Bananenstaude - Was muss ich beim umtopfen beachten?

Kätche

Neuling
Registriert
22. März 2007
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe eine Bananenstaude, die ich jetzt umtopfen möchte. Ihr Topf ist jetzt einfach zu klein geworden.
Was muss ich dabei alles beachten?

Grüße,
Kätche
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananenstaude

    Ich habe einfach gute Gartenerde genommen in einen großen Kübel!
    Die Banane wächst super!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Hallo Kätche,
    Also meine Bananen lieben es wenn ich sie umtopfe,dann treiben bald neue Blätter !
    Nehme auch ganz normale Blumenerde mit etwas aber nur ein paar Korn Langzeitdünger.
    Gruß
    Klaus
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Was habt ihr für Sorten und wie bekommt ihr sie Über den Wintern?
    Hat jemand Erfahrung mit der Musa Velutina es ist eine rosafarbene Bananen.
    Gruß Gerd
     
  • Kätche

    Neuling
    Registriert
    22. März 2007
    Beiträge
    10
    AW: Bananenstaude

    Ich habe im Internet schon öfters gelesen, man solle den Wurzelballen zurechtschneiden.
    Ist das richtig so und wieviel soll dann noch übrig sein?
    Will ja nichts falsch machen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Hallo zusammen,
    Kätche: Also ich habe meine Bananenwurzeln noch nie geschnitten,pflanze die Bananen immer nur in größere Töpfe mit neuer Erde.
    Gerd: Ich stelle meine Bananenpflanzen ins Schlafzimmer Grund: Hell durch Dachfenster und ungeheizt ! Habe aber bald winterharte Bananen ,da wird die Staude überm Boden einfach abgehackt und mit Stroh oder Laub abgedeckt.
    Gruß
    Klaus
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    da wird die Staude überm Boden einfach abgehackt und mit Stroh oder Laub abgedeckt.
    Gruß
    Klaus
    aber sollen die nicht bloß bis zu 15 Grad minus aushalten?
    Oder was für eine Sorte würden sie vorschlagen?
    Meine Frau wollte gern die rote Sorte die kann man angeblich auch essen.
    Gruß
    Gerd
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Hallo Gerd,
    Ich habe die Sorte " Darjeeling - Banane " Musa sikkimensis syn.Musa hookeri
    Winterhart! Wobei die Blätter am empfindlichsten sind und bis - 3°C überleben.Das Rhizom der Pflanze treibt im Frühjahr frisch aus.
    Hatte mal eine Bananenzucht mit über 15 Sorten aber keine davon Winterhart ,die seltenste davon war die rote Banane die es nur in Sri Lanka gibt,die habe ich aus einem Urlaub dort mitgebracht .Sind mir aber alle in einem strengen Winter eingegangen,
    als unser Heizung defekt wurde. Schade!
    Gruß
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananenstaude

    Meine Banane habe ich seid 5 Jahren in einem Kübel von ca. 80 cm Durchmesser und 60 cm Höhe. Im November binde ich die großen Blätter schön runter um den Stamm soweit es reicht, dazu noch Tannengrün und auf die Erde... und die Pflanze ist selbst bei Temp. von -8° nicht eingegangen.... sie wurde am Stamm morsch ja, aber im Frühjahr hab ichs vorsichtig abgestreift und es bildet sich immer wieder ein neuer Stamm, der immer etwas höher bleibt.....
    ....und so wächst die "Musa Basjoo" und wird immer etwas kräftiger.
    Übrigens selbst in den Niederlanden kann man sie in Gärten bestaunen, dort werden die Stämme mit Kokosmatten umwickelt, bis zum Frühjahr.....

    Habe noch nie groß gedüngt außer mit Blaukorn, womit ich auch fast alles andere dünge.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    und die Pflanze ist selbst bei Temp. von -8° nicht eingegangen
    Bei minus 8 Grad wo läßt du sie den dann Überwintern?
    Was machst Du wen se kälter wird!
    Ich danke erst mal für eure Antworten nun bleibt nur noch die Frage welche Sorte leg ich mir zu,gibt es da irgendwelche Vorschläge welche empfehlenswert ist?
    Gibt es sonst noch was zu beachten damit ich mich lang an der Pflanze erfreuen kann und sind alle Sorten genießbar?
    Gruß
    Gerd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananenstaude

    Bei minus 8 Grad wo läßt du sie den dann Überwintern?
    Was machst Du wen se kälter wird!

    Gerd



    ...Na der steht Draußen an der Hauswand, kein bischen geschützt, ich kann ihn nicht reintragen oder schieben... nei er wird auch bald in den Boden kommen, wenn ich einen guten Platz gefunden habe..
    solange wird sie gut eingepackt... übrigens auch der Kübel! - wie beschrieben
     

    Anhänge

    • Banane Kopie.jpg
      Banane Kopie.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 143
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    das wäre mir zu riskant in im Winter draußen zu lassen und auch zu schade aber es kommt ja auch immer auf den Platz drauf an!
    Würde er eingepackt den auch -20 Grad überleben?
    Hab mir Gesten zwei Pflanzen bestellt(eine Musa VELUTINA Rosa Zwergbanane und Musa Banane Sikkimensis Red Tiger) hoffe das ich damit Glück haben werde!:cool:
    Gruß Gerd
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananenstaude

    das wäre mir zu riskant Würde er eingepackt den auch -20 Grad überleben?

    Gruß Gerd



    ..sie hat auch die -15° überlebt... sag wo kommst Du her? nicht zufällig aus Sibierien? *grins*
    Nein, keine Angst, wenn Du sie gut einpackst..
    aber Du mußt es wissen!
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    ich komme aus Sachsen!;)
    Es ist aber noch gar nicht so lang her da hatten wir 21 Grad miese und das ist glaub ich dann vielleicht ein wenig zu heftig aber das soll ja auch nicht heißen das es auch mal wieder kommt aber besser man macht sich vorher kundig bevor es zu spät ist!:mad:
    Was verstehst du den unter gut einpacken wen ich mal fragen Darf?

    Gruß Gerd:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananenstaude

    ich komme aus Sachsen!;)
    Es ist aber noch gar nicht so lang her da hatten wir 21 Grad miese und das ist glaub ich dann vielleicht ein wenig zu heftig aber das soll ja auch nicht heißen das es auch mal wieder kommt Was verstehst du den unter gut einpacken wen ich mal fragen Darf?
    Gruß Gerd:eek:


    Also, wenn Du dort die Möglichkeit hast die Pflanze unter zustellen Garage, Schuppen, Keller oder so, würd ichs bei der Kälte tun. Bei bis zu -15° ( und ich psreche hier von meiner, die das alles seid 5 Jahren überlebt) packe ich sie in Tannengrün, außen rum Jutesäcke und den Kübel in dicke noppenfolie oder Jutesäcke und den standort siehst Du unten auf dem Bild - sehr stürmische ecke sogar!!!!

    Ich kann nur aus meinem Erfahrungsschatz reden.. es gibt sicher andere Örtlichkeiten, die rauer als der Niederrhein sind!
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Mal noch ne Frage was nehmt ihr für Dünger für eure Bananen die Verkäuferin hat gesagt sie nimmt Taubenkot.
    Aber den hab ich nicht was nehmt ihr und was ist zu empfehlen?

    Gruß Gerd
     

    jung Gärtner

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    1
    AW: Bananenstaude

    Hallo erst ma.

    Ich habe fünf schöne große Bananenstauden und würde sie sehr gerne in meinem Garten einpflanzen.
    Jetz die frage, weiß jemand ob das überhaupt geht, wenn ja, wie kann ich sie im winter am besten schützen, damit sie mir nicht kaputt geht??

    Güßle phil
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Hallo Phil,

    lies doch mal den Thread durch, da steht alles drin.

    Liebe Grüße
    Petra, die wieder mal sagen muss: wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bananenstaude stirbt ab - was tun? Tropische Pflanzen 1
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude wächst nicht nach oben - was tun? Stauden 5
    sternschnup-pe Was ist das für eine Bananenstaude? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Bananenstaude auswintern Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Bananenstaude mit Steckling vor dem Winter Stauden 2
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    T Bananenstaude leider abgebrochen Stauden 11
    L Bananenstaude blüht Stauden 1
    hermine007 Welche Bananenstaude könnt ihr mir empfehlen? Tropische Pflanzen 14
    S Bananenstaude in Korb mit Müllsack ausreichen? Stauden & Gehölze 3
    T Hilfe!!!Bananenstaude abgebrochen Gartenpflanzen 8
    L Meine Bananenstaude - Standortfrage Stauden & Gehölze 3
    Y Braune Blätter an Bananenstaude Stauden & Gehölze 2
    K Welcher Dünger für Bananenstaude? Tropische Pflanzen 19
    bebop2905 Meine Musa Bananenstaude blüht nicht Tropische Pflanzen 52
    S Bananenstaude - Wer hat Ratschläge & Tipps zur Pflege? Stauden & Gehölze 9
    U Ablegern der Bananenstaude Tropische Pflanzen 2
    G Bananenstaude hat Würmer Gartenpflanzen 2
    G Banane - Sprösslinge an Bananenstaude Small-Talk 4
    G Bananenstaude geht langsam aber sicher ein Tropische Pflanzen 11
    D Bananenstaude - Wie pflege ich sie richtig? Tropische Pflanzen 5
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten