Bambus zum Essen

Marion27

Mitglied
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
139
Hallo liebe Leute!

Im nächsten Jahr möchte ich unseren Garten im Poolviertel umändern...
Also der Pool (5,5m) kommt neu und dadurch wird dort alles Mögliche umgegraben und weggeschnitten... Ebenso hätte ich dort gerne einen (Sommer-) Sichtschutz von 3 m Höhe zum häßlichen Nachbarhaus...

Wo ich um Eure Statements und Wissen bitte:
1) Hat jemand von euch Bambus und verwendet diesen zum Essen?
2) Zahlt es sich aus dafür Bambus zu pflanzen?
3) Die Verwertung (kochen) ist ähnlich wie z.B. einem Zucchini?
4) Welche Sorten verwendet ihr dafür?
5) Mit welcher Wurzelsperre habt ihr guten Erfolg?
6) Wie sieht es mit Mist aus?
7) Blüht so ein Bambus und bildet dadurch auch Pollenstaub?

DANKE euch im Voraus!
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Alle Sorten sind eßbar, auch mehrmals ;)
    • Pyllostachis-Arten und Pseudosasa Japonica blühen ca. alle 40 Jahre
    • Sinarundinaria alle 100 Jahre, zuletzt 1980 beginnend
    • Fargesia-Arten auch 100 Jahre, Fargesia murielae, als Nachfolger des Sinarundinaria gedacht und ausgeführt, begann schon ca. 1995 zu blühen
    Zahlt es sich aus dafür Bambus zu pflanzen?
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man zwei oder drei Pandas zu versogen hat – schon – die mögen aber nicht jeden Bambus ;)
    Mein Lesezeichen: Bambusblüte
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Alle Sorten sind eßbar...

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man zwei oder drei Pandas zu versogen hat – schon – die mögen aber nicht jeden Bambus ;)
    Mein Lesezeichen: Bambusblüte


    Nein, das Essen des Bambus ist für uns selbst gedacht...Solche süßen Bären haben wir nicht...

    Echt? ALLE? Auch diese Fer....dingsda die ihre Rhizome nicht wie wild verbreiten?
    Ich hatte im Netz gelesen, dass nur die "Wilden", die nur so sprießen, essbar sind....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    D Alternative zum Bambus ? Stauden & Gehölze 13
    M Bambus zum Abstechen Grüne Kleinanzeigen 3
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten