Bambushecke

Fynito

Neuling
Registriert
07. Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde,

ich überlege derzeit eine Bambushecke zu pflanzen. Kurze Daten: Reihenhaus mit Garten-18m2 Terasse und 37m2 6,3mx6,3m Grünfläche mit 120cm Zauneinfriedung. Da der nackte Zaun nicht sehr einladend wirkt und als Sichtschutz keine Wirkung hat würde ich gerne wie schon geschrieben eine Bambushecje anlegen.

Hecke sollte ca 160cm hoch werden und nicht zu breit (ca max. 40 cm) in den Garten ragen.

Welchen Bambus würdet ihr empfehlen und welche Art der Anpflanzung wäre geeignet?

In den Boden?
In Kübel?
Kübel in den Boden?

Meine Überlegung war schon selbst eine U-Schalung (entlang des Zauns 30cm breit) aus Beton zu machen. Wäre das eine optimale Lösung? Wenn ja wir tief sollte die Schalung sein?

Danke schon im Voraus für alle Antworten.

Fynito
 
  • Fynito

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Welche Fargesia würdest du empfehlen und sind die von ganz unten bis oben dicht? Kann ich hier die Breite unter Kontrolle halten ohne die Dichte zu zerstören?

    Ich bin ganz neu hier. Das ist mein erster Garten.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Fargesia bilden nur Horste, also keine „laufenden“ Rhizome die alles zerstören... „Dicht“ sind eigentlich alle auf ähnliche Weise...

    Am besten Du erkundigst Dich mal bei verschiedenen Anbietern welche Sorten Deinen Ansprüchen entsprechen...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    deine geplante U-Schalung wäre keine Lösung an der Grenze zum Nachbarn
    auch bei Hecken müssen Grenzabstände eingehalten werden, das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt
     

    Fynito

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Der Zaun bleibt bestehen und mit U-Schalung meinte ich so eine Art Blumentopf 6m x 6m x 30cm breit und die Tiefe ist eben die Frage
     
  • Fynito

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    was würdest du empfehlen..bzw welche Bambusart? Ich hab mir gedacht fargesia jiuzhaigou 1 oder die fargesia morielae "bimbo"
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    hier mal ein Beispiel
    ich habe vor 13 Jahren Jiu Nr.1 als Solitär gepflanzt
    es war ein 3 Liter Topf mit etwa 15 Halmen
    heute hat die Pflanze an der Basis einen Durchmesser von 1,70m und ist fast 3m hoch
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schau mal hier:
    Anschließend - nach einer Vorauswahl - dort anfragen und tel. beraten lassen.
    Und ja, natürlich auch gerne direkt bestellen :D
    Unsere Erfahrungen dort sind sehr gut und die haben wirklich Ahnung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten