Banana hängt bis auf den Boden :(

Nils

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
130
Ort
Berlin Frohnau
Hallöchen Ihr Gärtner,

ich mache mir Sorgen um meine Banane. Sie ist ca. 3 Jahre alt und ich habe sie zum Winterhin abgeschnitten, nun treiben seit einigen Wochen schöne Blätter aus dem Stängel.

Sei kurzem aber, ich glaube es war nach dem gießen, hingen alle Blätter bis auf den Boden hinunter und haben sich bis Heute, ca. 4 Tage später nicht richtig erholt, die Blätter sind weich und leicht dunkel verfärbt..

Was soll ich tun.. bitte um einen ratschlag... ;(

sieh steht Sonnig am Fenster....
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Nils,

    hast du ihr eventuell etwas zu viel von allem gegeben? zu viel Wasser und zu viel Sonne sie muss sich erst dran gewöhnen wie hast du sie denn überwintert? oder stell mal ein Bild ein
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Hi..

    Ja ich muss die Heute Abend mal ein Foto machen. Ich habe sie bis kurz über der Knolle abgeschnitten. Und dann ans Fenster gestellt. wo sich nicht besonders viel tat.

    .. erst seit ca. Apriul trieb sie dann gut aus.

    Ja wenn sie in der Sonne steht, hängen die Blätter und der Boden ist trocken, aber wenn ich sie mal fein gieße ist ihr das auch zuviel.. hmm..

    finde nicht die richtige kombination, letztes Jahr war sie fast schon 1,70 Meter hoch und nun sieht sie aush wie ein witz...

    vorab ein Bild vom März . . . . hier trieb sie ganz langsam wieder aus...

    soll sie lieber im Schatten stehen ? die Sonne ballert den ganzen Tag total auf das Fenster ( Südseite ) wo sieh steht.... ??

    Halbschatten wäre wohl wirklich besser ! ? Die Wohnung ist im Sommer echt gut Heiß!!
     

    Anhänge

    • DSC00038.JPG
      DSC00038.JPG
      614,5 KB · Aufrufe: 78
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    warum hast du sie so tief abgeschnitten:confused: was ist es für eine Banane? wenn es eine Basjoo ist würde ich die eh nicht in der Wohnung lassen weder Sommer noch Winter!
    Acuminata oder Velutina eignen sich dafür besser.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi..
    habe sie bis kurz über der Knolle abgeschnitten.
    Ja wenn sie in der Sonne steht, hängen die Blätter und der Boden ist trocken, aber wenn ich sie mal fein gieße ist ihr das auch zuviel.. hmm..
    soll sie lieber im Schatten stehen ? die Sonne ballert den ganzen Tag total auf das Fenster ( Südseite ) wo sieh steht.... ??




    Hi Nils,

    stell diue Pflanze etwas in den Raum, so das das Sonnenlicht drauf fallen kann! (Ich hoffe es ist noch nicht zu spät) Wo stand sie im Winter? Kühl, kalt, zu schnell rein in die Wärme geholt? Dabei zu viel gegossen? Im Winter reicht alle 2 Wochen ein Schuß, im Frühjahr langsam - etwas mehr und dann wenn es wärmer wird, raus an die frische Luft aber etwas geschützt, damit der Wind nicht so doll drauf treibt!

    Mo meint, Du hast sie auch zu kurz geschnitten! Immer vorsichtig mehr, bis man eine neue Spitze erkennt! ;)
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Hallöchen,

    ja ich habe sie nun tiefer ind den Raum gestellt, ich glaube das war zu viel wasser + dünger + Sonne . . . . .

    Ich hatte Sie in die opput meiner Schwester gegeben, und dort stand sie teils draußen, teils drinne und dann hingen alle Blätter, so dass Sie diese dann sehr kurz abschnitt. . . . leider.

    Versuche sie nun wieder aufzupäppeln....

    ich hoffe Sie schafft es noch..... wede wohl lieber die hängenden Blätter, welche langsam trocken werden abschneiden..

    es ist eine
    Japanische Faserbanane = Musa basjoo ;


    lg. NIls
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange Banana Musa Cavendish umtopfen Tropische Pflanzen 2
    T Knick im neuen Blatt, Musa Banana Tropische Pflanzen 2
    N Banana nun schon düngen.. ?? Tropische Pflanzen 4
    M Philodendron imperial hängt Zimmerpflanzen 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    B Zebragras hängt total - Zusammenbinden oder nicht? Tropische Pflanzen 10
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14
    B Grundwasserpumpe hängt fest Gartengeräte & Werkzeug 1
    Feli871 Was hängt bei euch so ....... Small-Talk 46
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Gartenpflanzen 2
    knoffi Ist Schnittlauch windempfindlich? Nun hängt er!! Kräutergarten 10
    meike71 Seit 2 Wochen hängt an meiner Engelstrompete eine Blüte, die sich nicht öffnet. Gartenpflanzen 5
    T Boden im Obergeschoss hängt durch - bedenklich? Haus & Heim 18
    N Pumpe hängt fest... Bewässerung 3
    P Flieder umgepflanzt-nun hängt er Mein Garten 12
    J sommerflieder hängt durch Gartenpflanzen 2
    R Da hängt ein Vogel... ? Tiere im Garten 39
    Blacky30 Pfingstrose hängt Stauden & Gehölze 9
    G Gardena Gartenpumpe 4000/4 Multi 3 hängt Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Was hängt da an meinem Pfirischbaum (nicht die Katze) Gartenpflege 24
    N T380 Turbinenregner hängt manchmal Bewässerung 2
    Chinni Radiechen / Rettich - Wovon hängt die Schärfe ab? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten