Barren Ringelnatter?

phorris

Mitglied
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
55
Habe heute eine Schlange beim Sonnenbad erwischt. Denke es ist eine ungefährliche Barren Ringelnatter. Da bekommt man erstmal einen Schreck, wenn man so eine große Schlange sieht. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Nicht das ich noch falsch liege und eine Giftschlange hier ihr Unwesen treibt.

20200709_162504.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich meine, einen gelben Halbmond am Übergang von Kopf zum Körper zu sehen. Das ist immer ein Zeichen für eine Ringelnatter.
     

    Bananen Joe

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2020
    Beiträge
    31
    Es gibt in Deutschland keine heimischen Giftschlagen.

    Alles, was giftig ist. ist ausgebrochen und auf der Flucht.

    Alles kein Problem, wenn man ein paar Grundlagen beachtet. Abstand halten und eine Maske um Mund und Nase *fg*.. Einen Stock, mit einer Astgabel am Ende und dieses Ende geschwind um den Hals der Schlange legen. NICHT ZU STARK ANDRÜCKEN!!! Erstickungsgefahr. Mit Daumen und Zeigefinger kurz hinter dem Kopf anfassen, sanft zudrücken und die Schlange dorthin bewegen, wo die hin soll.

    Keine Panik! Heimische Schlangen und Echsen haben mehr Angst vor uns, als wir von denen.

    Leben und Leben lassen!
     
  • C

    Chrisel

    Guest
  • Bananen Joe

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2020
    Beiträge
    31
    Ja, und eine Hornisse ist auch tödlich. Bleibt mal auf den Boden der Tatsachen. Eine Schwarze Mamba oder eine Viper sind tödlich. Aber ganz sicher nicht heimische Reptilien. Ich bin Terrarianer und somit ein Experte.

    Wer etwas anderes behauptet, lügt. Ganz einfach!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Außer dir hat niemand von einer tödlichen Giftschlange gesprochen.
    Und zu den Giftschlange werden die beiden genannten Arten gerechnet. Für einen gesunden jungen Menschen sind die Bisse nicht tödlich. Bei älteren, geschwächten Personen oder Kindern sieht das schon ganz anders aus.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir wurde als Kind schon beigebracht, Schlangen zu achten und in Ruhe zu lassen und um Schlangen mit Zickzackmuster einen sehr großen Bogen zu machen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja, und eine Hornisse ist auch tödlich. Bleibt mal auf den Boden der Tatsachen. Eine Schwarze Mamba oder eine Viper sind tödlich. Aber ganz sicher nicht heimische Reptilien. Ich bin Terrarianer und somit ein Experte.

    Wer etwas anderes behauptet, lügt. Ganz einfach!
    Und lustig bist du auch.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also haben wir jetzt schon zwei giftige, heimische Schlangen gefunden.
    Hey.
    Das sind zwei mehr als gar keine.
     

    Bananen Joe

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2020
    Beiträge
    31
    Dann mal ein Beispiel von euch Besserwissern, wo ein Menschenleben in Deutschland durch den Biss einer einheimischen Schlange verstorben ist. Durch das GIFT, nicht durch eine allergische Reaktion.

    Ne dicke Lippe haben kann jeder, wenns ums Fachliche geht, ist schnell Funkstille.

    Ich warte auf Fachkundige Antworten. Das dürfte aber hier vergebens sein. Labern ja... mehr aber auch nicht.

    Ich hatte schon mal eine um den Hals

    Ich hatte meine erste Schlange mit 4 Wochen auf meinem Bauch. Mein Vater hat das Gen der Terrarianer an mich weiter gegeben.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Aber er sprach ja auch von "Giftschlagen", die gibt's tatsächlich nicht heimisch.

    Schlangen hingegen mindestens zwei Reptilien.
    Das ist >=0
    Von "wie giftig" hat keiner gesprochen.

    Ansonsten könnte man auch sagen, Radler sei kein Alkohol.

    Ich habe übrigens ein Glas und erkläre mich zum Experten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    In einigen Bundesländern sollen gerade Sommerferien sein, ja.
    Du bist ein aufmerksamer Lurch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar gibt es heimische Giftschlangen, so die hier schon erwähnten Kreuzottern und Aspisvipern. Nur, weil eine Schlange für einen erwachsenen Menschen nicht tödlich giftig ist, heißt es nicht, dass sie ungiftig ist.

    Aber das war ursprünglich nicht die Frage in diesem Thread. Phorris wollte wissen, ob die von ihm/ihr gesehene Schlange eine Barren-Ringelnatter sein könne.
    Ich schließe mich Pepino an. Mir kommt das sehr wahrscheinlich vor, für absolute Sicherheit wäre eine detailiertere Aufnahme des Kopfes gut gewesen. Diese Aufnahme werden wir nicht mehr bekommen können, denn die Schlange wird nicht zum Fotoshooting auf ihrem Platz gewartet haben. Also bleibt es bei: Wahrscheinlich eine Barren-Ringelnatter.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Man muss da schon mal die Kirche im Dorf lassen. Warum ist eine Schlange so was besonderes? Weil sie inzwischen sehr selten ist und sie sind scheu gegenüber Menschen. Wahrscheinlich renne ich hier offene Türen ein wenn ich sage, man sollte die Schlange, Schlange sein lassen und kein Quatsch machen. Hier im Süden von Frankreich habe ich öfters Kontakt mit wild lebenden Schlangen. Durch ihre Andersartigkeit sind sie schon faszinierend. Aber sie ziehen sich eigentlich immer zurück, sie sind nicht invasiv, wie Moskitos, Ameisen, Waschbären.
    In Frankreich gibt es glaube ich pro Jahr 3 Todesfälle durch Schlangen. Das können aber natürlich auch Saublöde Umstände sein.
    Ich vermute mal die invasivste Art ist der Mensch. Sein Biss kann übrigens auch tödlich sein. :)
     

    phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Ich habe noch ein anderes Foto gemacht, aber den Kopf kann man da leider auch nicht viel besser erkennen. Was Gelbes kann ich auch nicht sehen. Ich musste erstmal meine Katze in Sicherheit bringen, weil die von dem Geraschel natürlich angezogen wurde. Vielleicht kann es ja jemand auf diesem Bild genau sagen.
    20200709_163028.jpg
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten