Bambus vom Nachbarn entfernen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
unsere Nachbarn haben direkt an der "Grundstücksgrenze" eine Bambussorte stehen. Leider überziehen deren Nachkömmlinge auch unseren ganzen Garten, aber nicht nur unseren einige Nachbarn sind betroffen. Wir haben alle Probleme etwas anzupflanzen da der Bambus sich immer durchsetzt. Was kann man da tun???
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Kieler!

    Verantwortlich ist der Nachbar; versuche erstmal, mit ihm zu reden.

    Rechtlich kannst Du Beseitigung verlangen. Kommt der Nachbar dieser Aufforderung nicht nach, setzt Du ihm eine angemessene Frist (4 Wochen reichen) und drohst ihm an, den Bambus auf Deinem Grundstück auf seine Kosten beseitigen zu lassen. (§§ 910, 1004 BGB)

    Zudem fällt der Bambus unter die Abstandsvorschriften für Gehölze in den Nachbarrechtsgesetzen.

    Botanisch ist Bambus zwar ein Gras, Gerichte sehen ihn aber als Gehölz an. (Amtsgericht Schwetzingen (Aktenzeichen 51 C 39/00), Amtsgericht Stuttgart (Aktenzeichen 11 C 322 / 95))

    Wenn der Bambus nicht länger als sechs Jahre steht, kannst Du verlangen, dass er entsprechend den bei Dir geltenden Nachbarrechtsgesetzen von der Grundstücksgrenze zurückversetzt wird.

    Bye
    -John
     

    Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Ansonsten muss er den Bambus zurückstechen und eine Rhizomsperre einbauen, damit er sich nicht weiter verbreitet. Den Tip solltest du ihm noch mit auf den Weg geben.
     
  • boxies24.de

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    3
    Bambus

    Hallo,

    habe mich nun regestriert...

    Das Problem ist das unsere Nachbarin
    1.) eine Hausverwaltung hat und nicht gerade eine nette ist (Klavier spielen um Mitternacht usw.)
    2.) Wohnen wir erst seit zwei Jahren hier und der Bambus schon länger....

    Was ist denn diese Sperre?

    Gruß Melanie
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Melanie!

    Eine Rhizomsperre siehst Du hier:
    hortima.ch/Rhizomsperre.html

    Bringt natürlich nur etwas, wenn Euer Grundstück zuvor entbambust wurde. :wink:

    nicht gerade eine nette ist (Klavier spielen um Mitternacht usw.)

    Auch dagegen hilft das BGB. Besser wäre aber, die Frau mal zu Kaffee und Kuchen einzuladen und ihr zu zeigen, was ihr Bambus auf Eurem Grundstück anrichtet.

    Ich war noch nie in meinem Leben Kläger oder Beklagter und finde die Anzahl der Klagen wegen trivialer Nachbarschaftstreitigkeiten grotesk.

    Bye
    -John
     

    boxies24.de

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    3
    Nachbarin

    Hallo John,

    seufz.... wenn das alles mal so einfach wäre....


    Aber du hast Recht, auf Klagen haben wir keine Lust. Es ist nur schade.
    Der guten Frau ist das nämlich egal, Orginalton: Ist ihr Garten, nicht meiner. Also ihr Problem.

    Also werde ich mir mal deinen Tip durchlesen und ansonsten weiter rausrupfen....

    Aber vielen Dank für die Antwort!!!! :shock:

    Lieben Gruß
    Melanie
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Melanie!

    Ist ihr Garten, nicht meiner.

    Dummheit sollte rezessiv vererbt werden. Da müssen die Anhänger der Evolutionstheorie noch dran feilen. :wink:

    Was das Klagen angeht: Manchmal hilft, eine Drohkulisse aufzubauen. Das fällt Euch leicht, die Rechtslage ist eindeutig. Tut Euch mit den anderen betroffenen Nachbarn zusammen.

    Wenn die Dame nicht einen extrem bedürftigen Rechtsanwalt hat, wird der ihr raten, nachzugeben.

    Bye
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tala87 könnte ein abstamm vom bambus sein Gartenpflanzen 23
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten