Bambus - Fargesia oder Phyllostachis

Tamariske

Neuling
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo an alle Mitglieder von einem Neuling aus der Steiermark in Österreich. Seit ca. 2 Jahren bin nun auch ich Gartenbesitzerin und versuche mich auch mit dessen Gestaltung. Geht zwar sehr langsam voran, da ich mir immer viel Zeit für Entscheidungen lasse, aber gut Ding braucht Weile ;)

Jetzt war allerdings der neue Nachbar schneller :rolleyes: und hat seinen Keller recht hoch über das Bodennivau gesetzt und entsprechend hoch ist auch das Haus bzw. die angeschüttete Terrasse geworden (er sieht praktisch von seinem Erdgeschoss zu uns runter, obwohl die Grundstücke eigentlich auf gleicher Höhe sind).

Da wir einen recht offenen Eingangsbereich (Haustüre komplett aus Glas) haben, sieht er ungehindert in unsere Diele bzw. durch diese ins Wohnzimmer und in einen Teil der Küche (die hat auch eine Glastüre zur Terrasse raus!).

Jetzt möchte ich dieses Blickfeld natürlich "dicht" machen und das auch im Winter. Durch seine künstlich erstellte Höhe müssen wir natürlich auch entsprechend hoch werden. Koniferen jeglicher Art, Lorbeer & Co. gefallen mir allerdings nicht.

Jetzt zum Thema: ich möchte einen Bambus pflanzen und kann mich nicht zwischen den zwei genannten Arten entscheiden. Mir würde die F. Standing Stone gut gefallen mit dem Vorteil, keine Sperre einbuddeln zu müssen, mit dem Wissen, dass im Winter die Frostschäden ausgeprägter zu erwarten sind (dieser Winter war ja und ist noch immer recht heftig!) und der Wuchs langsamer ist (?). Bei Ph. würde ich mich für bissettii entscheiden - aber trotz Wurzelsperre geben mir die Ausläufer zu denken.

Im Moment bin ich wieder mehr bei F. - jetzt habe ich aber gelesen, dass der Wuchs in wärmeren Gebieten (und das ist die Steiermark) eher überhängend ausfällt. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir Tipps, Hinweise, Einwände oder Erfahrungen geben kann - ich bin für jegliche Entscheidungshilfen dankbar!

Entschuldigung übrigens für die Länge des Eintrages!

:cool:-ige Grüße
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo tamariske,

    ich hab dir mal nen link eingestellt, der dir vielleicht bei der entscheidung
    weiter helfen kann.
    ich selber hab sowohl fargesia murielae alsauch einen phyllostachys im garten.
    der phyllo. wächst sehr langsam ( ich hab die gattung nicht im kopf)
    aber ist schön grün geblieben, während die fargesien nicht so doll ausschauen. die tiefste temperatur diesen winter hatten wir so bei
    minus 15°.

    der standing stone verträgt kälte recht gut....man sagt bis minus 24°
    ich würde, glaube ich, eher zur fargesie greifen, denn ich hab schon üble horrorgeschichten über den phyllo. gehört.

    hier im forum eine userin durfte dem nachbarn einen neuen teich bauen, weil durch ihren bambus zerstört. (schwarzer bambus)

    liebe grüße von geli...die dieses jahr weiter bambus pflanzt (als hecke zum nachbarn)

    www.willst-du-mich-ärgern?.de
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Hallo Schweden-Geli,

    freut mich, dass ich so schnell eine Antwort bekomme :)

    Leider kann ich den Link nicht öffen - kommt leider eine Fehlermeldung ?

    Ja, das mit den Rhizomen ist ja der Knackpunkt und bei den F. die Blattschäden ... :confused:

    Da ich an der Stelle, an dem ich den Sichtschutz haben möchte schon recht "geradlinig" bin, muss ich überlegen, wie ich den Bambus setze, damit´s nicht noch mehr nach Autobahn aussieht. Drei Punkte sind mir wichtig - es bietet sich eine Dreieckspflanzng an.

    Danke für deinen Beitrag und

    LG
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    sorry tamariske...ich schick dir ne pn....sonst haut mich der
    stefan hier kurz und klein.


    jaaaahaa. ich will dich ärgern;):Dstefan.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Tamariske,

    mach dir das Leben leichter und leg dir eine Fargesie zu.

    Seitdem ich einen "ausgerissenen" Phyllostachys bissettii habe (den ich in diesem Jahr roden werde :confused:), schlafe ich schlechter.

    Zur Information bezueglich Arten und Sorten schau z.B. bei bambus.de .
    Gruesse

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Bei Phyllostachis habe ich schon viel gehört und so ein Exemplar gesehen. Das wuchs über 3m hoch, dicke Stengel und die Neuaustriebe legten bei feucht-warmen Wetter richtige Spurts hin. Meine Freundin kam mit dem Schneiden nicht nach.
    Während mein Phyllostachis in einem trockeneren Streifen zwischen Nachbarhaus und Einfahrt wächst - jedes Jahr nur 1 neuer Trieb. Und das seit bald 4 Jahren.
    Fargesia habe ich am Teich entlang gepflanzt, billig gekauft mit max. 50cm, im nächsten Jahr ein Wachstumsschub auf 1m. Bin schon gespannt, ob er sich heuer auch verdoppelt :rolleyes: .
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Salsa,

    Während mein Phyllostachis in einem trockeneren Streifen zwischen Nachbarhaus und Einfahrt wächst - jedes Jahr nur 1 neuer Trieb. Und das seit bald 4 Jahren.
    ich hoffe fuer dich, dass du fuer deinen Phyllostachys eine gute Rhizomsperre angelegt hast.
    Schon moeglich, dass der 4 Jahre braucht, um mit dem Boden zurecht zu kommen. Das 5. Jahr koennte das explosionsartige Wachstum bringen.

    Und ausserdem weiss man leider nicht, was sich unter der Erde tut.

    Ich habe drei unterschiedliche Phyllostachys, zwei mit guter Rhizomsperre und einen mit offenbar schlechter. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht frage, was sich bei den Bambusen wohl unterirdisch abspielt. Meine gaertnerische Gelassenheit ist futsch.

    Gruesse

    Harry
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Klingt beunruhigend. Rhizomsperre habe ich keine eigene gemacht, denn hinten ist das Nachbarhaus, dann 50cm Grünstreifen, davor Pflaser unserer Einfahrt, davor unser Haus. Links und rechts der Pflanze am Grünstreifen könnte er ruhig wachsen. Das Nachbarhaus ist hoch, ohne Fenster, hässlicher Putz, das wollte ich abdecken.
    Ist das Schneiden einzelner Triebe - wenn er links sich zu lange ausdehnen würde - so schwierig?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    mein lieber Scholli....
    huch, ne also ich habe beide im Umfeld und eine selber davon, nämlich die Fargesia

    Selbst bei ihr muß man aufpassen, sie breitet sich zwar nicht so viel aus wie die Phyllostachys, aber sie tut's ...ich habe 4 Jahre gebraucht um das zu sehen.. also auf jeden Fall eine Rhizomsperre rein machen!
    Die Fargesia fläddert im Winter ganz gerne, auch das sollte man bedenken!

    Mo, deren Fargesia mittlerweile in großen Kübeln steht, wo einer schon durchbohrt wurde....
    Auch zu empfehlen mit einer Rhizomsperre, ein Chinaschilf, das sich nicht ganz so stur ausbreitet, aber als Sichtschutz perfekt bis zum Winter ist und dann nach einem Schnitt im Frühjahr erst wieder austreibt. Die Frage wäre also, solls auch was zur Winterzeit sein, denn da hält auch die Fargesie nicht blickstill....;)
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Boah! Salsa, Du bist mutig! Also ich hab schon Bilder gesehen, wo der Phyllostachys Pflaster angehoben und auch Mauerwerk beschädigt hat. Bis man es merkt, hat sich so ein Bambus unterirdisch sehr stark ausgebreitet und ist nur schwer zu entfernen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Tamariske!

    Bei den Fargesien muss man auch beachten, dass sie bei Sonnenschein die Blätter einrollen. Ich persönlich finde dies obtisch nicht sehr schön. Meine Fargesie ist deshalb an einem eher schattigen Platz gepflanzt und sie wächst sehr gut dort.

    Du könntest auch einen "Immergrünen Zungenschneeball" pflanzen, der wird bis zu 3m hoch. Er wächst allerdings nicht sehr schnell.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Phyllostachys rauswerfen !

    Hallo Salsa,

    schmeiss den Bambus raus, restlos (woertlich zu nehmen!), falls dir das noch gelingt.

    Ich habe von Phyllostachys gelesen, der bei nicht so gutem Fundament des Nachbarhauses im Wohnzimmer rauskam.
    Diese Bambusarten legen unterirdisch locker einige (viele) Meter zurueck, um dann irgendwo irgendjemanden zu begluecken.

    Tu dir das nicht an. Spaeter wirst du kaum noch Herr(in) darueber.

    Gruesse

    Harry
     

    Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    @ Schweden-Geli - danke, dass du deine Gesundheit "riskiert" hast - habe dort auch eine Frage gestellt :)

    @ alle anderen - auch danke, dass ihr eure Gedanken und Erfahrungen geschrieben habt - seht ihr, vor welchem Problem ich stehe ...

    Ich komme einfach nicht weiter - das mit den F. im Winter sehe ich ja auch, dann denke ich wieder: mit einem guten Winterschutz, dann wieder: doch lieber ein Ph. mit perfekter Sperre - dann wieder: wer oder was ist schon perfekt? ...

    Da freue ich mich im Moment, dass es wieder geschneit hat und ich nicht unüberlegt und vorschnell handeln kann (ist aber nicht wirklich mein Ernst)

    Aber vielleicht doch noch was: hat jemand Erfahrungen mit dem Wuchs von 'F. robusta Campbell und Standing Stone, wächst eine Art eindeutig aufrechter?

    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass hier alle so fleißig sind, sich Gedanken machen und diese auch weitergeben - danke!

    Tamariske
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bambus - Fargesia oder Phyllostachys? Gartenpflanzen 5
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    D Bambus Fargesia robusta Campbell - wie und wann pflanzen? Hecken 6
    andreadon Hat jmd. Erfahrungen mir Bambus Fargesia nach einigen Jahren? Gartenpflege 4
    S Fargesia sp. Jiuzhaigou = Roter Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    C Biete: Bambus Fargesia robusta "Red Sheats" Grüne Kleinanzeigen 0
    Black Eyed Suzy Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus Tropische Pflanzen 6
    M Fargesia Bambus tatsächlich Horstbildend Gartenpflege 6
    N Bambus Fargesia Stauden & Gehölze 1
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten