Bambus anpflanzen

asia1

Mitglied
Registriert
30. März 2013
Beiträge
42
Ort
Spanien
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe leider in der Suche Funktion nichts passendes gefunden, darum erstellt ich jetzt ein Thema und hoffe dass es jemand hier gibt der sich auskennt.
Es geht um folgendes:
Ich möchte gerne Bambus anpflanzen, da der so schnell wachsen soll.
Man soll direkt zusehen können wie er wächst, da Bambus täglich ein gutes Stück wachsen soll und da ich eine große Lücke in meinem Zaun habe suche ich nun etwas was schnell wächst, dicht macht und auch im Südeuropa bei Hitze ohne tägliches Giesen wächst und gedeiht. Mir wurde Bambus empfohlen, der wenn er einmal angewurzelt hat, angeblich nicht mehr loszubringen ist. Genau das brauche ich
Hat jemand Erfahrung hier im Forum mit dem Anbau, der Vermehrung etc.
Hoffe auf informative Zuschriften.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nunja...Ganz wichtig ist eine Rhizomsperre, sonst hast du den Bambus bald im ganzen Garten da der super invasiv ist...

    LG,
    Supernovae, die sich das Auspflanzen nochmal überlegen würde...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo asia1,

    wenn Du einen Bambus der Art (Sorte?) "Fargesia" wählst, bekommst Du keine Probleme mit Ausläufern und brauchst keine Rhizomsperre.
    (die wuchernden sind die Phylostachys - davon bitte Finger weg)

    Ob es bei den Fargesien Sorten gibt, denen man beim wachsen zuschauen kann, weiß ich nicht.
    Unserer (Namen weiß ich nicht) wird seit 2013 jedes Jahr höher und nimmt an Umfang zu.
    Auf jeden Fall ist er viel schneller als jede mir bekannte Heckenplanze:grins:
    Und Platz braucht er auch - das Baby mit 30 cm D und 100 cm Höhe ist mittlerweile zu einem Monstrum mit ca. 100 cm D und 300 cm Höhe geworden.
    Die Entfernung ist schwierig - für einen Gewächshausbau musste 2016 ein bisschen des Bambus weichen. Sie wurzeln tief und der Ballen ist extrem hart (fast wie Baumwurzel).

    Mit Fargesia würdest Du aber sicherlich einen guten und schnellen Lückenschluss für Deine Hecke bekommen.
    Aber - hmm - Wasser braucht der Bambus schon. In seiner natürlichen Heimat ist es ja auch eher feucht. Zumindest in der Anfangszeit wird es nicht ohne regelmäßiges wässern gehen. Wenn er mal eingewachsen ist, zeigen eingerollte Blätter, dass er durstig ist.

    Wo wohnst Du?
    Und es wäre schön, wenn Du uns Bilder zeigen würdest.

    LG und viel Erfolg
    Elkevogel
     
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Asia1:

    Wenn du auf Fargesia keine Lust hast, weil er eher strauchartig und im Vergleich langsam wächst, dann würde ich dir den südameriakanischen Chusquea culeou empfehlen. Kann locker 5m erreichen und wächst meines Wissens auch relativ horstig und benötigt keine Rhizomsperre.;)

    Wenn du was niedrig wachsendes mit praktischen Nutzen suchst, würde ich dir den Pseudosasa amabilis empfehlen. Er bildet kräftige, bis zu 5m hohe Stengel, die bei uns als Tonkinstäbe bekannt sind. Außerdem ist er durch seine großen Blätter sehr blick dicht. Hält aber nur bis zu-10°C kurzzeitig aus, aber da du ja in Südeuropa wohnst, kein Problem, denke ich mal. Bildet aber starke Ausläufer!

    Wenn du einen schnell wachsenden Riesenbambus (15m+)suchst, dann kauf dir eine ordentlich (1m) Rhizomsperre und pflanze Phyllostachys reticulata, pubescens oder sulphurea. Diese Bambusse bilden in ihrer Heimat ganze Wälder und sind wahre Giganten und können am heiß-feuchten Tag locker 30-35cm, wenn nicht mehr, an den Halmen wachsen.;) Würde ich aber nur so ab 20-30m² aufwärmst empfehlen, da er ansonsten zu wenig Platz hätte und nichtso gut wachsen würde.

    Lg Avatarez2:eek:
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Leider kann ich erst jetzt antworten, hatte die letzte Zeit PC Probleme.
    Ich wZrde gerne etwas zu euren antworten schreiben, aber leider geht bei mir die Zitat funktion nicht richtig .
    Ich habe mir letzte Woche 20 Samen gekauft:



    20 Samen Dendrocalamus giganteus
    Riesenbambus bis 40 Meter Höhe und bis 70cm Wachstum pro Tag
    nicht winterhart!

    Kennt den wer und hat Erfahrung mit den aufziehen der Samen, denn ich habe nur 20 Samen, die auch nicht gerade billig waren, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, damit ich nichts falsch mache.
    Fotos schicke ich euch natürlich gerne sobald ich welche habe.
    brauche ich bei dieser Sorte auch eine Rizomsperre?
    Wünsche euch morgen einen schöner 1.sten Maifeiertag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten