Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

Hallo,

verkauft wird die Bartnelke meistens wohl als Staude.
Beim Googeln bin ich gestern darauf gestoßen, dass es aber eigentlich "nur" eine 2-jährige ist (wie Vergissmeinnicht oder auch Akelei - wobei zumindest Akelei ist bei mir auch ausdauernd)
Macht es daher Sinn, Bartnelke als Staude zum Tauschen anzubieten?
Oder lieber doch nur die Samen?

In meinem "geerbten Garten" ist reichlich davon und ich bin nun wirklich ratlos:confused:

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

    Staude heisst ja sie wächst aus der wurzel da wir immer welche hatten und nie nachgesäht haben werden sie sich wohl aussähen. Außerdem ist eh einfacher Samen zu versenden.

    Gruß Suse
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

    Elke, ich glaube, Du hast da etwas mißverstanden. 2 jährig heißt, sie blüht erst im 2 ten Jahr nach der Aussaat. Danach hast Du immer was davon. Ich teile meine Nelkenstauden ( Polsternelken + Bartnelken ) immer dann, wenn sie andere Pflanzen zu überwuchern drohen, mach ich sogar problemlos während der Blüte. Es ist noch nie was eingegangen.Anhang anzeigen 278926
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

    Elke, ich glaube, Du hast da etwas mißverstanden. 2 jährig heißt, sie blüht erst im 2 ten Jahr nach der Aussaat. Danach hast Du immer was davon. Ich teile meine Nelkenstauden ( Polsternelken + Bartnelken ) immer dann, ...Anhang anzeigen 278926

    Hallo Jolantha,
    ich glaube da nicht an ein Missverständniss, sondern eher an Unwissen meinerseits (darum frage ich hier:)):
    es gibt 2-jährige, die sich nach der Blüte versamen, dann absterben und im nächsten Jahr aus den vorjährigen Sämlingen blühen (Vergissmeinnicht, Duftnachtviole, Stockrose); angeblich gehört auch die Akelei dazu.

    Offensichtlich gibt es da aber auch eine Zwischenform:
    Keimling im Jahr 1
    1. Blüte im Jahr 2
    weitere Blüte in Jahren ......
    Irgendwann schwächeln sie und sterben ab.
    Akelei blüht bei mir teilweise auch schon im 4.Jahr:D

    Die Bartnelken habe ich erst im letzten Herbst übernommen und daher keine Erfahrung damit.
    Die Ableger waren recht groß und wirkten schon eher wie Stauden (ausdauernd).
    Offensichtlich sind es aber keine.
    Und um beim Tauschpartner keine falschen Angaben/Versprechungen zu machen, wollte ich hier sicher gehen.

    Die Antwort von Mutts war - ehrlich gesagt - bisher am aussagekräftigsten:D

    Vielen Dank und Grüße

    Elkevogel
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig???

    Bei meinen Bartnelken war es so, daß nach dem 2. Jahr die "Staude" seitlich neue Triebe hatte, die dann im 3. Jahr geblüht haben. Diese Triebe habe ich immer unten mit Erde bedeckt, damit sie ein bißchen besseren Halt bekamen...so ging es dann jedes Jahr weiter...bis mir alles zu fluselig war und ich neu gesät habe...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Phlox??? Ne, ist ne Bartnelke Wie heißt diese Pflanze? 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    M Bartnelke? Hab ich mir anders vorgestellt Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    scheinfeld Gelöst Bartnelke Wie heißt diese Pflanze? 13
    Fjäril Samen von Habichtskraut, Bartnelke, Lunaria Grüne Kleinanzeigen 2
    A Bartnelke Grüne Kleinanzeigen 1
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten