Banane blüht. Was muss ich beachten?

Tiffysfienchen

Neuling
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Ich habe vor etwa 4 Jahren bei Aldi für 3,49€ eine Pflanze gekauft, weil ich dachte "ach, die hat aber schöne große Blätter" :D

Naja, irgendwann hab ich dann mal muss gegoogelt und wusste dann auch, dass es sich um eine Banane handelt.

Nun hat sie eine zweite Pflanze nebendran gebildet. Ich weiss zwar, dass ich die abtrennen sollte und neu einpflanzen, hab aber die ganze Zeit verbummelt, mal zu schauen, wie es genau funktioniert. Jetzt ist es aber auch so, dass die große Pflanze angefangen hat zu blühen.

Jetzt weiss ich nicht so genau, was ich am Besten machen soll. Ich hab nicht den grünsten Daumen und hab auch insgesamt nicht so die Ahnung von Pflanzen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Evtl. Kann mir ja auch jemand verraten, um was für eine Banane es sich handelt. Sie ist nur etwas mehr als einen Meter groß.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Tiffysfienchen
 

Anhänge

  • 15001063422741779722364.jpg
    15001063422741779722364.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • 1500106314228166201754.jpg
    1500106314228166201754.jpg
    790 KB · Aufrufe: 913
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Nun hat sie eine zweite Pflanze nebendran gebildet. Ich weiss zwar, dass ich die abtrennen sollte und neu einpflanzen, hab aber die ganze Zeit verbummelt, mal zu schauen, wie es genau funktioniert.

    Tiffysfienchen

    Gratuliere zu deiner Bananenblüte! :)
    Und zum Glück hast du es verbummelt zu schneiden!
    Mach einfach alles weiter wie bisher, denn es scheint ihr ja sehr gut zu gefallen bei dir, sonst hättest du keine Blüte gekriegt. :)
    Wenn dann die Banänchen reif sind, erledigt sich das eh mit dem Stamm wo die Früchte dran sind. Die stirbt ab!
    Aber die daneben lebt dann munter fröhlich weiter. :)
    Liebe Grüsse musa
     

    Steini51

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2019
    Beiträge
    1
    Hallo, ich habe einen Bananenbaum, der hat eine riesige Bluete, die grossen Blaetter der Pflanze beginnen an den Raendern braun zu werden, ausserdem hat es mittlerweile 2 kleine Ableger. Muss ich die Bluete abschneiden? Am oberen Rand des Bluetenstengels sind 8 kleine gruene Bananen, die Biuete selbst verliert Bluetenblaetter und kleine feuchte, laengliche Stengel (?). Der Baum ist mittlerweile ueber 2,50m
     

    Anhänge

    • Bluete.jpg
      Bluete.jpg
      59 KB · Aufrufe: 863
    • Bluetenblaetter.jpg
      Bluetenblaetter.jpg
      68,3 KB · Aufrufe: 811
    • Bananenbaum.jpg
      Bananenbaum.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 686
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lies doch den post gerade oberhalb von dir. Da schreibt Musa genau das, was du wissen musst! :freundlich:

    Und die kleinen feuchten Stengel sind vermutlich die Narben der jeweiligen Teilblüten, die nach erfolgter Befruchtung abfallen.

    Du musst also nichts machen ausser abwarten und weiterhin pflegen. Die zwei Ableger werden dann die alte Pflanze ersetzen.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Steini51.
    Gratuliere zu der Blüte! Jedoch würd ich dir jetzt empfehlen rund 10cm unterhalb der Banänchen die "Blüte" zu kappen. Da kommt nichts mehr nach, und nimmt der Pflanze nur die Kraft. (Wobei die Pflanze ja eh abstirbt.) Aber die Chance das deine 8 Bananen so komplett ausreifen, werden um viele Prozentpunkte steigen, wenn du das machst. :)
    Liebe Grüsse musa
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Sorry, doppelt gepostet.
    Bin wohl zu selten hier...
     
  • Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Was, die sterben nach der Blüte komplett ab? :cry: Das ist ja traurig. Ich habe mir zuletzt auch eine Banane geholt und habe mich schon richtig drauf gefreut bald dauerhaft eine große Tropenschönheit im Esszimmer stehen zu haben. Sie ist bisher noch unter einem Meter und rechts neben ihr kommt ein weiteres kleines Pflänzchen. Verstehe ich das richtig, dass das ihr Lebenszyklus ist und ihr Ableger quasi parallel wächst um sie dann zu ersetzen? Dann fände ich das ok. Trotzdem traurig...
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Was, die sterben nach der Blüte komplett ab? :cry: Das ist ja traurig. Ich habe mir zuletzt auch eine Banane geholt und habe mich schon richtig drauf gefreut bald dauerhaft eine große Tropenschönheit im Esszimmer stehen zu haben. Sie ist bisher noch unter einem Meter und rechts neben ihr kommt ein weiteres kleines Pflänzchen. Verstehe ich das richtig, dass das ihr Lebenszyklus ist und ihr Ableger quasi parallel wächst um sie dann zu ersetzen? Dann fände ich das ok. Trotzdem traurig...
    Da ist nichts traurig dran, denn du hast richtig verstanden. Die mutterpflabze stirbt nach der Blüte ab aber ihre Ableger werden sie ersetzen.
    Man hat also dauerhaft etwas von so einer Banane.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Die können schon was, ja! Ich dachte früher ja auch lange, dass ich keinen grünen Daumen hätte, aber mittlerweile habe ich einige Pflanzen, die gut gedeihen. Habe anderswo hier kürzlich über meine blühende Avocado geschrieben. :) Leider wird sie keine Früchte tragen, dazu bräuchte es in dem Fall eine zweite Pflanze. Dass es bei Bananen auch so geht, wusste ich nicht. Macht mir aber auch gerade Lust darauf mir bei Gelegenheit noch eine Bananenpflanze zuzulegen!

    Wie ist es denn mit den Pflanzen weitergegangen? Und konnten die Banänchen verzehrt werden?
     
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Kein Wunder, Österreich liegt ja auch in den Tropen :D
    Na, am schönen Bodensee hat es an manchen Orten ja schon ein beinahe mediterranes Flair, an manchen Ecken von Kärnten auch, finde ich. Und nichts bleibt auf Dauer gleich, ganz, ganz früher waren Teile von Österreich sogar vom Ur-Meer bedeckt. Da sind dann wahrscheinlich womöglich Seegurken statt Bananen gewachsen. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    B Banane mit Früchten Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten