Bananen Ableger abnehmen und vermehren

  • Ersteller des Themas Rumbleteazer
  • Erstellungsdatum
Rumbleteazer

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Hallo liebe Mitgärtner,

eine unserer Bananen treibt "Kinderl" aus wie blöde. Die Mutterpflanze wurde Mitte März umgetopft und entwickelt seitdem Ableger ohne Ende.

Kann man eben diese trennen und eintopfen, ohne erneut die Pflanze aus dem Substrat zu nehmen, zwecks beschneiden?
 
  • Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Ich würd vorsichtig mit den Finger wühlen und die Ableger dann mit einer kleinen Säge abmachen.
     
    Rumbleteazer

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Ich hab mich letztendlich für ein weiteres umtopfen entschieden (was gut war, der Topf war schon bis zur Hälfte durchwurzelt). Von 3,0 in 6,0l. Bei der Gelegenheit hab ich mit einem Steakmesser die Kinderl von der Mutterpflanze getrennt und in Minigewächshäuser verfrachtet.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
     
  • Top Bottom