Banvel M nur noch mit Sachkundenachweis?

mgzr160

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
205
Hallo und guten Abend an alle,

Ich habe jemanden Banvel M empfohlen da ich es seit einem Jahr nutze und bei großflächigem befall es kaum was besseres gibt und er wollte es sich heute bestellen und die wollten ein Sachkundenachweis.
Ich dachte der wäre nur bei Glyphosphat erforderlich?

Wer weiß mehr da drüber?

Mfg
Sascha
 
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Dieses Verbot gilt nur für größere Packungen ab 500m² Fläche. Bis zum 26.11.15 konnte man über bekannte Internetplattformen die Großpackungen auch ohne Sachkundenachweis (SKN) holen, danach muss man, nach der Einführung des neuen SKN Pflanzenschutz, eine Kopie von diesem dem Händler senden, sonst kriegt der Händler Ärger.
    Im übrigen ist auch für Glyphosat kein SKN notwendig, wenn die kleinen Packungen gekauft werden.
    Die Mittel müssen "für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen" sein, das steht so gut wie immer mit im Angebotstext.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Na Banvel M hab ich bisher immer nur in 1l gekauft und find auch keine anderen, bei allen steht mit Sachkundenachweis.
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Das war/ist ne Großpackung, jetzt musst Du das Zeug in kleinerer Packung kaufen, kriegst dann in etwa die Hälfte für das gleiche Geld, aber geht nicht mehr anders. Nennt sich dann "Compo Rasenunkrautvernichter", unter dem Namen kannst du das dann finden, ist die gleiche Suppe, halt leider etwas teurer...
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ja gut mir soll es egal sein, hab noch zwei Flaschen da, is ja nur für meinen Bekannten jetzt.
    Aber trotz dessen compo drauf steht is es das gleiche?
    Typisch das es denn gleich teurer wird..

    Das mit dem Glyfos wusste ich garnicht das man da noch geringe Mengen ohne Ausweis bekommt.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Die Haus und Kleingarten Zulassung ist eine gesetzlich gewollte Mengenbremse beim Einsatz von Psm durch Laien.
    Wer mehr als 500m2 Fläche hat muß eben 2 Packungen teuer kaufen.
    Häufig leider praktizierte Überdosierungen werden so vermieden.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wer mehr als 500m2 Fläche hat muß eben 2 Packungen teuer kaufen.


    Lieber Rasendoktor, wann ist Dir denn die letzte Rasenfläche im Haus und Kleingartenbereich begegnet, die 500m² groß ist und deren Besitzer den Rasen selber pflegt?

    Die nächste Frage, die ich mir besorgt stelle: Ein 500 m² Rasen, der flächig mit einem Unkrautvernichter behandelt werden muß, schreit doch geradezu nach Neuanlage.

    Vor kurzem fragte hier jemand, ob man mit ein paar Spritzern Spülmittel nicht die Tropfen der Lösung geschmeidiger machen könnte. Powergiftler-Grassstreifen hielt das auch noch aus Chemiker in spé - Perspektive für unbedenklich. Dem Vernehmen nach, war der Mann doch willens, Glyphosat mit der Kanne auszubringen.

    Ja ja… das steht ja so auf der Packung. Ob der Mann für eine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet hat, dass mit der Kanne 90% der Lösung einfach wirkungslos ins Erdreich flutschen? Ich denke, dass es wirklich Situationen gibt, in denen man nur mit einem sequenziellen Herbizid etwas retten kann. Aber warum macht man das dann nicht mit einem Sprühgerät und nur da, wo es wirklich Not tut und möglichst dann, wenn der meiste Unkrautsamen aufgelaufen ist?

    Ausschließlich kontrollierte Anwendung durch einen Sachkundigen, wäre ein halbwegs vernünftiger Kompromiss.

    Ich betrachte mich selbst nicht als übertrieben umweltbewußt, aber wenn ich lese, mit welcher Leichtfertigkeit Gartenfreunde für einen kommod zu erlangenden, unkrautfreien Rasen (in der Regel sind es Flecken, auf denen sie die Grashalme eigentlich durchnummerieren könnten) schweres Gift in ihrem Garten und möglichst noch mit einer Gießkanne verklappen…

    Alles junge, unbedarfte Leute, die „Agent Orange“ wahrscheinlich für eine uncoole US-Serie halten, die sie einfach nur verpasst haben…

    Der alte Freund.jpg

    Ohne Sachkundigen Nachweis zu erlangen...
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Lieber Parzival,
    Berlin ist nicht die ganze Welt. Bei uns sind die ländlichen Grundstücke selbst der Siedlungshäuser so groß ,das vor 50Jahren die Familien gartenmäßig autark waren. Die Kartoffeln sind weg ,der Rasen ist da.
    Die Aufsitzmäher tragen ihre Besitzer ohne Mühe wöchentlich über bis zu 3000m2.
    Die durchschnittliche Rasenfläche meiner Kunden ist 350m2groß. Eigenpflege ist Standard.

    Der Vorschlag, verkrauteten Rasen umzubrechen ist weltfremd.
    Ich spritze an manchen Tagen bis zu 5000 m2 für meine Kunden .
    In Verbindung mit einer Langzeitdüngung und hoffentlich folgendem Regen werden diese Flächen in einen Topzustand gebracht.
    Ich betreibe seit fast 40 Jahren professionelle Rasenpflege . Das ich alle Sachkundigenprüfungen und laufende Aktualisierungen absolviert habe versteht sich von selbst.
    Vor Banvel und andere Mittel ist die vorgeschriebene Ausbringungsform spritzen oder jawohl-Gießen.
    Das einige Zeitgenossen die Gebrauchsanleitung nicht lesen oder überdosieren ist leider häufige Praxis. Deshalb ja die kleinen teuren Packungen.
    Der Vergleich Agend orange ist ebenfalls unpassend -hier handelte es sich um Dioxin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Vor kurzem fragte hier jemand, ob man mit ein paar Spritzern Spülmittel nicht die Tropfen der Lösung geschmeidiger machen könnte. Powergiftler-Grassstreifen hielt das auch noch aus Chemiker in spé - Perspektive für unbedenklich. Dem Vernehmen nach, war der Mann doch willens, Glyphosat mit der Kanne auszubringen.
    [...]
    Alles junge, unbedarfte Leute, die „Agent Orange“ wahrscheinlich für eine uncoole US-Serie halten, die sie einfach nur verpasst haben…

    Also ich kann mich nicht erinnern, das der, der die Frage gestellt hat, das Zeug gießen wollte (ich glaube dann bräuchte man auch kein Spüli zur besseren Benetzung). Dem gießen bin ich eher abgeneigt, weil ich denke, das dann weniger an der Pflanze ankommt, aber es hat in Einzelfällen sicherlich seine Berechtigung.

    Und Agent Orange war nicht wegen der Herbizidmischung 2,4-D mit 2,4,5-T giftig, sondern wegen den Verunreinigungen von TCDD (Dioxin), weil die Produktion bei höheren Temperaturen durchgeführt wurde (schnellere Produktion), dabei wurde das Dioxin gebildet (vornehmlich bei der Herstellung von 2,4,5-T)

    Und ich sehe es als selbstverständlich an, sich vorher zu informieren, wie das Zeug einzusetzen ist, was für Gefahren von dem Stoff ausgehen und was im Notfall zu tun ist, wenn man was davon abbekommt. Den Hinweis auf die Gebrauchsanweisung geb ich auch hier und da, wenn ich dran denke (vielleicht in die Signatur mit aufnehmen). Gegen die, die sich nicht dran halten kann man leider im Voraus kaum was tun, abschrecken sollen Strafen und alles vorsorglich verbieten geht auch nicht. Keiner verbietet das Auto, weil einige zu schnell fahren.
    Jedoch denke und hoffe ich, das die Mehrheit sich an "die Regeln" hält. Es hält sich leider immer noch hartnäckig das Gerücht "viel hilft viel", vielleicht mal mit einer Werbekampagne was dagegen tun (sonst sind die ganzen Umweltvereine doch so lautstark)
    Wie sagte die UN: "Der Mensch ist mit Vernunft und Verstand ausgestattet" (oder so ähnlich), etwas muss ja dran sein, sonst wären wir nicht so weit gekommen.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Lieber Rasendoktor, wann ist Dir denn die letzte Rasenfläche im Haus und Kleingartenbereich begegnet, die 500m² groß ist und deren Besitzer den Rasen selber pflegt?


    500 qm gelten auf dem Land schon beinahe als Handtuch - und hier verkrauten Rasen auch mit bester Pflege, weil es einfach soviel verschiedene Unkräuter gibt, deren Epigentik sich ganz locker auf Dünger und häufiges Mähen einstellen kann.
    Umgraben muss man das aber nicht unbedingt, denn die Umgraberei schadet dem Boden.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    …Berlin ist nicht die ganze Welt…


    Liebe Rasenunkrautfeinde

    leider ist Berlin nicht die ganze Welt… denn hier, wo fast jeder m² Trinkwasserschutzgebiet ist, ist der Einsatz von Glyphosat schon seit Jahren streng reglementiert und dem Privatmann legal nahezu unmöglich. Das finde ich schon mal nicht unvernünftig. Ja, kann man einwenden, wenn die sich da weniger über Herbizide Gedanken machen würden, würde es auch mit dem Flugplatz klappen.

    Um es noch mal klar zu stellen, dass die Berliner Stadtrandjungs kein Öko -Ei am wandern haben…

    Wenn der Glyphsateinsatz im Hausgarten ab morgen unter Strafe stünde, würde das in der Gesamt Anwendungsbilanz dieses Herbizids wohl erst in den hinteren Kommastellen zu sehen sein.

    Ich stamme aus einer Zeit, in der es Banvel M & Co. gar nicht gab. Wohl aber 50 Pfennige von den Eltern für einen Korb ausgestochener Butterblumen. Wäre da nicht kürzlich eine Flasche Bier umgekippt, würde dieser Rasen gar nicht wissen, dass es Glyphosat gibt. Der Rasen ist sehr groß - in einem parkähnlichen Areal. Ich würde denken, die Nettorasenfläche beträgt 800 m³. Im Rasen gibt es Unkraut, aber in einer überschaubaren Größenordnung. Wenn etwas überhand nimmt, wird gestriegelt und nachgesäht. So geht das schon seit 1962.

    Ich betreibe inzwischen meinen eigenen Rasen – die niedersächsische Durchschnittsfläche verfehlt die Wiese um 30 Q-Meter. Ich kann also sehr genau ermessen, wieviel Pflege ein kleiner Rasen braucht. Kleinflächiges Striegeln, Nachsähen und Düngen inklusive.
    Ich fördere Grundwasser aus vier Meter Tiefe. Der Nitratgehalt ist 23 mal höher, als in Flaschenbier.
    Ein „Erbe“ früherer Landwirtschaft? Ich bin mir sicher, dass ich das mit meinen klotzigen Mineral-Düngergaben nicht verbessere. Dennoch habe ich im Blick, dass ich meinen Nachfahren nicht auch noch eine Glyphosat-Kontaminierung hinterlassen muss. Es geht auf kleinen Rasenflächen auch ohne und ganz ehrlich – bevor ich 10 Tage warte, bis irgend ein Gift in meinem Garten anschlägt, habe ich das Kräutlein schon mit meinem Unkrautstecher ausgestochen. Es geht einfach schneller… dabei habe ich meine sorglosen Erben im Blick und das blendende Gefühl, der Firma Monsanto ein Schnippchen geschlagen zu haben.

    Danke Grassstreifen – das hast Du wunderbar erklärt.

    Anwendung von Glyphosat ausschließlich durch Sachkundige. Das ist ein guter Schritt!

    Lieber Rasendoktor – Du scheltest mich weltfremd und schilderst begeistert, dass Du für perfekt grünen Rasen am Tag auf bis zu 5000 m² ganz sachkundig und richtig dosiert Glyphosat ausbringst.
    Es tröstet, dass Du es wenigstens Herstellerangaben entsprechend dosierst.
    Du lebst davon und Deine Kunden wollen es - niemand von denen will wissen, welchen Preis die Enkel dafür zahlen könnten. Du wirst wissen, wie das gleiche Ergebnis ohne „Gift“ nur mit mehr Aufwand zu erzielen ist. Umbrechen, Gründüngung, Striegeln und ewiges Nachsähen.

    Umweltbewußtsein oder Geld verdienen… bemühe Dich nicht, das irgendwie besser aussehen zu lassen. Glyphosat ist ein Gift und auch wenn die Grenzwerte in Sachsen und vielleicht auch in Niedersachsen noch nicht erreicht sind…im Bier willst Du es dann doch nicht haben. Wobei es Deine täglichen 5000 m² sicher nicht ausmachen….

    Liebes Evchen72 vielleicht solltest Du mehr Kichergesichter verwenden… Berliner Stadtrandjungs sind da nicht so fix. Bevor ich eine Wiese fräse/umbreche ist es besser, wenn ich alles so lasse und ein bisschen Glyphosat einsetze? Weil Umbrechen dem Boden mehr schadet? Verstehe!

    Ist es nicht so, dass diese sequentiellen Herbizide nur eine geringe Anzahl Unkräuter erfassen?
    Günsel oder Giersch – egal wie hoch man die Dosierung dreht, werden einfach nicht erfasst?
    Wie ist das mit Disteln und was Du Dir da sonst noch am Feldrain einfangen könntest?
    Welche Erwartungen an einen Rasen in ländlicher Idylle wären denn ökologisch noch vertretbar?

    Wie auch immer… aus ganz unterschiedlichen Gründen denke ich, könnte man in Hausgärten auf Monsatos Glyphosat auch gut verzichten.

    Perfekt grüner, unkrautfreier Rasen ist mir in der Liste anerkannter Lebensleistungen noch nie begegnet… schwere Umweltsünden dagegen schon.

    Wäre es nicht viel pfiffiger, allen Gelegenheitsnutzern, wie bspw. Grasstreifen, Wege zu weisen, wie man auf Kleinstflächen ganz komfortabel ohne Herbizide auskommt?
    Das hielte ich für weit schlauer, als sich die „großen Herbizid-Erfolge“ auf dem Weg zum perfekten Rasen um die Ohren zu hauen.

    Viel Glück (das werden wir brauchen)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    vielleicht wären diese ganzen Mittel komplett überflüssig, wenn die Menschen
    mal anfangen würden, ihre Einstellung zu ändern.
    Wieso ist es denn soooo erstrebenswert, einen total unkrautfreien
    Rasen zu besitzen :d.
    Damit der Nachbar neidisch wird :confused::confused:
    Wenn ich von meinen 2000 m² die bebaute Fläche, Gartenteich und Beete
    abziehe, bleiben immer noch ca. 1500 m² Wiese .
    Ich nenne es Wiese, nicht Rasen, da ich Klee, Gänseblümchen, Hahnenfuß,
    Günsel, Veilchen, ........ dadrin wachsen habe. ( Moos auch )
    Ich mähe einfach regelmäßig alles kurz, und es ist alles grün.
    Die Gänseblümchen ducken sich allerdings immer ;).
    Komischerweise halten es meine Nachbarn ebenso, und sehen das einfach nur locker, da ist keiner dabei, der einen englischen Rasen besitzt, noch nicht einmal
    der Landschaftsgärtner nebenan.
    Außerdem gibt es für mich wirklich Wichtigeres, als einen unkrautfreien
    Rasen :pa:
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ich stamme aus einer Zeit, in der es Banvel M & Co. gar nicht gab.

    Oh! da musst Du gut 70 Jahre alt sein.

    Aber ich weiß schon: Früher war alles besser. :rolleyes:

    Lieber Rasendoktor – Du scheltest mich weltfremd und schilderst begeistert, dass Du für perfekt grünen Rasen am Tag auf bis zu 5000 m² ganz sachkundig und richtig dosiert Glyphosat ausbringst.

    Wenn der Rasendoktor Glyphosat ausbringen würde, dann wäre der Rasen des Kunden tot. Wie wäre es, wenn Du Dir erst mal Sachkunde anlesen würdest, wenn Du andere Sachkundige angreifen möchtest? Mehr muss ich auch zu dem eher ideologischen als fachgerechten Elaborat dann auch nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich wollte jetz hier mit meiner Frage keine Diskussion los treten, bei meinem bekannten geht es nicht um angeben mit dem Rasen oder sich einen Golfrasen zu halten.

    Problem bei ihm ist das zwei Seiten von seinem Grundstück ne Art Wiese/Feld sind die noch nicht bebaut wurden, da steht das Unkraut aller Art Meter hoch und die Samen fliegen regelmäßig in Garten.
    Dazu kommt das Leute nachts ihre abschnitte aus dem Garten und alles sonst nich mögliche dort abkippen.

    Es würde nix bringen den Rasen neu an zu legen oder ab und an etwas auszustechen, da würde nix mehr übrig bleiben an Rasen.

    Mfg
    Sascha
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sascha,
    da steht das Unkraut aller Art Meter hoch und die Samen fliegen regelmäßig in Garten.


    deshalb nützt ja Unkrautvernichter nichts, das Unkraut fliegt ja jedes Jahr neu,
    und kann sich auf den frei gewordenen Stellen wieder wunderbar vermehren. :(
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir wandert der Mist aus Nachbars Unkrauthölle ein. Entlang der Grenze muß ich öfters zupfen und ausstechen. Wenn es mir zu viel Arbeit ist , wird gespritzt. Und natürlich kein Glyphosat, denn das macht fast alles platt.

    Diese Kleinpackungen sind in meinen Augen Geldmacherei.
    Habe vor Jahren mal Glyphosat, nicht für den Rasen , im 5 Liter Gebinde gekauft. War saubillig und wurde dann im Keller gelagert. Jetzt ist es leider aufgebraucht. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Ich hatte irgendwo mal gelesen (keine Ahnung obs stimmt): Die Hersteller machen in etwa gleich viel Umsatz mit den Großpackungen und den Einzelhandelspackungen. Der Gewinn wird wohl bei letzterem exorbitant höher sein, empfinde ich auch als Geldschneiderei.
    Deswegen auch hier noch kurz vorm 26.11.15 ne Buddel Glyphosat, Dicotex und nen Eimer Schneckenkorn geholt, gibt ja kein Verfallsdatum, ist also unbegrenzt haltbar (nachdem ich mind. 10 Jahre altes Fungizid gefunden habe gegen Mehltau und es noch immer wirkte, bin ich mir da sicher). Das dürfte jetzt noch für viele, viele Jahre ausreichen, so oft brauch ich das (bis aufs Schneckenkorn, die Schleimer leben hier förmlich im Paradies, das hält definitiv nicht mehr als 5 Jahre) ja nicht, nur durch die Neuanlage war die Ausbringungsmenge letztes und dieses Jahr höher. Wenn der Rasen dicht ist, hat das Unkraut ja kaum Angriffsfläche.
    Ich dürfte mir das Zeug ja nichtmal mit meinem (in nem halben Jahr vorhandenen) Sachkundenachweis nach ChemVerbotsV holen...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn der Rasendoktor Glyphosat ausbringen würde, dann wäre der Rasen des Kunden tot. Wie wäre es, wenn Du Dir erst mal Sachkunde anlesen würdest, wenn Du andere Sachkundige angreifen möchtest?
    Da hier häufig empfohlen wird wildkräuter"belastete" Flächen erstmal mit RU "totzuspritzen" ist dieses wohl keine fehlende Sachkunde sondern bittere Realität...

    Hier empfiehlst Du es ja auch....
    Das ist IMHO Quecke und nicht Nussgras. Bekämpfung schwierig. Round-Up und neu Rasen säen oder tolerieren.



    Sascha,
    deshalb nützt ja Unkrautvernichter nichts, das Unkraut fliegt ja jedes Jahr neu,
    und kann sich auf den frei gewordenen Stellen wieder wunderbar vermehren. :(
    Das ist es.
    Der Bekannte sollte mit Dünger und guter Pflege dafür sorgen, dass er eine dichte Grasnarbe bekommt, dann muss er auch nicht mit Herbiziden "Landebahnen" für neue Samen schaffen..
     

    Löwenzeug

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Hallo alle Miteinander. Ich bin vor Schock erschlagen worden nachdem ich heute erfahren habe, das ich statt 25 Euro pro Liter jetzt 70 Euro pro Liter zahlen soll mit den Kleinmengen. Die Engländer mit ihrem englischem Rasen oder die Franzosen müssten doch das Mittel quasi mit derselben Zusammensetzung haben unter einem anderen Namen. Weiß jemand wie die Sachen dort heißen? In Frankreich bin ich ab und zu zum einkaufen und bei Ebay England sowie Amazon England bin ich auch angemeldet. Mit dem Löwenzahnstecher gehe ich in meine Blumen und Kräuterbeete, aber die sehen aus wie schweizer Käse und das will ich meinem Rasen nicht antun. :(.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Wir dürfen auch keine Reisen bei Aldi Österreich / Hofer buchen. Wenn sie aber die Kreditkatennummer meiner Frau haben geht es doch. :rolleyes: Einfach mal testen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebes Evchen72,

    als ich Deine sehr sparsamen Einlassungen auf mein Elaborat sah, dachte ich sofort an Konrad Adenauer. Ihm wird unterstellt, dass er mal in einer recht kontroversen Angelegenheit zu den verschiedenen Standpunkten sein Erstaunen ausdrückte, in dem er meinte (s.ä.) „…da leben alle unter dem gleichen Himmel und haben doch alle einen anderen Horizont“ . Dieses Zitat wird häufig genutzt, nur lassen die Zitierenden gern den ursprünglichen Zusammenhang weg.

    Vielleicht fehlt mir bei den diversen Herbiziden wirklich die Sachkunde und sollte es lassen, Kleingärtnern die unbedachte und zu heftige Anwendung auszureden.

    Aber in einer Frage bin ich ziemlich sicher… unbedenklich sind diese Herbizide nicht, sonst würde man sich nicht so winden, sie weiter zuzulassen. Dass Du davon noch nichts wahrgenommen hast, ist einzig der Tatsache geschuldet, dass es sich niemand leisten kann, dieses Zeug auf den Index zu setzen.

    Vielleicht schaust Du auch noch nach den aktuellen Übernahmebestrebungen der BASF. Nach den Beträgen, die da in Rede stehen. Ein unzureichendes Angebot …und dann der Zulassungsstreß für die EU wegen der zögerlichen Deutschen…

    Sich in einem solchen „Spiel“ darin zu sonnen, dass die Herbizide ja zugelassen sind, ist leichtfertig… und vielleicht geht es ja im privaten Bereich doch ohne.

    Vielleicht sind die Tellerränder im Standrand nur ein bisschen flacher… die Horizonte sind sicher nicht weiter, aber anders…
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Zur Frage des Horizontes ist es empfehlenswert notfalls mal auf eine Leiter zu steigen.
    Parzival, wenn du selbst schon schreibst das Pflanzenschutz nicht zu deinen Kompetenzen gehört warum ätzt du dann hier herum.

    Typisch für die Ökoliga ist, das sie nicht mal Banvel von Roundup unterscheiden können. Alles wird in einen Topf geworfen.

    Bei der Verlängerung der Glyfosatzulassung hakt es bei einigen Politikern, hier speziell der Umweltministerin Henricks die um einen eventuellen Stimmverlust von 1 % bei den nächsten Wahlen fürchtet weil die Ökos das Thema bis ins absurde emotionalisiert haben.
    Man hat den Eindruck, es ginge um die Verhinderung des 3.Weltkrieges.
    Die europäischen und deutschen Fachbehörden sind sich in der Unbedenklichkeit einig.
    Das du Banvel mit in einen Topf wirfst, zeigt wie fachfremd du bist.

    Dir sei gesagt das Banvel wegen günstiger Abbauwert vor2 Jahren eine Zulassungsänderung erfahren hat . Die Wartezeit für die Beweidung durch z.B. Milchkühe ist- du liest richtig- von 28 Tagen auf 14 Tage herabgesetzt worden.

    Wer behauptet eine Unkrautbekämpfung sei sinnlos weil sich wieder Kraut ansiedelt hat sicher recht. Aber 1-2 Jahre hat man bei entsprechender Düngung ruhe und Freude an seinem Garten.
    Ich traue mich nicht zu fragen gilt dieses Prinzip nicht auch beim Duschen und Baden?

    Evchen danke für deine Richtigstellung selbstverständlich arbeite ich mit selektiven Herbiziden. Glyfosat macht weniger als 1% meiner Arbeitsfläche aus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Danke dir von ganzem Herzen für diesen Beitrag. Es wird die ewigen Stänkerer allerdings nicht davon abhalten weiter dummes Zeug herunterzubeten. Meine Antwort auf diese Beiträge ist die Ignoriertaste. Es ändert nix an den unausgegorenen Halbwahrheiten , ich muß mich über den ökologischen Käse aber wenigstens nicht mehr ärgern. Warte gerade auf besseres Wetter damit ich den Rasen zu Nachbars Unkrauthölle noch einmal behandeln kann. Habichts- und Ferkelkraut nerven mich extrem.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum sind die, die für eine giftfreie Umgebung plädieren "Stänkerer" und die, die beruflich und privat (teils auch illegal) die Chemiekeule einsetzen die "Guten"? :rolleyes:
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich bin der Meinung beide Seiten haben irgendwo recht, jeder soll es Hand haben wie er es für richtig hält und keiner soll dem anderen irgend etwas vor schreiben.
    Wenn man das Zeug nicht nutzen möchte und lieber aussticht oder gar eine Blumenwiese möchte dann sl er es machen, aber bitte nicht alle davon überzeugen das es so viel besser ist und alles andere wäre schadhaft für die Natur.

    Wer das Zeug nutzen möchte und nach Anweisung vor geht der der soll es halt tun, dazu zähle ich auch.
    Es ist teils der einfachere müheloseste weg Unkraut los zu werden.
    Ich nutze z.b. Glyfos für einen großen sandberg auf dem Hof der noch nicht verteilt wurde, da drauf macht sich aber alles breit was Rang und Namen hat und bevor ich da hunderte Brennnesseln zupfe kommt das Zeug drauf und gut is, in zwei Wochen is der Berg wieder Karl.

    Es ist genauso mit allem anderen, dazu zählt auch die Religion, jedem Seins lassen und nicht fremde Meinungen aufquatschen.

    Mfg
    Sascha
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Typisch für die Ökoliga ist, das sie nicht mal Banvel von Roundup unterscheiden können. Alles wird in einen Topf geworfen.

    Es gibt für die Ökoliga auch nur Monsanto. Ich frage mich was passieren wird, wenn Bayer Monsanto geschluckt hat. Auf den Namen Monsanto konnte man so viele schöne Reime für sinnfreie "Vergiftungs"-Demos machen :grins:
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Da hier häufig empfohlen wird wildkräuter"belastete" Flächen erstmal mit RU "totzuspritzen" ist dieses wohl keine fehlende Sachkunde sondern bittere Realität...

    Hier empfiehlst Du es ja auch....


    Selbstverständlich Feiveline. Es sei denn du hast eine Idee, wie man Quecke aus dem Rasen bekommt, ohne einen halben Meter Erde abzutragen.

    Ich warte gebannt auf Deine Vorschläge. Sag jetzt bitte nicht "regelmäßig mähen", denn ich bin einschlägig queckengeplagt. Mähen gibt nur schlimme Hügel bei Quecke.
     

    greenkeeper67

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2014
    Beiträge
    28
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Bestellen ließ sich das jetzt gerade eben aber über Amazon noch - mal sehen obs auch geliefert wird (Banvel M 1L für 29Euronen) - wird das Zeug mit der Zeit eigentlich schwach/schwächer - bei mir haben 2 Liter jetzt rund 8 Jahre gehalten - immer schön punktuell eingesetzt - da reicht eine Mischung im 5LGefäß mindestens den halben Sommer.
     

    Löwenzeug

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Jo, soll sicherlich jeder glauben was er will.
    Sehr unterhaltsam ist dazu auch ein Beitrag von Martin Moder von der Skepcon 2016.
    Darin beweist er an den Untersuchungen zu Roundup, das man bzw. Ratten länger leben wenn sie regelmäßig Roundup trinken :).
    Nett ist auch, das er erwähnt das die Forscher, pardon ein Forscher, der berühmte Negativuntersuchungen über Roundup machte für eine Firma arbeitet, die homöopathische Globoli Verkaufen zur Entgiftung von Roundup (Minute 18:21) zu entfernen ;-)

    Was lernen wir daraus als Kompromisslösung? Man kann Roundup problemlos verstreuen, wenn man anschließend Globoli nimmt und jeder verdient dann was dran ;-)

    Aber natürlich Roundup nicht mit Banvel verwechseln.
    Wenn der Youtube Link nicht gewünscht ist, lieber Mod, bitte löschen.
    https://www.youtube.com/watch?v=DqMlUmQw1lk
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Rasendoktor,

    in vielen Rasenfragen sind sich Stadtrandamateure und Rasenprofis schnell einig… vielleicht versuchst Du meine Perspektive zu verstehen – dann hätten wir im Sinne dieses gemütlichen Gartenforums schon viel gewonnen. Perspektive (das meinte Adenauer) ist nicht Horizontweite… also Leitern werden weder Dir, noch mir nützen und Öko-Liga oder Gift-Fraktion sind Kategorien, die sehr ins Persönliche gehen, da sollten wir uns in Besserung üben.

    Wenn Du in einer Gegend groß geworden wärst, in der Umwelt zu Gunsten der „immer besseren Befriedigung der materiellen und kulturellen Bedürfnisse der Bevölkerung“ eine ganz untergeordnete Rolle gespielt und leiseste Kritik daran, zu erheblichen Nachteilen geführt hat, hättest Du heute (das vermute ich mal) eine sehr spezielle Einstellung zu „Umwelt“. Man muss mit so einer Vergangenheit nicht alle Demeter Läden im 60 km Radius kennen. Also eher nicht Öko, sondern vielmehr kritischer Blick.

    Aber ein Leben in Niedersachsen, vielleicht in der Nähe des Ertragsanbaus mit all seinen Mühen und Sorgen, war und ist anders (vermute ich mal). Ich vermute auch, dass Dich der Einzug der Grünen 1983 in den Bundestag nicht beeindruckt hat. Für mich als „Zaungast“ war es faszinierend, wie es dieser Strickpulli-Truppe gelungen ist, Umwelt in der Bundesrepublik in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken. Wie gesagt: ich betrachte mich nicht als besonders umweltbewußt, finde manche Forderungen überzogen, bin mir klar, dass ich viele dieser Forderungen heute teuer bezahle…denke aber, dass ich nachfolgenden Generationen gewisse Verantwortung schulde… sehr pathetisch - „Elaborat“ in Sachen Verständnis.

    Ob nun Round Up oder Banvel M; Totalherbizid oder sequentielles; Glyphosat oder Dicamba…
    Das ist doch gar nicht das Problem. Zulassungen hin oder her. Man braucht nicht besonders viel Sachverstand, um zur realisieren, dass Glyphosat 14 Tage vor der Ernte im Getreide, ein weit größeres „Problem“ darstellt, als so ein „harmloses“ Banvel M auf einem abgelegenen Zierrasen.
    Aber ist das alles in „privater Hand“ auch wirklich gut aufgehoben?

    Ich erwähnte es bereits: Kannst Du Dich in diesem Forum an eine Frage zu einem Unkrautvernichter erinnern, bei der Du gedacht hättest: Das ist aber sachkundig? Grasstreifen klammern wir mal aus.

    Wann immer dann Bedenken am Einsatz dieser „Unkrautvernichter“ laut werden, fühlst Du Dich bemüssigt, eine Lanze für diese Mittel zu brechen. Niemand greift Dich als Sachkundigen für den Einsatz an. Du wirst wissen, was maßvoll und erforderlich ist. Aber alle hoffen, dass der Rasenprofi auf maßvolle Verwendung oder gar Vermeidung hinweist. Dass diese Mittel in unkundiger Hand doch nicht so bedenkenlos sind, wie sagen wir Himbeersirup, lässt Du ja gelegentlich erkennen.

    Sind meine Intensionen erkennbar?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Aber ist das alles in „privater Hand“ auch wirklich gut aufgehoben?

    Diese Frage hat sich bei Paracetamol, Benzin, Dan Klorix, Muskatnuss und Backofenreiniger noch keiner gestellt, obwohl das alles supergiftig ist.

    Das ist ein weitere Beleg dafür, dass die ganz spezielle Panik vor Herbiziden nicht natürlich entstanden ist, sondern ein Werk geschickter Lobbyarbeit ist. Rational nachvollziehbar ist sie jedenfalls nicht.

    Herbizide kann man den Menschen übrigens nicht einfach wegnehmen, denn die hat jeder ausreichend zu Hause. Ob man sich allerdings freuen wird, wenn (wie früher) Essig, Salz und Natriumchlorat im Garten landet wage ich zu bezweifeln? Aber gehen tun diese Sachen auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Urmel75

    Gesperrt
    Registriert
    04. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Bestellen ließ sich das jetzt gerade eben aber über Amazon noch - mal sehen obs auch geliefert wird (Banvel M 1L für 29Euronen) - wird das Zeug mit der Zeit eigentlich schwach/schwächer - bei mir haben 2 Liter jetzt rund 8 Jahre gehalten - immer schön punktuell eingesetzt - da reicht eine Mischung im 5LGefäß mindestens den halben Sommer.

    Hallo greenkeeper67!

    Könntest Du kurz berichten, ob Du das Banvel 1 Liter noch bekommen hast?
    Ich habe es bei einem Online-Shop versucht.
    Die rücken das nicht mehr raus - verweisen auf die kleinen Packungen
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Banvel M und düngen Rasen 22
    zimt2003 COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel M Rasen 10
    G Banvel M im Ansaatjahr Rasen 56
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 47
    Stormmaster Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M) Rasen 8
    Stormmaster Erfahrungen mit Banvel M auf jungem Rasen Rasen 8
    DocPepper Einsatz von Banvel M und Dünger Rasen 12
    Ü Überdosierung mit Banvel M Rasen 39
    Torsten.E Nachsäen wann nach Banvel M Rasen 2
    Torsten.E Unkrautvernichtung Banvel M jetzt noch ratsam Rasen 9
    C Herbizid Banvel M eingesetzt - und jetzt? Rasen 58
    W Hilfe, Banvel ist an meinen Kräuter Gartenarbeit 9
    T Banvel M und gleichzeitig Rasendünger - geht das? Rasen 4
    Ingo77 Wirkung von Banvel M - Doku Rasen 89
    N Banvel M - Erfolge? Rasen 5
    Frenchie Schadet BANVEL den Regenwürmern? Rasen 5
    mona Erfahrungen mit Banvel M Rasen 29
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11

    Similar threads

    Oben Unten