Bananenbaum mit Früchten, was tun???

Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
162
Prima Toller,:D
und wenn du nicht so geizig mit Dünger wärest ,gäbe es bestimmt viel mehr Früchte und kommen dann auch zeitiger...
Gwh/ Wg ist das nonplusultra für Bananen .Ich warte noch auf die Blüte...

Leider ist meine allererste Zimmerversion durch Stammfäule unter dem Scheinstammansatz zurückgeworfen worden. Die Kindel spriessen aber schon und den Faulen schneide ich erst mal nur ganz unten weg:rolleyes:
Eine Dwarf Cavendish dürftest du bestimmt haben.
 
  • Bananaaa

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2015
    Beiträge
    3
    Hallo, mir geht es ähnlich mit meiner Banane. Ich weiß nicht welche Art das ist und wie ich mit der blüte weiter vorgehen soll. Unter mehreren Blattschichten sind jetzt schimmelige stellen aufgetreten. Geht die Blüte schon kaputt oder reifen die Bananen noch aus? Freue mich auf Antworten. Viele Grüße

    ( 1. Bild Blüte am 10.8.15 und 4. Bild Blüte am 2.9.15)
     

    Anhänge

    • 20150810_143507.jpg
      20150810_143507.jpg
      138,4 KB · Aufrufe: 137
    • 20150810_143428.jpg
      20150810_143428.jpg
      211,7 KB · Aufrufe: 159
    • 20150902_110144.jpg
      20150902_110144.jpg
      266,5 KB · Aufrufe: 146
    • 20150902_110235.jpg
      20150902_110235.jpg
      190,2 KB · Aufrufe: 195
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo Bananaa,

    ist das denn wirklich Schimmel, oder meinst du das schwarze?
    Wolkes ihres sieht eher nach Behaarung an den Früchten aus .Hat es zwischen den Hoch/Hüllblättern geschwitzt,guttiert oder dergleichen plus kühle,könnt ich mir schon sowas vorstellen.

    Wie gross /lang sind den die Früchte?
    Könnte sich um eine zwergwüchsige farblose Zierbanane handeln, echt schwer zu sagen:)
    Die Bananen sehen mir jetzt schon zu klein aus, aber mal abwarten....ausreifen lassen .
    Ab den zwittrigen und männlichen Blüten den Blütenstand komplett entfernen.
    Ist dein Dach auf dem Foto schattiert ?
    Bitte Lass soviel Licht und Wärme rein wie nur möglich.
    Ich grüsse auch... und lass bitte dann nochmal von dir und deiner B. hören.:)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Als ich die Früchte fotografiert habe waren sie auch noch in Ordnung. Später sind sie schimmelig geworden und verfault.
    Das Wachstum der Fruchtstände geht hier zu langsam und überlappend bilden sich immer und immer wieder neue Fruchtansätze. Dadurch verfaulen sie in dieser unnormalen Enge.
     
  • Ginalevin

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben mehrere Bananenbäume. Seit einiger Zeit trägt unser größter Bananenbaum Früchte. Ein Foto davon anbei. Nun ist uns aber aufgefallen, dass immer mehr Blätter braun werden. Hängt das mit dem Tragen der Früchte zusammen? Wann soll oder kann man die Stauden abschneiden, ohne das die Bananenpflanze abstirbt.

    Für Eure Hilfe vielen Dank.
     

    Anhänge

    • IMG_6815.JPG
      IMG_6815.JPG
      329,4 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_6816.JPG
      IMG_6816.JPG
      435,6 KB · Aufrufe: 94
  • Ginalevin

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Was könnte passieren, wenn ich die Bananenstaude von der Pflanze trenne? Ist dann die Chance da, dass die Pflanze selbst überlebt? Mir ist der Bananenbaum viel wichtiger als die Früchte .
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das weiss ich leider nicht, da müssen Bananenexperten kommen. Ich fürchte nur, bei deiner Pflanze ist es wahrscheinlich schon zu spät.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Nein, die Mutterpflanze wird nicht überleben.... Dafür sind die Bananen auch schon zu weit. Man hätte die Blüte entfernen müssen...
    Sieh es als gutes Zeichen, denn anscheinend hast du optimale Bedinungen für Bananen.

    Liebe Grüße
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Schade drum. Die Pflanze ist bombastisch schön. Aber leider ist das so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Problem mit Winter-Bananenbaum Gartenpflanzen 1
    S Bananenbaum kaputt Gartenpflanzen 7
    C Bananenbaum Tropische Pflanzen 0
    V Bananenbaum hat Schimmelsporen auf Blätter und Stamm Zimmerpflanzen 7
    S Würmer am Bananenbaum - Wer kann ihn retten? Zimmerpflanzen 0
    N Bananenbaum - Was für eine Sorte? Tropische Pflanzen 3
    Highländer Junior Bananenbaum - Thread Tropische Pflanzen 9
    S Bananenbaum blüht - und was nun? Gartenpflanzen 1
    R bananenbaum pflege +frucht Tropische Pflanzen 3
    Kräuterhexi Bananenbaum hat Kinderchen bekommen Tropische Pflanzen 4
    F Bananenbaum Problem - Was tun? ;) Tropische Pflanzen 3
    B Bananenbaum aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 8
    peggy121069 Bananenbaum - wohin stellen? Stauden & Gehölze 10
    U Bananenbaum nach Entfernen der Ableger braun - was tun? Tropische Pflanzen 11
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    G Bananenbaum - Schimmel am Stamm Tropische Pflanzen 4
    G Bananenbaum - Tropfen am Blatt Gartenpflanzen 5
    G Blätter braun beim Bananenbaum Tropische Pflanzen 18
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 2
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten