Barfussdiele = Terrassendiele ?

gemseo

Gesperrt
Registriert
26. Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo an alle.

Ich habe mit meiner Familie letztes Jahr in Südtirol ein Einfamilienhaus erworben und nun möchten wir die Terrasse zum Garten hin "renovieren". Das heisst, ich möchte die alten kaputten Fliessen unten lassen und drüber eine Holzterrasse anbringen. Ich kannte dies immer als Terrassendielen.. doch hier nennt man dies anscheinend Barfussdielen.

Ist das das selbe?

Danke für eure Hilfe!!
O. Gemse
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ja, weil sich das Holz so schön barfuß anfühlt.... Da gibt es aber auch qualitativ (und preislich!) große Unterschiede.

    Haben wir auch auf den Balkon gemacht, ist prima, muß dann nur regelmäßig wieder geölt werden.

    Schöne Grüße
    aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    gemseo

    Gesperrt
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Ich hab aber da meine Bedenken das Barfussdielen nicht aus Holz sind und die Terassendielen schon.
    Am besten ich stell einfach mal den Link hier rein, damit du siehst was ich mir da aussuchen möchte. Für mich ist klar, es muss Holz sein.

    Danke im voraus schon mal für deine Hilfe
    O. Gemse
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Kürzlich wäre ich bei unserem großen Holzfachhandel selber fast drauf hereingefallen:
    Täuschend echt gefakte Terrassendielen in verschiedenen Holzarten, bzw. nur deren Aussehen, da nämlich aus reinem Kunststoff!

    Falls diese Kunststoffimitationen mit "Barfußdielen" gemeint sind, kann ich nur abraten.

    Kurz gedacht vordergründig vielleicht pflegeleichter und evtl. preisgünstiger, aber: Gutes Holz, regelmäßig geölt, hält quasi ewig, wogegen Kunststoff angesichts von UV-Strahlung durch die Sonne und anderer Klimaeinflüsse recht schnell versprödet und auch unansehlich wird.

    Gerade in Südtirol dürfte es doch vernünftige Holzdielen für die Terrasse geben, egal ob die nun Barfußdielen oder sonstwie heißen. Was sollen denn Deine Kinder oder Besucher aus Deutschland sagen? "Das Haus in Südtirol mit den Plastikbrettern"?

    Ich mag barfuß jedenfalls lieber auf Holz statt auf Plastik laufen.
     
  • gemseo

    Gesperrt
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Genau da liegt meine Skepsis. In Südtirol wurde mir gesagt verwendet man nur Holz, doch hatte ich ein wenig Angst, dass mir mit Barfussdielen wpc oder ähnliches verkauft wird.

    Ich werde diese Firma nun selbst persönlich anfragen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na ja, auch bei uns sind Barfussdielen, aus allem nicht splitterndem Material. Denn das sagt der Name ja leider nur aus. Kann also Holz sein, WPC oder Plastik.
    Da muss man dann wirklich gucken, was man Nimmt.

    Unsere realtiv preisgünstigen Holzdielen splittern auch nicht, aber die Nadeln von der Blautanne fallen täglich, da ist barfusslaufen eh nicht drin, leider.

    Gruß Suse
     
  • Oben Unten