Bartnelke... (oder?)... aber warum?

Streuobstfreund

Neuling
Registriert
07. Feb. 2022
Beiträge
10
Ort
Vaihingen an der Enz
Hallo Gartenfreunde,

Auf meiner Obstwiese blühen diese Blumen.

20220527_135154.jpg


Einfach so in der Wiese. Ich gehe davon aus, dass es Bartnelken sind.
Aber wie sind die da hin gekommen?
Oder kommen die auch wild vor?
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da musste ich auch erst mal nachsehen. Die sind mir nämlich wild auch noch nie begegnet. Eine Bartnelke dürfte definitiv richtig sein. Laut Wiki kommen die eher in östlicheren Regionen vor, das Klima hier passt aber recht gut. Es steht ausdrücklich, dass Zuchtsorten manchmal verwildern.

    Haben wir wieder was gelernt...
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Bertnelken samen sich gerne aus. Sie sind zweijährig, d.h. sie keimen im Sommer und blühen dann im Folgejahr.

    Bei mir würden sie auch in der Wiese wachsen, wenn nicht der Rasenmäher käme. Hin und wieder grabe ich eine aus und setze sie ins Blumenbeet.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann das sein, dass die Bartnelken vom Vorbesitzer des Grundstücks stammen und du die Pflanzen, eben weil sie erst im zweiten Jahr blühen, letztes Jahr nicht bewusst gesehen hast? (Um mal zu versuchen, das Warum zu klären.)
     
  • Streuobstfreund

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Kann das sein, dass die Bartnelken vom Vorbesitzer des Grundstücks stammen und du die Pflanzen, eben weil sie erst im zweiten Jahr blühen, letztes Jahr nicht bewusst gesehen hast? (Um mal zu versuchen, das Warum zu klären.)

    Ja das dachte ich auch schon.
    Was aber irgendwie dagegen spricht ist, dass das Grundstück ca. 18 Jahre nicht gepflegt wurde und ich an dieser Stelle ein ziemliches Dickicht entfernt habe.
    Das bedeutet die Samen oder Wurzeln müssten sehr lange überdauert haben.
    Aber die Samen fallen ja auch nicht vom Himmel

    Dafür spricht, dass die Vorbesitzerin wohl viele Blumen angepflanzt hatte.
    Es gibt noch einen großen Strauch Pfingstrosen der ist auch erst dieses Jahr wieder so richtig in die Blüte gegangen. Letztes Jahr hatte er nur zwei Kleine. Ich dachte schon der ist altersschwach.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber die Samen fallen ja auch nicht vom Himmel
    Das vielleicht nicht gerade. Aber zufliegen kann so einiges. Ich hab einiges an Pflanzen hier, die plötzlich auftauchen und ich wohne doch jetzt schon 15 Jahre hier. Gerade eben habe ich ein paar Gladiolen eingebuddelt und in dem Beet wächst plötzlich was, das könnte sehr gut eine Schafgarbe sein. Hab ich nie und nimmer dort gepflanzt, nicht mal in der Nähe (bloss darüber nachgedacht...). Ich schau jetzt mal wie es sich entwickelt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir ist in einem Staudenbeet auf einmal ein ganz großer Fleck Bartnelke, die habe ich da nie hingepflanzt. Habe zwar welche.aber in einem großen Topf, die lasse ich abblühen auf der Terasse, dann stelle ich den Topf wo hin, wo ich nicht so sehe wie hässlich sie dann wird bis die Samen reifen. Die Samenstände schneide ich dann irgendwann ab und schon kommen neue Pflanzen. Dann geht das Spiel wieder von vorne an. Wie die ins Beet gekommen sind ist mir ein Rätsel. Bin schon gespannt auf die Farbe. Aber so Überraschungen sind ja schön.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Bartnelke - ist sie eine Staude oder doch nur 2-3-jährig??? Stauden 6
    M Bartnelke? Hab ich mir anders vorgestellt Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    scheinfeld Gelöst Bartnelke Wie heißt diese Pflanze? 13
    Fjäril Samen von Habichtskraut, Bartnelke, Lunaria Grüne Kleinanzeigen 2
    mona Phlox??? Ne, ist ne Bartnelke Wie heißt diese Pflanze? 10
    A Bartnelke Grüne Kleinanzeigen 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten