Bananenstaude in Korb mit Müllsack ausreichen?

stehcafe

Neuling
Registriert
23. März 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe lange noch Pflanzentöpfe gesucht und nie was gescheites gefunden und als ich dann körbe gesehen habe hatte ich die Idee einfach diese zu nehmen. Also habe ich einfach einen Müllsack genommen einne Wasserdrainage gemacht,Pflanzenerde hinein und die Bananenstaude.
Alles gut und die Bananenstaude hat sich nach dieser um"topf"aktion eigentlich gut gefangen und hat mittlerweile auch wieder ein neues blatt aber irgendwie habe ich jetzt ein beklemmendes gefühl, dass die wurzeln vlt. den müllsack aufreissen könnte und das malheur sehr groß ist weil das eben echt ein riesenkübel ist. Sind meine Bedenken da berechtigt oder schafft das die pflanze nicht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Deine Bedenken sind richtig. Wenn die Staude größer wird, wird sie den Sack locker aufreißen können. Ich habe sogar schon große Plastikkübel gesehen, die durch eine Bananenstaude gesprengt wurden. Da gab es zwar auch einiges Kindl mit im Topf, dennoch haben die Wurzeln viel Kraft. Die Staude war in dem Fall eine Basjoo. Mach doch mal ein Bild von dem guten Stück. Es kommt zudem auch noch drauf an was für eine Bananenstaude du hast. Denn die wachsen auch sehr unterschiedlich.
     

    stehcafe

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    3
    ich hab mal ein Bild gemacht, meine erste frage dazu wäre, ob jemand weiß was genau das für eine art ist? Wird diese früchte tragen?

    Ich habe nochmal nachgeschaut und der topf der drin ist ist relativ tief sodass nur ein abschnitt davon nur om müllsack gehalten wird...denk das passt schon:)

    Jetzt habe ich noch eine weitere frage und ich habe darüber auch schon viel gegoogelt:

    Ich habe so durchsichtig viecher entdeckt und bin mir sicher das das diese springschwänze sind. Ich lass es jetzt mal mit dem gießen sein oder hat noch jemand eine idee? Umtopfen ist nicht da ich nicht glaube das ich die überhaupt großartig bewegen kann:)

    Desweiteren hab ich fliegen entdeckt und ich bin mit sicher das es sich um trauermücken handelt:-| Ich habe auch so gelbtafeln besorgt und es kleben schon welche dran. Jetzt wollte ich auch noch dekosteine drauflegen damit keine viecher eierlegen können wie bsp die trauermücken. Sand will ich nich nehmen da ich sonst das problem habe mit dem gießen ( sand versickert in erde und alles war umsonst). Bei den dekosteinen hab ich die bedenken, dass diese giftig sind (?) und das dann in die erde abgeben...kann diese pflanze früchte tragen und sind diese steine giftig bzw. kalkhaltig? Vielen dank schonmal im voraus.

    Grüße
     

    Anhänge

    • DSC01754.JPG
      DSC01754.JPG
      130,1 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bananenstaude auswintern Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    J Bananenstaude stirbt ab - was tun? Tropische Pflanzen 1
    T Bananenstaude mit Steckling vor dem Winter Stauden 2
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude wächst nicht nach oben - was tun? Stauden 5
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    T Bananenstaude leider abgebrochen Stauden 11
    L Bananenstaude blüht Stauden 1
    hermine007 Welche Bananenstaude könnt ihr mir empfehlen? Tropische Pflanzen 14
    T Hilfe!!!Bananenstaude abgebrochen Gartenpflanzen 8
    L Meine Bananenstaude - Standortfrage Stauden & Gehölze 3
    sternschnup-pe Was ist das für eine Bananenstaude? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Braune Blätter an Bananenstaude Stauden & Gehölze 2
    K Welcher Dünger für Bananenstaude? Tropische Pflanzen 19
    bebop2905 Meine Musa Bananenstaude blüht nicht Tropische Pflanzen 52
    K Bananenstaude - Was muss ich beim umtopfen beachten? Tropische Pflanzen 17
    S Bananenstaude - Wer hat Ratschläge & Tipps zur Pflege? Stauden & Gehölze 9
    U Ablegern der Bananenstaude Tropische Pflanzen 2
    G Bananenstaude hat Würmer Gartenpflanzen 2
    G Banane - Sprösslinge an Bananenstaude Small-Talk 4
    G Bananenstaude geht langsam aber sicher ein Tropische Pflanzen 11
    D Bananenstaude - Wie pflege ich sie richtig? Tropische Pflanzen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten