 2013 wo da Leute Stäbe in großen Cola-Flaschen und ähnlichem versenkt haben und diese Flaschen dann mit irgendwas aufgefüllt haben - Beton war es glaube ich nicht. J

    Also die Idee ist genial. Ich glaube so werde ich das tun. Auffullen konnte man es mit Gips. Is ist einfacher es zu mischen als Beton und man kann es in Haushaltsmengen besorgen.
    Den Thread habe ich leider nicht gefunden. Danke fur den wertvollen Tip!!!
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich hatte meine Tomatenstäbe damals in 0,5l Apfelschorle-Flaschen einbetoniert.
    Ich habe dafür relativ feinkörnigen Schnell-Beton (Setz-fix oder so ähnlich) trocken in die Flaschen gefüllt, die entsprechende Menge Wasser dazu gegossen, anschließend kräftig geschüttelt, und dann schließlich die Stäbe reingestellt.

    Dieses sollte der Thread von damals sein.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-halten-kreativitaet-gesucht.html#post1184478
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.251
    Ort
    Prag
    Ich hatte meine Tomatenstäbe damals in 0,5l Apfelschorle-Flaschen einbetoniert.
    Ich habe dafür relativ feinkörnigen Schnell-Beton (Setz-fix oder so ähnlich) trocken in die Flaschen gefüllt, die entsprechende Menge Wasser dazu gegossen, anschließend kräftig geschüttelt, und dann schließlich die Stäbe reingestellt.

    Dieses sollte der Thread von damals sein.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-halten-kreativitaet-gesucht.html#post1184478

    Danke, so werd eich das machen :)
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hi!

    Ich werde dieses Jahr, neben ein paar "normalen" Sorten, folgende Sorten im Blumenkasten und Ampeln ziehen:
    Whipper Snapper
    Gartenperle
    Tumbling Tom Yellow
    Pendulia
    Green Sausage

    Die "Normalen" werden wohl sein:
    Zuckertomate
    Sioux
    Brandywine Yellow
    Orange Banana
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir sind folgende Topftomaten für 2014 geplant:

    Pendulina
    Venus
    Gartenperle, rosa
    Himbeerrose
    Bajaja
    JANA
    Minibel
    Silvery Fir Tree
    Stone Flower (Kamennyi Tsvetok)
    Sophie's Joice (choice)
    Summertime Gold Improved
    Dwarf Arctic Rose
    Winzling (TomatenProjekt)

    Kleine Topf (TomatenProjekt)


    Eventuell kommt noch die Shadow Boxing in den Topf, mal sehen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Irgendwie hat keiner meine Mini-Sorten, dabei hätte ich mich über Erfahrungen gefreut :rolleyes:

    Mikron-NK
    und
    Minigold
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die eine hab ich noch nie gehört und die andere hab ich zwar als Samen da, aber noch nie ausgesät... ;)

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo, eine Frage an alle, die Tomaten auf dem Balkon haben.

    Wie fixierts ihr die Stutzstäbe?
    DA alleine kann man ja eine Wissenschaft draus machen..
    Ich favorisiere zwei Lösungen:
    1) Die Töpfe in einer Reihe aufstellen, und oben ein Brett querlegen mit Löchern für die Stäbe. Das Brett auf zwei Pfosten nageln, unten zwei Bretter als Fuss und schon sind die Stäbe oben bombensicher fixiert. Nachteil: Die Optik ist einfach scheisse.
    2) Die Stäbe haben Löcher oben. Entweder nach oben oder seitlich zu beiden Seiten stramm anbinden. Etliche Stäbe in Reihe geht auch, die äußeren dann über Draht oder Schnur entweder an einem Geländer, an der Regenrinne oder schräg nach unten mit einer Art Hering im Boden verankern.

    Die Variante mit Betonfüsschen finde ich nicht so toll, sie nimmt Platz im Topf weg und so wirklich viel Hebelwirkung kann der Fuss dem Winddruck auf grosse Pflanzen nicht entgegen setzten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Stützstäbe im großen Kübel habe ich nicht weiter fixiert, die hielten einfach durch die Tiefe. Bei Tomaten in der Reihe im Kasten habe ich die senkrechten Stäbe schon mal mit einer Querstrebe verbunden (schön mit Kreuzbünden ) und das ganze Konstrukt dann noch ans Balkongeländer angebunden.
    Dieses Jahr will ich Spanndrähte über den Balkon ziehen, die sehr weit oben gespannt werden, und daran will ich dann alle Stützstäbe nach oben hin abspannen, mal sehen, ob das klappt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin noch am rätseln, ob ich tatsächlich einige Ösen in unseren Dachunterstand schraube, oder ob ich doch lieber in den Boden abspanne und da Heringe zwischen die sorgsam verlegten Terassenpflastersteine kloppe. Stolperdrähte...
    Es muß dezent genug aussehen, daß mir die holde Gattin nicht aus Dach steigt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin noch am rätseln, ob ich tatsächlich einige Ösen in unseren Dachunterstand schraube, oder ob ich doch lieber in den Boden abspanne und da Heringe zwischen die sorgsam verlegten Terassenpflastersteine kloppe. Stolperdrähte...
    Es muß dezent genug aussehen, daß mir die holde Gattin nicht aus Dach steigt.


    ich würde Version 1 nehmen, nicht dass da dann alle darniederliegen, nur wegen deiner Heringe.
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich

    Also heuerkommen folgende Tomaten auf den Balkon:

    1. BlackCherry

    2. BroadRipple Yellow

    3. CurrantSweet Pea

    4. GelbeDattelwein

    5. IsisCandy

    6. MammothGerman Gold

    7. MortgageLifter

    8. OrangeRussian

    9. WildtomatePeru

    leider hates meine Lieblinge Blondköpfchen und die orange Flaschentomate nicht mehrgegeben :-(

    Bin schongespannt wie sich die 8 neuen Sorten machen werden (die black cherry hatte ichschon letztes jahr) Mammoth German Gold, Mortgage Lifter und Orange Russiansind größere Tomaten, alle anderen sind entweder Cocktail- oder Cherrytomaten.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich werde dieses Jahr auch wieder nur kleinere Sorten auf dem Balkon anbauen...also so bis 50/60cm Höhe.
    Hatte bisher immer das Glück, das ein Sturm kam, und mir die 2m Pflanzen einfach umgeweht hat.

    Da ich nur auf Baumarkt/Gartencenter-Sortiment zurückgreifen kann, werden es bei mir dieses Jahr nur Balkonzauber und Balkonstar, eventuell noch Hoffmans Rentita, wenn ich sie denn finde.
    Mit Gartenperle hatte ich die letzten 2 Jahr eher Pech, und geschmeckt hat sie mir auch überhaupt nicht...

    Woher ihr diese ganzen anderen Sorten nehmt...keine Ahnung *g* Oder sind das keine kleinen Tomatenpflanzen?
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Die meisten ziehen ihre Pflanzen selbst an Jeanett, das gibt einem deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten und man kann sich die "perfekte" Tomate suchen.

    Es gibt auch ab und an Gärtnereien, die die gleichen Sorten anziehen. Ich habe z.B. eine Gärtnerei in der Nähe, in der ich mir letztes Jahr die Fuzzy Wuzzy gekauft habe....
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, ich ziehe meine schon auch selber an *g*

    Aber trotzdem gibt es überall wo ich schaue, nur 4 oder 5 Sorten Samen von den kleinen Pflanzen....Vilma, Balkonstar, Balkonzauber, Gartenperle und Rotkäppchen.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich kaufe in einer Biogärtnerei, die haben von den hier bekannten Balkonsorten einiges da (z.B. Minibell, Fuzzy Wuzzy).

    Ansonsten hat mein Baumarkt z.B. auch die Tumbling Tom Junior und ähnliches im Sortiment.

    Und sonst hilft das Internet;)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sooo, natürlich gab es im Gartenfachmarkt KEINE Samen der Hoffmans Rentita :(
    Und auch nix anderes an Tomatensamen, was so 50cm klein bleibt, also eher ne Buschtomate ist :(
    FuzzyWuzzy schon gar net, und Minibell auch net...ach menno :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sooo, natürlich gab es im Gartenfachmarkt KEINE Samen der Hoffmans Rentita :(
    Und auch nix anderes an Tomatensamen, was so 50cm klein bleibt, also eher ne Buschtomate ist :(
    FuzzyWuzzy schon gar net, und Minibell auch net...ach menno :(

    Schreib mir mal ne PN mit deiner Adresse!
     
  • Similar threads

    Oben Unten