Ballonblume

S

Stenit

Guest
Habe mir dieses Jahr zum erstenmal die Ballonblume für die Balkonkästen gekauft und mittlerweile erfahren das es mehrjährige Pflanzen sind. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Pflanzen überwintern kann (Standort, Temperatur, Pflege etc.) ?:confused:
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Als ich mir die Pflanze gekauft habe, wusste ich noch nicht, dass sie mehrjährig ist. Habe sie in mein Beet gepflanzt und irgendwann das überirdische abgeschnitten, weil es nicht mehr schön aussah, und ich dachte sie wäre hinüber. Ich war dann sehr erstaunt, als sie im nächsten Jahr wiederkam.
    Damit will ich sagen, dass ich ihr keine besondere Pflege gewidmet habe. Sie hat auch den letzten, sehr kalten Winter ohne Schutz überlebt.
    Da du sie im Topf hast, würde ich den Topf etwas gegen die Kälte schützen, damit er nicht durchfriert. Das Laub kann entfernt werden, wenn es braun geworden ist. Außerdem würde ich darauf achten, das die Pflanze nicht austrocknet, aber nicht zu häufig gießen.

    Edit: Habe in deinem Beitrag gerade nochmal gelesen, dass du sie im Balkonkasten hast. Würde sie vielleicht im Herbst in einen separaten Topf pflanzen. Den Balkonkasten willst du ja sicher noch anderweitig nutzen.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Die machen auch Samen. Also falls die Überwinterung nicht klappen sollte, vorher Samen sammeln.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Bei mir ist sie überall verstreut selber aufgekommen. Auch im Kübel hatte ich eine, sie wurde im Herbst einfach in einen Schuppen gestellt und im Frühjahr wieder herausgeholt. Sie gedeiht prächtig.
     
  • Similar threads

    Oben Unten