Bambus "Chinese Wall" noch zu retten?

Kupperle

Neuling
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
9
Hallo,
anbei ein Foto von einem unserer Bambus Sorte Fargesia murielae "Chinese Wall". Wie Ihr seht schaut er nicht gerade berauschend aus. Im großen und ganzen hat er auch vor dem Winter so ausgesehen. Er steht nördlich vom Haus, eher halbschattig, Wind und Wetter volle Kanne ausgesetzt. Es sind noch ein paar grüne Zweige zu sehen.
Der Bambus dahinter ist ein "Jumbo" dem es sort recht gut geht :D
Meint Ihr der ist hinüber?:confused: Oder kann ich noch etwas retten?

Liebe grüße, Kupperle
 

Anhänge

  • P1040725.JPG
    P1040725.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 329
  • P1040726.JPG
    P1040726.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 178
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kupperle,
    nach Lektüre der Infos im Bambus-Lexikon

    http://www.bambus-lexikon.de/fargesia-murielae-chines-wall.html

    könnte der Bambus bei euch in M. evtl. völlig fehl am Platz sein ...... wg. "Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit .."

    Auf jeden Fall würde ich aber abwarten - Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!:)

    Höchstwahrscheinlich treibt er irgendwann nochmal aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kupperle

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    9
    .....könnte der Bambus bei euch in M. evtl. völlig fehl am Platz sein ......

    Hallo Moorschnucke, das gleiche hab ich vorhin auch gelesen. War da ein wenig überrascht da ich den Bambus bei einem Lokalen, eigentlich kompetenten Händler gekauft habe.
    Naja, mal schaun.....
    Grüsse Kupperle
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kupperle,
    wenn es sich nicht um eine Baumschule handelt oder eine Fach-Gärtnerei, zweifele ich mittlerweile oft an der Kompetenz .... und nicht nur ich, wie sich hier im Forum oft zeigt.

    Das Forum und die Spezialseiten im Net sind auf jeden Fall verlässlich bzgl. der Infos - das konnte ich erfreut feststellen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    meist sehen Bambus im Frühling so aus, wenn sie über den Winter entweder zu wenig Wasser im Boden oder eine zu geringe Luftfeuchtigkeit hatten
    das bedeutet aber noch nicht, dass sie abgestorben sind; warte noch bis Ende Mai (!), denn bis dahin können sich Neuaustriebe aus den Halmen oder aus dem Rhizom zeigen

    grundlegend sei aber gesagt, dass der Standort nur suboptimal ist, wie Ms es bereits ausgeführt hat ...

    niwashi sagt das als Laie, der hier im Forum sonst nix zu sagen hat ...
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo
    Ich denk auch der kommt wieder, meiner sieht nun das dritte Jahr hintereinander so aus. Dieses Jahr am schlimmsten.:(
    Wie Niwashi schreibt er treibt aus den Halmen und wird neue Halme schieben wenn er es überlebt hat.
    Aus den Halmen wo er nicht treibt die wirst du dann natürlich abschneiden müssen.
     
  • Bambuswald.de

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo, wir hatten dieses Jahr einen sehr strengen Winter, weshalb viele Bambussorten momentan noch nicht gut aussehen. Bei uns in der Gärtnerei hatten wir mehrer Tage Temperaturen von -20° C und mehr. Doch meisten Bambus Pflanzen haben den Winter trotz der extremen Kältewelle gut überlebt. Die Pflanzen treiben jetzt im Mai/Juni wieder kräftig aus. Also geben Sie Ihrem Bambus noch etwas Zeit bevor sie Ihn abschreiben. Natürlich ist der entsprechende Standort und die Winterpflege ebenfalls entscheidend wie grün und gesund der Bambus jetzt im März schon aussieht. Weitere Informationen finden Sie bei uns auf der Webseite.
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Guten Morgen,
    die definitiv beste Info zum Thema hab ich hier gefunden, siehe " Info Winter 2011/2012"

    Schon traurig, seine geliebten Bambis in so einem Zustand zu sehen......
    s76.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten