Bambus abgestochen und neu eingepflanzt....

T

Tinchenfurz

Guest
Och, ich hab von vielen Dingen keine Ahnung. Macht aber nix. Der Bambus wächst trotzdem ganz lustig und kontrolliert vor sich hin.
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    ist das Problem eines Gartenforums, das so viele von vielen Dingen keine Ahnung haben, sich dann aber trotzdem mit seltsamen Beiträgen zu Wort melden, und wenn es auch nur 5 Punkte sind
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    So so, hier sind also Leute/Menschen ohne Ahnung? Dann les dich mal ein bisschen rein.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Nun bewahren wir alle die nötige Contenance und lassen nicht noch einen weiteren Faden in OffTopic aufgehen.

    Für Ungemach finden wir sicherlich einen trefflicheren Ort.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    So so, hier sind also Leute/Menschen ohne Ahnung? Dann les dich mal ein bisschen rein.
    hier im Thread sind schon so einige, die etwas schreiben, ohne wirklich Ahnung zu haben, es wird Panik gemacht, wofür es m.M. nach gar keinen Grund gibt
    alles beruht auf Unkenntnis, Aufklärung wäre statt Panikmacherei viel besser gewesen

    was soll ich denn lesen, wie man wichtelt oder über "Schickschnack" oder andere, für mich weniger interessante Themen?
    da halte ich mich raus, das solltest du auch so machen , erspart viele konfrontative Schnittstellen
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Bambus sind immer Lustige Threads, Rhizom-Sperre verspricht meist auch Unterhaltung.
    Ich mag Bambus Threads, da ist mein Zaunwinde Problem gleich ganz klein :).

    Würde jetzt nach Zaunwinde noch ein Nachbar Bambus Pflanzen, geh ich zu dem zur Türe, Läute, teil ihm mit das wir in Zukunft nur noch über den Anwalt sprechen und er mich nie wieder anreden soll.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Bambus sind immer Lustige Threads, Rhizom-Sperre verspricht meist auch Unterhaltung.
    Ich mag Bambus Threads, da ist mein Zaunwinde Problem gleich ganz klein :).

    Würde jetzt nach Zaunwinde noch ein Nachbar Bambus Pflanzen, geh ich zu dem zur Türe, Läute, teil ihm mit das wir in Zukunft nur noch über den Anwalt sprechen und er mich nie wieder anreden soll.
    aus welchem Grund?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Als wir 2016 Bambus pflanzten, nahmen wir 500mm KG Rohr, kürzten dies mit einem Winkelschleifer auf 75cm und gruben dies 70cm tief ein. Dorthinein pflanzten wir den Bambus.
    Durch Begleitpflanzung sieht man das Rohr auch nicht mehr.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    aus welchem Grund?

    Finanzamt, Bauaufsicht, Kataster ob er die Bäume auch gemeldet hat, ich bin ein Beamten Kind und war Gemeiderat etc. ich decke den Nachbarn zu, Ein Haustier oh Tierquälerei.

    Ich habe gerade um viel Geld Wurzelsperren zu einem Nachbarn gelegt, noch einmal sicher nicht.
    In Zukunft lasse ich alles vom Gärtner entfernen und sende den Nachbarn die Rechnung, der andere Nachbar hat den Zaunwinden Züchter auf der Gemeinde wegen verunkrautung angezeigt.
    Uns kostet das nichts der Angezeigte muss Rechtsanwälte zahlen. Geld zum prozessieren hab ich genug wenn ich will.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    was hat das Problem mit deinem Nachbarn mit dem Thread hier zu tun ausser deinem Frust über ihn?
    deinen Beitrag kann ich so nicht verstehen, erklärst du den mal etwas verständlicher?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    ich bin übrigens ganz entspannt, im Gegensatz zu so manch anderen User'n hier......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nur so eine Frage, entfernt von Bambus.
    Du hältst es ernstlich für eine gute Idee, Quecksilber in der Umgebung zu verteilen?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    das du mit deinen Nachbarn Probleme hast, wundert mich jetzt nicht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    dein Anwalt wäre mein "persönlicher Freund", glaubt der wirklich, das du mit deinem Idiotischen Unsinn durchkommst?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich finde ja, hier ist noch nicht genug aufgeräumt, der Tipp mit dem Quecksilber steht immer noch.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kümm, ich pütz Deine Brille. Im Zitat isses noch drin.
    Aber lieben Dank für Deine Mühe, Oko.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bisher hält er sich wacker und verlangt nicht viel Aufmerksamkeit.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    kein Wunder nach 2 Jahren, wir sprechen uns in spätestens 5 Jahren wieder,
    eventuell auch schon früher, abhängig von Art bzw.Sorte
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    nicht "erzähl", hier mein Bild, nicht aus dem WWW
    der Topf ist das Kanalrohr, nicht unten offen, aber an der Seite und der Bambus ist "nur" ein Zwergbambus, max. 5 Jahre hier im Topf
    da bin ich gespannt, wie man das beobachten will, eingegraben versteht sich
     

    Anhänge

    • IMG_4469.JPG
      IMG_4469.JPG
      990,8 KB · Aufrufe: 62
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich weiß, das sind die Gene. Kann ich nichts für. Aber das du mir das hier so sagen musst, verletzt mich ein wenig.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich habe jetzt meinen Bambus.

    Den Aureocaulis und den Sepctabilis.

    Beide etwas über 2 Meter hoch mit Topf.

    Sehen sehr schön aus.

    Habe auch schon das Pflanzloch vorbereitet und Bambuserde angemischt.

    Was ich mich gerade frage... wenn ich mir so die Fläche ansehe die ich habe, dann könnte ich doch eigentlich auch gleich 2 oder 3 weitere Pflanzen dahin pflanzen, oder macht das keinen sinn bei unter 10 m² ?

    Weil vielleicht wäre es dann schneller zugewachsen. Andererseits weiß ich auch nicht ob ich mit 4 oder 5 Pflanzen die Sprengkraft noch höher Treibe... nicht dass es irgendwann extrem unkontrollierbar auswuchert, trotz Sperre.

    Bei 2 Pflanzen ist das ja kein Problem zu kontrollieren.


    Was meint ihr?
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Achso, und nochmal auf die Sache mit den Rhizomen zu kommen.... ich zitiere von hier: Bambus-Lexikon: Rhizomsperre - Bambussperre Halten Sie Ihren Bambus im Zaum!

    Jetzt kommt der Trick bei der ganzen Sache: alle dann außerhalb der Sperre befindlichen Halme werden direkt am Erdboden abgeschnitten oder abgesägt. Dann werden in den nächsten Wochen neue Halme aus dem Boden schießen, die dann sofort abgeschnitten oder mit Round Up abgespritzt werden müsssen. Das wiederholt man so lange, bis keine neue Halme (Sprossen) mehr austreiben. Innerhalb von 2-3 Jahren sind alle Rhizome abgestorben, denn ein Rhizom ohne Blätter kann auf Dauer nicht überleben. So kann auf das mühsame Ausgraben aller Rhizome verzichtet werden.

    Es geht nicht darum dass ich was besser weiß, sondern dass ich auch seriöse Informationen bekommen kann, und darüber kann man diskutieren.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    und noch was...

    In der Regel ist jede mit einer Rhizomsperre eingegrenzte Fläche auf Dauer zu klein. Deshalb empfehle ich die Rhizomsperre nicht zu verschließen, sondern an einer gut zugänglichen Stelle ca. 40 cm offen zu lassen. Allerdings müssen hier die Rhizome laufend abgestochen und entfernt werden. Nur so kann sich der Bambus ausleben, denn das 'Chinesische Männchen' ( es sitzt in jeder Rhizomspspitze) leitet die Rhizome immer zum 'Ausgang'.


    Ist das nicht auch ein Schlauer trick, es sich einfacher zu machen? Kontrollierter Ausgang für alle Fälle, ist doch besser als dass der Bambus unter der Folie rauskommt und man es nicht merkt. Diese Öffnung könnte man so gestalten mit Kantensteine oder ähnliches, dass man es am ende einfach hat dies zu kontrollieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    S Wie Bambus loswerden Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten