Bananenstaude - Wer hat Ratschläge & Tipps zur Pflege?

Sonja

Neuling
Registriert
10. Okt. 2006
Beiträge
1
Bananenstaude - Wer hat Ratschläge & Tipps zur Pflege?

Hallo, begrüße erst mal alle die hier im forum tätig sind.
meine Frage,habe seit Jahren nie Glück gehabt mit den Bananenstauden,jetzt endlich hab ich eine auf 50cm gebracht um diese jetzt endlich zu behalten möchte ich wissen- auf was muss ich achten wenn ich sie den Winter über im Wohnzimmer halte - was für Dünger muss ich nehmen - wie über den Winter bewässern usw. ich weiß nur das es eine (Musa )ist - kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung ist,schaut sie Euch an - www.h-peter-homepage.de

bin für alle Ratschläge u. Tip's dankbar - es war schon immer mein Traum so eine Staude zu besitzen,Senker hab ich auch schon drann !!!!
wie gross müssen die sein und wie trenne ich sie richtig damit nichts beschädigt wird.

Grüsse an alle
Sonja

könnt mir auch e-mail schreiben oder über HP:???: :cool:
 
  • G

    Gerrit

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Ich kann dazu nur meine Erfahrungswerte beitragen:

    Ich habe einen Zwerg im Supermarkt gekauft. 1,99 Euro. Ich habe ihn gleich in einen riesigen Topf (zehn Liter) gesetzt, da ich weiß, was es bedeutet, diese Pflanzen zu halten. Also ab ins Wohnzimmer. Sie wuchs in vier bis fünf Jahren ordentlich, sie hatte nun 1,90 Meter Größe erreicht, aber keine große Freude bereitet. Denn Thripse sind Ehrengäste auf dieser Pflanze. Dazu weiße Fliege. Kurz und gut, sie ist schäbig geworden. Ständiges Wischen der Blattunterseiten haben nichts gebrauchtd. Die Jungtriebe am Topfrand haben wir mit etwas Wurzelwerk abgeschnitten, abgewaschen und getopft. Bisher ohne Schädlinge, sie wachsen wie Wildkraut. Trotzdem empfehle ich sie nicht und kann auch die Leidenschaft nicht nachvollziehen, denn draußen reißen die Blätter ein, wenn auch nur ein lauer Windstoß kommt und überhaupt ein unschöner Anblick, zerrissen und ein echter Schädlingsmagnet.

    Wie dem auch sei, die Ableger kannst Du mit etwas Wurzeln abtrennen und neu topfen. In den Tropen sind sie das, was man hier Unkraut nennt. Eine Staude, die alles zuwuchert.

    Gruß

    Gerrit
     
    G

    Gerrit

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Und das Wort "gebrauchtd" im Text tausche ich gegen "gebracht".

    Ich tippe blind und flüchtig.

    Sorry. :)

    Gruß

    Gerrit
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    hallo Gerrit
    kompetente Leute werden hier gebraucht ... also melde Dich an ... muß ja nicht immer reinschauen

    niwashi, der es begrüßen würde ...
     
  • G

    Gerrit

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Danke, sehr nett, aber kompetent bin ich nicht. Ich habe nur einen etwas grünen Daumen und bin Grünzeugfan. :)

    Gruß

    Gerrit
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Erfahrung zählt und die Bereitschaft diese zu teilen

    niwashi, der aber noch auf den Yucca-Thread verweisen möchte ...
     
  • Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    1
    AW: Bananenstaude

    Hi bin neu hier.versuch was über die Pflege eines Bananenbaums raus zu finden.Habe einen Bananenbaum als Geschenk für jemanden gekauft und würde gern wissen wie man den richtig pflegt.Mittlerweile habe ich raus gefunden dass der Bananenbaum eigentlich kein Baum sondern eine Staude ist....Komischerweise steht auf der Folie aber "Bananenbaum" .....naja egal. Leider steht da auch net was für eine Art von Bananenbaum es ist...Hab auch raus gefunden, dass man sie hell stellen aber nicht unbedingt direkter Sonne aussetzen soll.......
    Soweit so gut aber ein paar Tipps hätte ich schon ganz gerne. Will ja dass es der Pflanze gut geht.
    Wie siehts also aus mit Giessen,Düngen,Runterschneiden usw..?????
    (es soll ne Zimmerpflanze sein)
    vielen Dank im Vorraus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Bananenstaude

    Hallo Sonja,
    Auf deiner Homepage finde ich aber keine Banane?
    Aber als Dünger nehme ich immer Langzeitdünger den ich leicht auf die Erde streue.
    Ableger nehme ich von der Mutterpflanze wie das dritte Paar Blätter aufgeht und stecke sie einfach in Erde.
    Gruß
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananenstaude

    Hi bin neu hier.versuch was über die Pflege eines Bananenbaums raus zu finden.
    Soweit so gut aber ein paar Tipps hätte ich schon ganz gerne. Will ja dass es der Pflanze gut geht.
    Wie siehts also aus mit Giessen,Düngen,Runterschneiden usw..?????
    (es soll ne Zimmerpflanze sein)
    vielen Dank im Vorraus



    hallo,

    hier zu ist im Bereich "Tropischer Oflanzen" einiges geschrieben worden, wenn Du weitere Fragen hast...

    Gerne!
     

    bebop2905

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    AW: Bananenstaude


    Hallo alle zusammen.
    Habe auch eine Bananenstaude, und das seit ca. 3 Jahren. Von anfänglichen 15 cm Höhe wuchs sie bei mir zu der stattlichen Grösse von ca 1,70 m heran. Sie wohnt in den Sommermonaten auf der Terrasse und in den Wintermonaten im kühlen Treppenaufgang. Im Winter wird sie nur mäßig gegossen im Sommer ca. alle 2 Tage in den Untertopf, da sie in einem Kübel steht. Auch jetzt bekommt sie schon wieder Blatt für Blatt. Meine Frage an euch lautet : Warum blüht sie bisher nicht ? Ist sie noch zu jung, und sollte ich noch unbesorgt geduldig bleiben, oder fehlt ihr etwas ? Muss ich sie möglicherweise mehr düngen damit sie Früchte tragen kann ? Bisher machte ich das eher selten, zuletzt im Spätsommer 06.

    LG und danke shon mal an alle die sich jetzt ins Zeug legen mir zu antworten :cool:

    Bebop
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bananenstaude auswintern Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    J Bananenstaude stirbt ab - was tun? Tropische Pflanzen 1
    T Bananenstaude mit Steckling vor dem Winter Stauden 2
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    M Bananenstaude wächst nicht nach oben - was tun? Stauden 5
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    T Bananenstaude leider abgebrochen Stauden 11
    L Bananenstaude blüht Stauden 1
    hermine007 Welche Bananenstaude könnt ihr mir empfehlen? Tropische Pflanzen 14
    S Bananenstaude in Korb mit Müllsack ausreichen? Stauden & Gehölze 3
    T Hilfe!!!Bananenstaude abgebrochen Gartenpflanzen 8
    L Meine Bananenstaude - Standortfrage Stauden & Gehölze 3
    sternschnup-pe Was ist das für eine Bananenstaude? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Braune Blätter an Bananenstaude Stauden & Gehölze 2
    K Welcher Dünger für Bananenstaude? Tropische Pflanzen 19
    bebop2905 Meine Musa Bananenstaude blüht nicht Tropische Pflanzen 52
    K Bananenstaude - Was muss ich beim umtopfen beachten? Tropische Pflanzen 17
    U Ablegern der Bananenstaude Tropische Pflanzen 2
    G Bananenstaude hat Würmer Gartenpflanzen 2
    G Banane - Sprösslinge an Bananenstaude Small-Talk 4
    G Bananenstaude geht langsam aber sicher ein Tropische Pflanzen 11
    D Bananenstaude - Wie pflege ich sie richtig? Tropische Pflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten