Balkontür von außen "verschließen" - was meint ihr?

Ffranziska

Neuling
Registriert
06. Dez. 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes:
Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen verschließen, aber nicht von außen. Sprich, wenn ich, nun, im Winter, draußen rauche, steht die Tür immer offen und die Wärme geht flöten/der Rauch zieht rein. Ich würde sie so gern von außen verschließen können. Nicht abschließen, nur so zu machen können, daß sie nicht mehr offen steht. Ich hatte schon ein paar Einfälle, bin handwerklich nicht unbegabt, aber logisch hapert's manchmal und ich miss oft ausprobieren, um Fehler auszumerzen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, will nicht so viele "Löcher bohren, bis ich's richtige gefunden habe", deswegen frage ich hier mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann sie gut erklären? Ich würde mich so sehr freuen.
Anbei ein paar Fotos von der Tür (sie geht nach innen auf..). Und ein Foto von einem "Verschluss", den man oft auf Toiletten findet. Weiß jemand, wie das heißt? Gibt es überhaupt einen Namen? Ich weiß nicht, wonach ich googeln könnte, bzw. haben meine Namensvermutungen bisher nirgendwohin geführt.. Auch frage ich mich, ob meine Balkontür mit so etwas wirklich zu bleiben würde, oder aber nach innen aufklappen.. Fragen, Fragen, Fragen. Hat sie jemand? Die Antwort/en?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Franziska
 

Anhänge

  • IMG_5366.jpg
    IMG_5366.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_5364.jpg
    IMG_5364.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_5357.jpg
    IMG_5357.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_5358.jpg
    IMG_5358.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_5363.jpg
    IMG_5363.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_5757_2.jpg
    IMG_5757_2.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 1.186
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auf die Schnelle, ohne viel Hilfsmittel, ohne Bohren?
    Bei sowas nehme ich einen Strick oder Band und binde es zu. Also einen Kreis binden.;)
    Den befestige ich innen an der Türklinke. Wenn ich nach draußen gehe, nehme ich den Strick auch mit nach draußen. Dann hängt der Strick nach außen auf dem Balkon. So kann man die Tür zuziehen. Wenn man wieder nach drinnen will, kann man die Tür einfach aufstupsen. Fertig!
     

    Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Hallo Tina,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das ist eine super Idee, funktioniert nur bei mir leider nicht, da die Tür nicht "einrastet", wenn ich sie zuziehe. Das heißt, ich müsste den Strick die ganze Zeit straff in der Hand halten..
    Aber trotzdem danke!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe eine Terrassentür, die man auch von außen nicht verschließen kann. Ich mache es mit dem Strick.
    Allerdings hält die Tür zu, wenn ich fest am Strick ziehe.
    Aber! Mein Freund meinte, es gäbe Klebepads, die lassen sich rückstandslos wieder entfernen. Auf diese könntest du einen Griff kleben.
    http://www.ebay.de/itm/HSI-Moebelgr...-Antik-Alt-Messing-96-mm-484820-/252458492634
    Du mußt nur darauf achten, daß er eine ebene Auflage(klebefläche) hat.
     
  • Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Wie nett, vielen Dank. Aber auch den Griff müsste ich die ganze Zeit festhalten. Die Tür geht locker 20 cm auf, wenn ich sie nicht festhalte. Aber danke! Und danke an deinen Freund.
     
  • Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Ja, ist leider nur so halb gut. Das wird jetzt schwer, zu erklären, warum. Das würde gehen, wenn die Türen, wenn sie im geschlossenen Zustand aneinander liegen, eben wären. Bei der einen Tür gibt es aber so einen "Vorsprung" (Zierde?). Das bedeutete, daß ich erstmal auf beiden Seiten eine Art Erhöhung aufschrauben müsste, einfach kleine Holzblöcke und da frag ich mich, und hoffe noch immer, ob und daß das noch irgendwie einfacher geht. Mit dem Ding auf meinem Foto würde es gehen.. Da ist das Teil, in dem der "Hebelverschluss" drin steckt, schon "höher". Mei, ist das kompliziert..
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo franzi,

    wie lange bist du denn beim rauchen auf dem balkon?

    wir gehen auch raus zum rauchen, in der zeit (5 minuten) bleibt die türe
    eben einen spalt offen.
    frische luft in der bude hat noch niemandem geschadet, und das unsere heizkosten merklich gestiegen sind, konnten wir auch nicht feststellen.


    gruß roy
     
  • Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Hallo Roy,
    vielen Dank für dein "Gut-zu-Reden". Es sind ja nur 5 Minuten, aber dann doch mehrmals am Tag. Und aus irgendeinem Grund, egal, wo ich auf dem Balkon stehe, zieht der Rauch immer ins Wohnzimmer. Außerdem raucht der Mann nicht und bei Minusgraden kann es auch in 5 Minuten deutlich abkühlen auf dem Sofa..sprich, dann kommen die Beschwerden… :)
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    das mit der schnur, wie tina es gesagt hat müsste aber funktionieren.
    die du musst nur etwas fester zu ziehen, die schnur klemmt sich dann zwischen die 2 flügel und hält sie zusammen. (sorry, kann es nicht besser erklären).

    versuch es doch einfach mal, muss natürlich eine etwas stärkere schnur sein,
    kein bindfaden.
     

    Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Ja, das ist doch mal ein entspanntes Rauchen.. :)
    Habe ja schon überlegt, ob ich die Strippe dann irgendwo einhänge. Also, eine Kette benutze und einen Haken in die Balustrade drehe, in den ich die Kette dann einhängen kann, aber ich hoffen daß es noch eine elegantere Lösung gibt..
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sieh dir mal das Video an:

    [video]https://youtu.be/z-ngz3pRm3o[/video]

    Gruß,
    Pit
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Unsere Terrassentür kann ich mit diesen Griff von außen zu ziehen -

    DSC08229.png

    DSC08230.png

    Weiß nicht, wie und ob es bei deiner Tür umsetzen geht..
    Aber, du kannst auch wenn du raus gehst, ein Tuch, oder Papier zwischen die zwei Flügeln klemmen und so zu ziehen, das hält meistens auch die Tür zu.
     

    Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Pit! Interessant! Genial! Danke dir! Ist zwar dann nicht ganz, ganz zu, aber immerhin! Genial!
     

    Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Liebe Mono,
    vielen Dank für deinen Tipp, sogar mit Bildern! Sehr nett, danke!! Aber leider geht das bei meiner Tür nicht. Die fällt tatsächlich einfach immer wieder auf. Da hakt nichts ein, oder so. Wenn ich mir einen Griff von außen raufschraube, müsste ich den dann auch immer festhalten.. Trotzdem vielen Dank!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Nein, ist schon in Ordnung.
    Die alte Terrassentür ging auch oft von alleine auf, da genügte ein Tuch dazwischen klemmen und zuziehen bei uns.
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Hallo Franziska,
    g..gle mal nach Doppelladen-Kupplung oder Doppelkrallen-Verschluß. Mit den Teilen werden doppelte Fenster(klapp)läden fixiert. Aber Löcher-bohren musst da auch.

    LG, Tine
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Die Türe hat doch Glasscheiben. Nimm einen Saugnapf, evtl. einen zum Festdrehen und befestige daran ein Stück Schnur. Die Schnur hängst du am Balkongeländer ein. Die Tür bleibt dann zu.

    Gruss

    P.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    versuch das einfach mal mit der klinke und der schnur. oder nimm besser ein plastikseil (kannst dir die entsprechende dicke ja aus einer wäscheleine flechten).
    durch die dicke dieses seils wird deine tür unter garantie festgeklemmt beim zuziehen.
    versuch macht kluch. kostet doch nix und fügt deiner tür keinen schaden zu.
    außerdem kannst du mal schauen, ob die tür grade hängt in den scharnieren, eventuell mit kleinen unterlegscheiben ausgleichen
     

    Ffranziska

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2016
    Beiträge
    10
    Ok, jetzt ist es zum 2. Mal passiert. Ich habe eine Antwort verfasst und sie wird nicht gepostet. Beim 2. misslungenen Versuch habe ich sie aber kopiert.;)
    Hier ist sie nochmal und ich werde den Link zu dem Video mit Freizeichen versehen, damit mein Beitrag gepostet wird. Man unterstellt mir Schleichwerbung. Ist es aber nicht. Es ist nur eine Erläuterung meines Problems durch ein Video. Also, Freizeichen weg und los geht's.. Hier meine Mail von vorhin, die nicht gepostet wurde:

    Nein! Ich habe gerade eine wahnsinnig lange Mail geschrieben und auf abschicken geklickt und jetzt ist sie nicht da!? :confused::d:confused::d

    Nun denn, ich fasse hier noch mal zusammen.
    Erstmal möchte ich mich bedanken und entschuldigen. Bedanken für die vielen weiteren und tollen Tipps, entschuldigen dafür, daß sie mir bis heute nicht aufgefallen sind, da ich irgendwie keine Mails mehr erhalte, wenn neue Beiträge dazukommen..?

    Dann habe ich jedem einzelnen geantwortet. Und zwar lang und ausführlich!! :(
    Am Ende jeder Antwort stand aber eigentlich immer das gleiche, nämlich, daß es so praktisch wäre, ein Video hochladen zu können. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Hier ist es: vimeo . com / 195454912
    Man braucht ein Passwort, nämlich: balkon
    Das müsste erstmal Klarheit verschaffen. Hoffe ich. Ich lade auch gerne noch weitere, detailliertere hoch; jetzt weiß ich ja, wie's geht.

    Vielen Dank an ALLE! Ich liebe dieses Forum!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es gibt Türmagnete, die Türen verschließen.

    Hier ist so ein Magnet - Klick.

    Diese gibt es in verschiedenen Stärken und sollten Deine Türe auch gut schließen bzw. geschlossen halten.

    Sie heißen auch Magnetschnäpper oder Magnetschnapper und sind in jedem guten Baumarkt zu erwerben.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Ok, jetzt ist es zum 2. Mal passiert. Ich habe eine Antwort verfasst und sie wird nicht gepostet. Beim 2. misslungenen Versuch habe ich sie aber kopiert.;)
    Hier ist sie nochmal und ich werde den Link zu dem Video mit Freizeichen versehen, damit mein Beitrag gepostet wird. Man unterstellt mir Schleichwerbung. Ist es aber nicht. Es ist nur eine Erläuterung meines Problems durch ein Video. Also, Freizeichen weg und los geht's.. Hier meine Mail von vorhin, die nicht gepostet wurde:

    Nein! Ich habe gerade eine wahnsinnig lange Mail geschrieben und auf abschicken geklickt und jetzt ist sie nicht da!? :confused::d:confused::d

    Nun denn, ich fasse hier noch mal zusammen.
    Erstmal möchte ich mich bedanken und entschuldigen. Bedanken für die vielen weiteren und tollen Tipps, entschuldigen dafür, daß sie mir bis heute nicht aufgefallen sind, da ich irgendwie keine Mails mehr erhalte, wenn neue Beiträge dazukommen..?

    Dann habe ich jedem einzelnen geantwortet. Und zwar lang und ausführlich!! :(
    Am Ende jeder Antwort stand aber eigentlich immer das gleiche, nämlich, daß es so praktisch wäre, ein Video hochladen zu können. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Hier ist es: vimeo . com / 195454912
    Man braucht ein Passwort, nämlich: balkon
    Das müsste erstmal Klarheit verschaffen. Hoffe ich. Ich lade auch gerne noch weitere, detailliertere hoch; jetzt weiß ich ja, wie's geht.

    Vielen Dank an ALLE! Ich liebe dieses Forum!




    du hast schon so viele gute tipps bekommen, hast du auch nur einen davon
    ausprobiert? irgend einer funktioniert bestimmt auch bei dir.

    und ja, wir haben dein problem schon verstanden.
    und nein, ich will nicht auf eine externe seite gehen um mir da einen film anzusehen.


    gruß roy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Velux Balkontür lässt sich nicht öffnen Haus & Heim 1
    H Balkontür-Hebel hält nicht mehr! Technik 12
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten