Bambusa Metake richtig düngen, aber wie?

pat

Neuling
Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo

Seit letztem Sommer habe ich draussen auf der Terrasse Bambusa Metake (scheinbar auch Pfeilbambus oder Pseudosasa japonica genannt - so genau weiss man das ja nie :rolleyes:) als Sichtschutz im Topf stehen.

Die Blätter sind im Laufe des Winters zwar ziemlich gelb geworden, gemäss einer kurzen Internet-Recherche soll dies aber durchaus "normal" sein und der Bambus sollte sich im Laufe des Frühlings wieder erholen. Nun, ich hofffe mal...

Meine Frage geht aber in eine andere Richtung, nämlich zum Thema Düngen: ab wann, wie oft, wie lange und mit welchem Dünger sollte ich arbeiten? Hat jemand Erfahrung damit - dieser Bambus soll in unseren Breiten ja auch ziemlich verbreitet sein...

Mit lieben Grüssen aus Basel (z.Z. Nachts dunkel und -3°)
 
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    ab wann, wie oft, wie lange und mit welchem Dünger sollte ich arbeiten? Hat jemand Erfahrung damit - dieser Bambus soll in unseren Breiten ja auch ziemlich verbreitet sein...
    Ich habe insgesamt 9 Bambus, davon die meisten in Töpfen. Es gibt von einer bekannten Firma einen NPK-Dünger 18+5+7(+1,7+6), mit Magnesium, Schwefel und Eisen, der langfristig angeblich genügend Nährstoffe liefert. Habe ich jedoch noch nicht verwendet. Ich gebe im Frühjahr (März, April) abgelagerten Kompost dazu, zusätzlich etwas Hornspähne.
    Im Sommer gieße ich alle 1-2 Wochen mit etwas Flüssigdünger für Gartenpflanzen. Bis spätestens Ende August- dann dünge ich gar nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S bambusa pogonatherum komplett braun - noch zu retten? Zimmerpflanzen 1
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16

    Similar threads

    Oben Unten