Bambus - Fargesia oder Phyllostachys?

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Liebe Gartenfreunde,

ich hatte vor 2 Jahren einen Bambus aus einem Kübel in den Garten umgepflanzt und sehe jetzt, dass er neue Triebe austreibt. Obwohl diese nur eng neben den alten aus der Erde treten und ich auch glaube, schon vor Jahren beim Kauf darauf geachtet zu haben, dass es keine rhizomtreibende Sorte ist, möchte ich mich doch lieber noch etwas versichern: Ist es normal, dass auch horstbildende Fargesien sich allmählich ausbreiten? Wie kann ich erkennen, dass es keine Rhizome sind? Bei Bedarf könnte ich gern auch ein Foto einstellen.

Vielen Dank schon mal
huw
 
  • huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Ok, dann mal schauen, ob die Qualität des Abendlichtes noch ausreicht ... Wie gesagt, ich bin mir halt nicht mehr sicher, was ich damals gekauft hatte :eek:rr:
     

    Anhänge

    • Bambus III.jpg
      Bambus III.jpg
      503 KB · Aufrufe: 381
    • Bambus II.jpg
      Bambus II.jpg
      190,8 KB · Aufrufe: 412
    • Bambus I.jpg
      Bambus I.jpg
      620,6 KB · Aufrufe: 391
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo huw,

    grins, Rhizome sind es so oder so.
    Die einen bleiben dicht beieinander (Fargesia), die anderen wandern (Phylostachys)
    Also ja, auch Fargesia vermehrt sich/breitet sich aus.
    Bei uns hat sich ein Fargesia von grade mal 30 cm D auf mittlerweile etwa einen Meter D vergrößert (in ca. 6 Jahren). Ganz brav schön rund und dicht.

    Wenn er jetzt anfängt sich zu vermehren, wirst Du ziemlich bald merken, ob die Austriebe am Horst bleiben oder sich ausbreiten.
    Am Anfang sieht es bei beiden Arten leider gleich aus - der erste Austrieb kommt eigentlich immer dicht an der Mutterpflanze.
    Aber wenn Phylostachys dann mal loslegt:schimpf:
    Warte mal ein paar Wochen und beobachte die Umgebung.
    Wenn in kleiner Entfernung ( 30-50 cm) keine Austriebe kommen wird es wohl Fargesia sein (hoff).

    Merke: immer die Schilder aufbewahren, die am Topf sind bzw. ein Namenschildchen in den Topf/an die Pflanze stecken (und darauf achten, dass die Beschriftung nicht abwäscht).

    LG
    Elkevogel
     
  • huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt auch gelesen, dass eben auch die horstbildenden sich eine Zeit lang ausbreiten, bis sie ihre Endgröße erreicht haben. Irgendwie auch nachvollziehbar - ging ja selbst uns nicht anders. Also bleib ich mal noch ganz ruhig und beobachte den Gang der Dinge.

    Vielen Dank euch
    huw
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bambus - Fargesia oder Phyllostachis Gartenpflanzen 13
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    D Bambus Fargesia robusta Campbell - wie und wann pflanzen? Hecken 6
    andreadon Hat jmd. Erfahrungen mir Bambus Fargesia nach einigen Jahren? Gartenpflege 4
    S Fargesia sp. Jiuzhaigou = Roter Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    C Biete: Bambus Fargesia robusta "Red Sheats" Grüne Kleinanzeigen 0
    Black Eyed Suzy Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus Tropische Pflanzen 6
    M Fargesia Bambus tatsächlich Horstbildend Gartenpflege 6
    N Bambus Fargesia Stauden & Gehölze 1
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten