Bartfaden Mohn / Samen sammeln

OksanaM

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
369
Ort
42781 Haan
Hallo! Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.. Habe sehr schöne Bartfaden in mein Garten.. Möchte aber nechstes Jah mehr davon haben.. Teilung im Frühjahr ist für mich nicht so effektiv wie ich mir das wünsche.. Mein Garten ist riesen gross und auch wenn ich aus 10 Bartfaden - 20 mache ist das zu wenig.. Da bin ich ja auf die Idee gekommen es mit Sammen zu versuchen.. Es ist grad auch die Zeit wo erste Blüte abgeblüt wird und man Sammen absammeln könnte(?).. Habe schon ganze Inet abgesucht um rauszufinden wie die Sammen aussehen und wo die sich befinden und habe leider nichts konkretes gefunden.. Befinden sich die Samen in die Blüte oder in Blütefrucht?
Kann ich die gewonene Sammen direckt weiter sähen oder soll doch bis nechstes Jahr warten? Ich hoffe es findet sich hier einer wer Erfahrung damit hat und mir weiter helfen werd..
Ah ja.. Und wenn wir schon dabei sind.. .. Zum Mohn-Vermehrung hätte ich auch paar Fragen.. Habe mehrere Mohn-Blümen aus eine Überraschungstüte.. Allerdings nicht da wo ich die haben möchte.. Umplanzen bei diese 30 Grad Wetter werd voll schlecht funktionieren.. Daher geht es schon wieder um die Sammen für nechstes Jahr.. Habe auch schon paar Mohn-Kapseln abgeschnitten und rein geguckt.. Weisse ölliger Sammen.. War ich zu früh mit abschneiden? Sollten die nicht schwarz sein? Soll man Sammen erst trocknen und nechstes Jahr sähen oder kann ich die jetzt direckt im Freier schmeissen? Fragen über Fragen.. Aben vielen Dank in vorraus wenn jemand sich mit Antwort meldet.. MFG Oksana
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo, also ich habe auch grad mal gesucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bilden sich die Samen, wenn die Blüte vertrocknet ist - ist wohl so wie bei Petunien, in der vertrockneten Blüte sind die Samen.
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Also, Samen sollten grundsätzlich an der Pflanze reifen und sie enstehen dort, wo die Blüte war (am Ende des befruchteten Blütenstempels). Es dauert in der Regel schon eine Weile von der Blüte bis zur Samenreife. Wenn die Fruchtstände (Samenkapseln) braun werden und die Stängel abtrocknen, ist es an der Zeit, die Samen zu ernten. Man kann kleine Tütchen über die Samenkapseln stecken und zubinden, um zu verhindern, daß die Kapseln vor der Ernte aufplatzen und die Samen unkontrolliert verteilt werden.
    Zum Bartfaden habe ich persönlich die Erfahrung machen müssen, daß er nicht unbegrenzt winterhart ist, also in strengen Wintern Schutz benötigt. Ausgesät hab ich im Frühling in Anzuchtschalen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Du mußt die Mohnkapseln stehenlassen bis sie trocken sind und es in ihnen rasselt.Dann kannst du die Kapseln vorsichtig abbrechen und kannst die Samen gleich aussäen.Staudenmohn ist Licht-und Frostkeimer.
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo und guten Morgen liebe Leute.. Ich habe doch paar Antworten bekommen..! :) Ich dachte dass man per mail benachrichtigt werd und bin nicht direckt drauf gekommen in die Thema reinzuschauen..

    Schrankdackel.. Vielen Dank für deine Mühe! Das war auch mein Gefühl "so wie ich verstanden habe".. Ich war mir nich so ganz sicher.. :) Aber jetzt hat es sich geklärt.. :)

    Omama.. Danke dir.. Werde bis "vertrocknung" warten.. :) Zu Bartfaden.. Ja.. ich habe auch gelesen dass er Winterschützt braucht.. Vielleicht habe ich Glück gehabt und eine rubuste Sorte gekauft aber mein Bartfaden hat diese kalte lange Winter prima überstanden.. Obwoll ich muss zu geben dass ich dem auch nicht wircklich von den Baumlaub im vergangenen Herbst befreit.. Da habe ich warscheinlich einfach unbewusst das richtige gemacht.. :)

    Chrisel
    .. Hey! Das war super Tipp auf rasseln zu warten.. Danke! Das ist mein erstes Jahr wo ich was mit Samen versuche.. Bin noch sehr unerfahren und manche Tipps sind zu algemein..

    Habe auch zb nachgelesen dass damit Bartfaden zweites mal Blüht muss man Fruchtfleich nach d erste Blüte abmachen.. Ghm.. Und wenn ich da vor die Blüme knie bin ich mir nich sicher.. Das Fruchtfleich sitzt zimlich fest an d Stengel.. Meistens wenn so etwas erfordelich ist - da hilft die Natur mit.. Und dem Fall habe ich das Gefühl das ich die Pflange quelle..
    Hat jemand so etwas schon versucht?
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Guten Morgen,

    also hier ist ein wenig durcheinander geraten. Der Bartfaden ist kein Mohn. Chrisel hat die Vorgehensweise bei richtigem Mohn beschrieben, der Bartfaden hat aber keine Samenkapsel.

    Was das Abknipsen der Fruchtstände betrifft, du quälst die Pflanze nicht damit, im Gegenteil, wenn Du die Fruchtstände entfernst, braucht sie nicht so viel Kraft aufwenden um noch einmal zu blühen. Wenn Du längere Fingernägel hast, dann kneife sie einfach mit zweien davon ab - fertig. ;) Lässt Du sie dran, setzt die Pflanze alle Kraft daran, Samen zu bilden und da bleibt nichts mehr über für eine neuerliche Blüte.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Schrankdackel was ist hier durcheinander geraten? Ich habe kein Wort von Bartfaden geschrieben!
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Schrankdackel.. Es ist alles in Ordnung.. Es ging um zwei Blümen und ich habe schon verstanden welche Tipp zu velche Blüme gehört.. :)
    Und danke für deine bestätigung.. Werde heute auf Knie gehen und knipsen..
    Mitlaweile ist der Bartfaden meine Lieblings-Blüme geworden.. Und wenn wir schon dabei sind.. Was meinst du.. soll ich ihm im Herbst zurück schneiden?
    Meine Nachbarin zb lässt alles verblütes stehen.. Mir gefällt es aber nich so.. Es siet dann nämlich wie Geistergarten..
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich würde ihn stehen lassen, meine Stauden bleiben alle stehen bis zum Frühjahr, dann wird das Trockene abgeschnitten. Garten sieht im Winter doch immer trostlos aus, da kommt es auf die paar welken Stängel auch nicht mehr an.

    Übrigens hab ich dann wohl Deine Frage wohl doch falsch verstanden. Bartfaden heißt ja Penstemon, von "normalem" Mohn hattest Du ja eigentlich nichts geschrieben. ;)
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Lache.. :))))))
    Dann könnte es doch sein dass es durcheinander gegeben hat.. :)))))))))))
    Also.. Noch mal.. Samen sammeln von den Mohn : s. Bild 1..
    Und um den Bartfaden: Bild 2..

    Jetzt gucken wir mal ob ich alles richtig zugeordnet habe.. :))))))))
    Bei normalen Mohn: auf rasseln in die Kapseln warten..
    Beim Bartfaden: Blümen vertrocknen lassen und aus Innere die Blüme Samen sammeln.. Das übriggebliebene Fruchtfleich - abknipsen..
     

    Anhänge

    • SDC10586.JPG
      SDC10586.JPG
      233,7 KB · Aufrufe: 127
    • bartfaden.JPG
      bartfaden.JPG
      58,3 KB · Aufrufe: 163
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    OksanaM, schneide einfach die Stängel mit den Fruchtständen ab ;-)
    Wenn du allerdings Samen ernten möchtest, solltest du diese von der ersten Blüte reifen lassen und damit auf die Nachblüte verzichten. Möglicherweise reifen die Samen der Nachblüte nicht mehr aus. Auch die Befruchtung ist nicht so sicher wie bei der ersten Blüte.
    Beim Bartfaden und auch beim Mohn mußt du kein Fruchtfleisch abtrennen, um an die Samen zu gelangen. Das Fruchtfleisch trocknet ab und die Fruchthülle springt auf und gibt die reifen Samen frei. Ein leichter Druck sollte dazu genügen, ansonsten sind die Samen nicht reif.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Eisenkraut Penstemon (Bartfaden) winterhart - wie überwintern? Stauden 2
    plamorder Bartfaden (Penstemon) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Zero Bartfaden; runterschneiden Ja/Nein? Gartenpflanzen 2
    unmuzzled Bartfaden (Penstemon) direkt ins Freiland saeen ? Stauden & Gehölze 2
    G Samen von Bartfaden Gartenpflanzen 1
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    C Mohn - und andere Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    jola Gelöst Ein gelbes Blümchen ?? Mohn !! Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Blumenwiese nur Mohn der alles überdeckt: Mohn abschneiden? Gartenpflege 34
    T Mohn ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Weißer Mohn Grüne Kleinanzeigen 0
    Orlataler Türkischer Mohn Obst und Gemüsegarten 1
    tieto Kennt einer diese Pflanze? - Sieht aus wie Mohn. Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Wie heißt dieser Mohn? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hopfal Suche Samen vom schwarzen und weissen Mohn Grüne Kleinanzeigen 1
    Schneckenflüsterer Suche Erdbeerableger und Mohn Grüne Kleinanzeigen 6
    Billabong Mohn-Parade Stauden 274
    luise-ac Mohn mutiert? Stauden 4
    amneris Mohn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W 2015 Mohn selber pflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    Hopfal Samen vom Schwarzer Mohn gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    G Suche Samen von gelben, weißen und oragenen Mohn. Grüne Kleinanzeigen 3
    vogelspinnen-netz Suche fransigen mohn black swan Grüne Kleinanzeigen 7
    Eisenkraut Himalaja-Mohn-Samen abzugben in gelb u. orange Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten