Bananenstaude leider abgebrochen

Thomas0715

Neuling
Registriert
15. März 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte eine schöne, große Bananenstaude. Leider ist sie aber im Verlauf des Tages abgebrochen. Sie hatte wohl zu viel Neigung und das Gewicht wurde für den Scheinstamm zu groß.

Ich weiß bereits, dass wieder einige Triebe am Stamm austreiben werden, einer ist ja bereits vorhanden, jedoch ist das blöde, dass die große Pflanze abgebrochen ist.

Ich habe sie in einen Topf mit Waser gestellt, jedoch denke ich, dass ich sie nicht nochmal bewurzeln kann, da es sich ja um eine Staude handelt. Stimmt das, oder gibts es dennoch Grund zur Hoffnung, wenn auch nur einen geringen?

Die Bilder könnten eventuell hilfreich sein.

Und noch eine Nebenfrage:

Es wird sicher einigen auffallen, dass die Erde an manchen Stellen weiß ist. Hatte das zeitweise viel extremer, das wechseln der Erde hat nur kurzfristig Erfolg gebracht, es kam wieder. Was genau ist das und wie lässt es sich bekämpfen.

Bisher hat es der Pflanze in keiner Weise geschadet.

Gruß!
 

Anhänge

  • Pflanze.JPG
    Pflanze.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 844
  • Abbruch1.jpg
    Abbruch1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 778
  • Abbruch2.jpg
    Abbruch2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 990
  • B

    barisana

    Guest
    oh, leider hat dir niemand geantwortet. ich bin kein kenner von bananen, es gibt bei uns einige user, die sich auskennen. habe trotzdem mal gegoogelt, ob das abgebrochene stück wieder anwachsen könnte. die chancen sind schlecht. du kannst es versuchen als steckling. habe gelesen, dass das jemand gelungen ist. lasse 2 blattpaare oben stehen und kürze den stiel zur hälfte ein. in anzuchterde (gibts z.zt. günstig bei aldi) stecken, und warm und hell stellen. obs was wird, keine ahnung, probiere es einfach. den restteil mit dem kindel solltest du in frische erde topfen und mäßig giessen. das weisse sieht aus wie schimmel, ein zeichen, das die erde zu nass ist. viel erfolg.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomas, auch von mir ein Anhang anzeigen 314885 , bei diesen vielen Beiträgen geht man hier schon mal leicht unter.
    Ich habe meine abgebrochene Banane auch mal zu retten versucht, habe sie aber in
    " Matsche-Erde " gestellt. Sie ist mir aber dann doch eingegangen.
    Versuch es einfach, so wie Du es jetzt hast, manchmal klappt etwas, wo keiner dran glaubt !
     
  • Thomas0715

    Neuling
    Registriert
    15. März 2013
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten. Die Banane steht jetzt schon einige Tage im Wasser, ich glaube sie hat bereits etwas (es sieht zumindest nach Wurzel aus) am Stamm gebildet, das vorher noch nicht da war. Jedoch sieht man den Blättern an, dass es ihnen an Wasser mangelt, daher habe ich einige einfach entfernt, um die Verdunstung zu verringern und die Restlichen besser zu versorgen.

    Sollte sich der abgebrochene Teil tatsächlich erholen, werde ich das mitteilen. Dennoch wäre ich für weitere Erfahrungen und Tipps äußerst dankbar!

    Das Kindel am Rhizom wächst bereits sehr schnell, es hat sich schon ein sehr großes Blatt gebildet, außerdem treibt ein weiteres Kindel aus dem ehemaligen Rhizom der Mutterpflanze, also da läuft alles super.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomas,
    vergiß es aber nicht, bin nämlich sehr gespannt, ob das funktioniert, Banane
    im Wasser wiederzubeleben !
    Meine Nachkömmlinge wollen nämlich alle nicht so richtig, stehen aber in Erde !
     

    Thomas0715

    Neuling
    Registriert
    15. März 2013
    Beiträge
    6
    Hallo,
    wie versprochen teile ich das Ergebnis mit.

    Es hat leider nicht funktioniert. Es gab absolut keine Wurzelbildung. Die Blätter werden immer gelber und knicken ab. Im Wasser verhält sich die Staude offenbar einfach wie eine Schnittblume, sie hält lediglich noch etwas länger dadurch.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    schade! überraschen tut es mich nicht. bis auf eine ausnahme waren alle berichte im web negativ. freue dich, dass wenigstens das kindel noch da ist.
    vergiss nicht, es in frische erde zu topfen und das giessen einzuschränken. sonst passiert das gleiche wieder.
     

    Thomas0715

    Neuling
    Registriert
    15. März 2013
    Beiträge
    6
    Unerwarteter Erfolg :)

    Hallo,

    es gibt jetzt doch etwas Positives zu vermelden. Ich habe die Staude noch etwas stehen lassen. Wollte sie aber eigentlich schon entsorgen. Nun habe ich gesehen, dass sich doch Wurzeln gebildet haben! :cool:

    Also, es hat doch funktionert!

    Für alle, bei denen das gleiche Problem aufkommen sollte meine Vorgehensweise.

    Ich habe die Staude lediglich in einen Eimer mit Wasser und etwas Flüssigdünger gegeben, um eine Nährlösung zu erhalten. Dann habe ich sie praktisch sich selbst überlassen und nur gelegentlich mit Wasser besprüht, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten um somit der hohen Verdunstung Einhalt zu gebieten. Dann habe ich ein Paar der großen Blätter entfernt und danach nur die, die bereits sehr braun wurden. Wenige haben sich also bis jetzt gehalten, wenn sie auch nicht mehr ganz frisch aussehen. Habe ein Bild der Staude mit den übrigen Blättern und zusärtzlich eines angefügt, bei dem man die Wurzeln erkennen kann. Diese bilden sich zu vielen Rund uzm den neuen Stamm!

    Offenbar können sich die Zellen auch außerhalb des Rhizoms umspezialisieren und sich zu Wurzelzellen teilen, denn die Staude ist ohne Teil des Rhizoms abgebrochen.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine weitere Vorgehensweise. Ich plane die Nährlösung nocheinmal frisch zu machen und der Banane noch etwas Zeit zu geben, bis die Wurzeln länger und kraftiger werden.

    Oder sollte ich sie jetzt schon in Erde geben?

    Mit nun doch freudigen Grüßen!

    PS: Das "Wurzelbild" ist leider verwackelt, aber es sollte dennoch erkennbar sein, dass dort welche gewachsen sind.
     

    Anhänge

    • IMG_20130411_135146.jpg
      IMG_20130411_135146.jpg
      273,2 KB · Aufrufe: 926
    • IMG_20130411_140819.jpg
      IMG_20130411_140819.jpg
      361,1 KB · Aufrufe: 845
    B

    barisana

    Guest
    toll, das freut mich für dich. :cool: die wurzelansätze sind deutlich zu sehen.
    zum einpflanzen sind sie aber nicht lange genug.
    also noch weiter im eimer pflegen und das wasser öfter mal wechseln. es sieht ziemlich trübe aus.
    bei gutem wetter kannst du den eimer auch nach draussen in den schatten stellen.
    weiter viel eerfolg.
     

    Thomas0715

    Neuling
    Registriert
    15. März 2013
    Beiträge
    6
    Die Banane ist nun in frischem Wasser mit einer kleinen Menge Flüssigdünger. Zusätzlich habe ich die Blätter mit Blattfrisch für trop. Pflanzen besprüht, um ihnen Nährstoffe zuzuführen, damit sie sich gut halten.

    Nun warte ich darauf, dass die Wurzeln weiter wachsen und die Blätter halten, um die Staude zu versorgen. Sollten die Wurzeln groß genug werden, werde ich dann umtopfen.

    Ich hoffe, dass die Pflanze auch jetzt schon im Wasser in der Lage sein wird, zumindest Ansätze für neue Blätter aufzubauen.
     
  • Thomas0715

    Neuling
    Registriert
    15. März 2013
    Beiträge
    6
    Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier zweimal hintereinander schreibe.

    Aber da es sicherlich für einige interessant ist, präsentiere ich mal ein paar Bilder die zeigen, dass alles geklappt hat.

    Man sieht einmal wie groß der ehemalige Ableger der Mutterpflanze bereits geworden ist(Bild 3), der selber schon einen Ableger hatte, den ich verschenkt habe.

    Und man sieht zwei Bilder (Bild 1+2) der Mutterpflanze. Sie ist an der Seite an neuer Stelle ausgetrieben, da die alten Blatttriebe nicht mehr weiterwachsen konnten.

    Jedenfalls hat sie es überstanden und im Wasser neu angewurzelt. In der Erde steht sie jetzt schon länger. Eine Zeit lang ist sie nicht gewachsen und hat etwas an Blattgrün verloren, jedoch kamen eben irgendwann die neuen Blätter an der Seite heraus, nachdem sie wieder genügend Wurzeln ausgebildet hat.

    Bananenstauden sind offenbar doch robuster als gedacht!

    Gruß
     

    Anhänge

    • IMG_20130619_223156.jpg
      IMG_20130619_223156.jpg
      220,1 KB · Aufrufe: 778
    • IMG_20130619_223206.jpg
      IMG_20130619_223206.jpg
      193 KB · Aufrufe: 672
    • IMG_20130619_223221.jpg
      IMG_20130619_223221.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 693
  • M

    maryrose

    Guest
    Könnte ein Mod die Beiträge über die Bananen"staude" vielleicht in den Thread exotische Pflanzen verschieben?
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bananenstaude auswintern Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    J Bananenstaude stirbt ab - was tun? Tropische Pflanzen 1
    T Bananenstaude mit Steckling vor dem Winter Stauden 2
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude wächst nicht nach oben - was tun? Stauden 5
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    L Bananenstaude blüht Stauden 1
    hermine007 Welche Bananenstaude könnt ihr mir empfehlen? Tropische Pflanzen 14
    S Bananenstaude in Korb mit Müllsack ausreichen? Stauden & Gehölze 3
    T Hilfe!!!Bananenstaude abgebrochen Gartenpflanzen 8
    L Meine Bananenstaude - Standortfrage Stauden & Gehölze 3
    sternschnup-pe Was ist das für eine Bananenstaude? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Braune Blätter an Bananenstaude Stauden & Gehölze 2
    K Welcher Dünger für Bananenstaude? Tropische Pflanzen 19
    bebop2905 Meine Musa Bananenstaude blüht nicht Tropische Pflanzen 52
    K Bananenstaude - Was muss ich beim umtopfen beachten? Tropische Pflanzen 17
    S Bananenstaude - Wer hat Ratschläge & Tipps zur Pflege? Stauden & Gehölze 9
    U Ablegern der Bananenstaude Tropische Pflanzen 2
    G Bananenstaude hat Würmer Gartenpflanzen 2
    G Banane - Sprösslinge an Bananenstaude Small-Talk 4
    G Bananenstaude geht langsam aber sicher ein Tropische Pflanzen 11
    D Bananenstaude - Wie pflege ich sie richtig? Tropische Pflanzen 5
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten