Bartiris, Schwertlilie

stift 55.

Neuling
Registriert
14. Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo Alle miteinander !

Erst mal noch ein gutes neues (Garten) Jahr.

Auch wenn es noch etwas Zeit ist bis zur Pflanzzeit im August möchte ich schon einmal vorfühlen ob Interesse besteht am Tausch von Bartiris (Schwertlilien). Habe selbst 14 oder 15 verschiedene Farben.Hätte aber noch Platz für einige der meiner Meinung nach schönsten Blumen.Werde versuchen Bilder von meinen einzustellen.

Gruß Arno
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    AW: Bartiris

    Interesse, Interesse!
    Fürchte allerdings, ich habe nur "Allerweltssorten" , eine dunkelblaue hohe mit hellblauen Kelchblättern, eine hohe Himmelblaue, und dann die Klassiker in Lila/Gelb.
    Vielleicht kommt es ja trotzdem zum Tausch.
    Auch verliebt in diese Blumen:
    Schreberin
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: Bartiris

    Hallo

    Will haben,haben,haben.
    Ich bin auch ein Irisfreund, und habe einige hohe Bartiris und einige Sumpf- und Steingarteniris. Ich habe komplett gelbe, dunkelblau mit weisen hochblättern,
    Komplett himmelblau, hellblau mit gelben hochblättern, gelb mit braunen hochblättern (hollunderiris) Ausserdem einige Pumillas in violett ind gelb.
    Im Sumpf stehen Sibirica, Ensata, Laevigata, und pseudacorus,
    Wenn du interesse hast, könnten wir evtl. Fotos einstellen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    AW: Bartiris

    Stimmt, Sumpfiris habe ich auch noch in gelb und weiss. Hätte ja gerne die mit den gestreiften Blättern (Aureomarginata?), vielleicht kann mir ja jemand den korrekten Namen sagen....
    Grüße Schreberin
     
  • Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    AW: Bartiris

    Hallo Arno,

    ich wäre im Frühjahr auch an einem Tausch interessiert, denn ich habe auch etliche Sorten. Stell doch mal einige Fotos von dir ein!

    Hier mal einige von mir, von denen ich ein Rhizom abgeben kann:

    LG Chrissy

    P.S. Tausche natürlich auch mit allen anderen gerne gegen Sorten, die ich noch nicht habe.
     

    Anhänge

    • Dark Triumph_.jpg
      Dark Triumph_.jpg
      58,1 KB · Aufrufe: 100
    • Folkwang_.jpg
      Folkwang_.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 108
    • Prairie Sunset_.jpg
      Prairie Sunset_.jpg
      95,1 KB · Aufrufe: 118
    • Havamal_.jpg
      Havamal_.jpg
      138,7 KB · Aufrufe: 142
    • Kupferhammer (3).jpg
      Kupferhammer (3).jpg
      176,1 KB · Aufrufe: 103
    • weiße nana__.jpg
      weiße nana__.jpg
      80 KB · Aufrufe: 91
    • Red Heart_.jpg
      Red Heart_.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 84
    • Church Stoke_nana.jpg
      Church Stoke_nana.jpg
      115,1 KB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet:

    stift 55.

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    6
    AW: Bartiris

    Hallo Bartirisfans

    Hier ein par Fotos. Pflanszeit ist meines Wissens nach erst im August wenn die Pflanzen sich erholt haben von der Blüte und dem Winter.Ich muß auch während der Blüte erst neue mMarkierungen anbringen.

    Gruß Arno
     

    Anhänge

    • DSC05336.jpg
      DSC05336.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 120
    • DSC05338.jpg
      DSC05338.jpg
      359 KB · Aufrufe: 121
    • DSC05341.jpg
      DSC05341.jpg
      504,8 KB · Aufrufe: 91
    • DSC05343.jpg
      DSC05343.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 59
    • DSC05346.jpg
      DSC05346.jpg
      204,6 KB · Aufrufe: 77
    • DSC05373.jpg
      DSC05373.jpg
      340,2 KB · Aufrufe: 72
    • DSC05370.jpg
      DSC05370.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 124
    • DSC05359.jpg
      DSC05359.jpg
      316,9 KB · Aufrufe: 96
    • DSC05356.jpg
      DSC05356.jpg
      298,4 KB · Aufrufe: 85
    • DSC05351.jpg
      DSC05351.jpg
      321,1 KB · Aufrufe: 61
    • DSC05376.jpg
      DSC05376.jpg
      246,8 KB · Aufrufe: 96
    • DSC05380.jpg
      DSC05380.jpg
      323,2 KB · Aufrufe: 53
    • DSC05386.jpg
      DSC05386.jpg
      341,1 KB · Aufrufe: 92
    • DSC05383.jpg
      DSC05383.jpg
      255,9 KB · Aufrufe: 94
    • DSC05390.jpg
      DSC05390.jpg
      409,1 KB · Aufrufe: 112
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: Bartiris

    Hallo
    Auch von mir ein paar Fotos.
    Von den kleinen habe ich noch keine Fotos, ich habe sie erst seit letztem Jahr.
    Pflanzen kann Iris barbata-elatior auch im Frühjahr, mann muss nur aufpassen, das die Schnittstellen nicht zu faulen beginnen. Holzkohleasche hilft da. Und es ist klar, wenn die Rhizome nicht gut durch den Winter gekommen sind, soll mann sie nicht teilen. Ansonsten ist das teilen im Frühjahr kein Problem.bilder Garten 2010 neu 017.jpgbilder Garten 2010 neu 035 iris.jpgP1080427 iris.jpgP1080429 iris.jpgP1080433 iris.jpgP1080434 iris.jpgP1080440.jpgP1080473 iris.jpgbilder Garten 2010 neu 002.jpgbilder Garten 2010 neu 016.jpg
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: Bartiris

    Hallo nochmal
    Chrissi, deine zweite von unten ist traumhaft, was ist das für eine, oder siehst du bei mir etwas zum tauschen. Ich bin gern im Frühjahr zum tauschen bereit.
    Arno, auch du hast schöne Sorten, wenn du bei mir was siehst, dann können wir sicher auch tauschen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bartiris

    Das sind aber schöne Sorten!!!

    Blühen Iris eigentlich lange oder verwelken die schnell?
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Bartiris

    Blühen Iris eigentlich lange oder verwelken die schnell?

    Hallo Stupsi,

    leider verwelkt die einzelne Blüte relativ schnell. Aber normalerweise blühen die einzelnen Blüten an einem Stängel nacheinander auf. Je stärker verzweigt also die Stängel sind, desto länger hat man was von der Blütenpracht. Die Blütenpracht dauert aber dennoch nur wenige Wochen. Nichtsdestotrotz finde ich die Schwertlilie eine der schönsten Blumen.

    Getauscht habe ich im letzten Sommer reichlich. So werde ich dieses Jahr vermutlich nicht ganz so viel abgeben können, da meine Pflanzen erst wieder zulegen müssen. Wer mag, darf aber gerne jetzt schon mal in mein Schwertlilienalbum schauen. Verschicken/Tauschen würde ich aber erst wieder nach der Blüte.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Orlaya
    Ich möchte nichts haben danke, ich wollte mich nur mal erkundigen.

    Hab ja nur einen kleinen Balkon und der Platzt ist begrenzt weshalb ich lieber -auch wegen der starken Sonne- Kräuter und Gemüse anbaue aber wenn das mal mit dem Schrebergarten doch noch was werden sollte dann bau ich die vielleicht auch an.
    Die gafallen mir richtig gut.
    Gibt nicht soviele Blumen die ich mag aber die Blüten schauen ein bischen aus wie die Löwenmäulchen nur in groß und die mag ich auch total gerne.
    Außerdem sind das wunderschöne Farbzeichnungen!
    Das entschädigt ja alles die kurze Blühzeit.
     
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo orlay
    Setz mich schon mal auf deine Liste zum tauschen, wenn du magst.
    Ein einpflanzen nach der Blüte ist auch gut, vielleicht habe ich dann Fotos von meinen kleinen, die werde ich dan fotografieren und einstellen. Ich hoffe, das mir, wen jetzt kahlfröste kommen sollten, nichts ausfällt oder durch nässe verfault.
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    @ gartenfex

    Die vorletzte heißt Red Heart. Da kannst du im Frühjahr gerne ein Rhizom haben. Deine letzte ensata ist sehr schön. Kannst du davon etwas abgeben? Vielleicht findest du auch noch eine Sorte bei mir. Hast du von der mit der dunklen Knospe noch ein Blühfoto?

    @ Arno

    Gerne tausche ich auch im August mit dir. In meiner Galerie habe ich noch mehr Sorten eingestellt. Sicher finden wir nach der Blüte etwas zum Tauschen. Einige schöne Iris sind mir bei deinen Fotos schon aufgefallen. ;-)

    Gruß Chrissy
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo chrissi
    Die dunkle ist substition, ich habe sie erst seit 2010, leider ist das Foto der Blüte im compi verschollen, sie ist sehr dunkel, und samtig. Sieht toll aus. Wenn sie gut wächst, werde ich für dich ein Rhizom abzwacken. Die ensata hat sich hoffentlich vermehrt, sie steht im dritten Jahr und hatt im zweiten gut zugelegt. Ich sehe im Frühjahr nach, und wenn es geht, teile ich den Horst.
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo gartenfex,

    wenn es die Superstition ist, dann habe ich sie schon seit letztem Sommer. Danke! Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer anderen ganz dunklen Iris. Wenn es mit der ensata klappen würde, wäre es toll. Du meldest dich einfach im Frühjahr, wenn du nachgeschaut hast.

    Gruß Chrissy
     

    Renate2

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    3
    AW: Bartiris

    Hallo Arno,

    ich wäre im Frühjahr auch an einem Tausch interessiert, denn ich habe auch etliche Sorten. Stell doch mal einige Fotos von dir ein!

    Hier mal einige von mir, von denen ich ein Rhizom abgeben kann:

    LG Chrissy

    P.S. Tausche natürlich auch mit allen anderen gerne gegen Sorten, die ich noch nicht habe.

    Deine Schwertlilien sind wunderschön.

    Leider kann ich noch nicht tauschen da ich erst begonnen zum sammel.
    Würde aber die e w i g dankbar sein wenn due Rhizome für mich hast


    Rene
     
  • Similar threads

    Oben Unten