Bangkirai Holz für Gartenbank

phorris

Mitglied
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
55
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob man Bangkirai Holz für eine Gartenbank verwenden kann. Ich habe mal zwei WPC Dielen (zusammen 36mm stark) übereinander gelegt, aber die hängen jetzt schon ziemlich durch. Bangkirai soll ja recht hart sein und da erhoffe ich mir, dass es nicht so durchhängen wird. Die Sitzfläche ist ca. 120cm, ohne eine Strebe in der Mitte.
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Warum mus es denn immer dieses Affensitzholz sein.

    Akazie, Lärche oder Kastanie sind genauso gut.

    Gruß Sandor 2
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich wollte mal fragen, ob man Bangkirai Holz für eine Gartenbank verwenden kann...
    Wenn es sich bei Bangkirai um Yellow Ballau handelt, würde ich es in Erwägung ziehen.
    Leider werden unter dem Begriff Bangkirai mittlerweile diverse Hölzer, darunter auch solche mit minderwertiger Qualität, verkauft.
    Herauszufinden welche Baumart sich nun speziell hinter dem Begriff Bangkirai beim Händler deiner Wahl verbirgt, dürfte aber sehr schwierig werden. Außerdem ist die große Nachfrage mit ursächlich für die massiven Rodungen in den Wäldern Asiens, das sollte man mit überlegen.
    Gugel mal nach Betterwood, da gibt es echte Alternativen.

    Gruß,
    Pit
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Mit Bangkirai bist Du fleißig dabei den Regenwald abzuholzen!
    Zur Information, es gibt noch andere Hölzer.
    Die Robinie, fälschlicherweise oft Akazie genannt, ist die einzige Holzart nicht tropischer Herkunft der Resistenzklasse 1 bis 2 nach DIN 68 364 (= EN 350/2) und damit das witterungsbeständigste Holz Europas.
     

    phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Man kann doch auf das FSC Zeichen achten.
    Ich werde einfach mal im Baumarkt schauen, was die so anbieten.
    Wir hatten eine große Pergola aus Holz und die musste ich leider komplett entfernen, weil sich der Rothalsbock dort eingenistet hatte. Und da hat man leider keine Chance gegen. Und bei der Bank will ich nicht nach 2 Jahren wieder irgendwelche Schädlinge drin haben.
     
  • phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Ob das Label jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich war im Baumarkt und habe mir verschiedene Hölzer für Unterkonstruktionen angesehen, die ich für die Bank verwenden kann. Entweder sind die geriffelt, oder viel zu weich. Douglasie ist auch so eins gewesen, viel zu weich und viele Astlöcher. Ich habe mir dann einfach "Mixed Hartwood" genommen. Was das jetzt genau ist, kann ich zwar nicht sagen, aber es ist sehr hart und biegt sich nicht durch.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo phoris,
    lies einmal hier einen Auszug der Rhein-Neckar-Zeitung: "Greenpeace International wird seine Mitgliedschaft beim Forest Stewardship Council nicht erneuern und auch nicht als Mitglied bei irgendeinem anderen Holz-Zertifizierungssystem mitmachen", teilte die Organisation diese Woche mit. "FSC wird überregional nicht einheitlich angewendet, besonders dort, wo es keine verantwortungsbewussten Führungsstrukturen gibt." Die Zertifikate werden nicht vom FSC selbst, sondern von akkreditierten Unternehmen vergeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Cathy Bangkirai-Öl Heimwerken 2
    U Bangkirai Terrasse ölen, aber womit? Sanierung & Renovierung 4
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    W Bangkirai ??? Gartenpflanzen 16
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    Kimba95 Bangkirai überm Teich? Teich & Wasser 14
    T Douglasie als Konstruktionsholz für Bangkirai Gartenpflege 4
    webherby Hilfe- ich hab Kerzenwachs über die Bangkirai-Terrasse gegossen.... Gartenpflege 5
    T Frage zu bangkirai Gartenpflege 4
    C Pflege der Bangkirai - Terrasse Gartenpflege 90
    F Bangkirai Rasenkanten Gartenpflege 9
    W Öl oder Gel zum Schutz einer Bangkirai-Terrasse? Gartenarbeit 1
    R Splitter im Bangkirai Small-Talk 1
    M Bangkirai Pflege Öl ja oder nein???? Gartenfreunde 3
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    wilde Gärtnerin Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt? Heimwerken 7
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten