Basilikum aus Saatgut - Jetzt, Mitte Okt.?

kalleg

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
29
Ort
Lüneburger Heide
Hej,

kann ich mir jetzt- Mitte Okt.- eine Basilikum-Pflanze auf der Fensterbank zieheh?
Fensterbank = Südlage, Marmor über Heizkörper; Temp. tagsüber ca. 20° C, nachts ca. 16° C.

VG, kalleg^^
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo kalleg,

    hast du ein Zimmer-Treibhaus/Anzuchthaus zum Vorziehen von Pflanzen, wenn ja, klappt es.
    Tags über kann das Treibhaus für einige Stunden offen stehen, aber Nachts immer geschlossen halten.

    Viel Erfolg für die Anzucht.

    @Frau B aus C,
    die Pflanzen vom Discounter sind unter künstlichem Licht schnell angezogen geworden. Bei einem "hohen" Verbrauch rechnet sich das nicht.
    Nicht böse sein auf mich. :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @kalleg
    Wenn du kein Treibhäuschen hast , nehme einen Plastikbeutel ( die zum Tierfkühlen ) und stelle es in solches , gut verschliessen und fertig ist dein Treibhaus :)
     
  • kalleg

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich danke Euch für die Antworten.
    Nur leider ist meine wesentliche Fragenicht beantwortet:

    Der springende Punkt ist die Frage, ob ich jetzt im HerbstBasilikum aus Saatgut ziehen kann :-(

    LG, kalleg^^
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe gerade Chili und Löwenmäulchen gesäht und beide sind gekeimt. Der Oktober scheint damit kein prinzipielles Hidnernis zu sein. Ob das Licht am Fenster für das Basilikum ausreicht, kann ich nicht sagen, aber ich denke einen Versuch ist es wert. Manche Fenster schlucken 20% vom Tageslicht (doppelverglast mit schlechtem Glas) und im Winter sind die Tage sowieso kurz, und das Sonnenlicht wird von der Atmosphäre stärker gedämpft (Erdneigung und so ...)

    PS: wollte sagen, eventuell brauchst Du eine Zusatzbeleuchtung. Basilikum schätze ich eher Lichthungrig ein.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Auf der Fensterbank kannst du das ganze Jahr über Basilikum ausäen.

    Ich säe Basilikum im Frühjahr (März) auf der Fensterbank in Töpfen aus.
    Wenn es dann wärmer geworden (Mai nach den Eisheiligen) ist, stelle ich die Töpfe auf die Terrasse.

    LG Luise
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut März ist nicht Oktober ;)

    @Kalleg
    Du kannst es versuchen , doch denke ich auch das es eher an Licht mangeln wird .
    Resultat werden dann gagelige Pflänzchen sein .
    Du fährst da sicherer wenn du eine Pflanze käufst .
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Basilikum braucht vor allem eins - Wärme.
    Ich ziehe auch gerade welchen und bei mir wächst er wie verrückt...
    Der Trick: Der Topf mit dem Saatgut steht zwischen Aquarium und Leuchtstofflampe. Von oben Flutlicht, von unten die aufsteigende Wärme von Aquarium, das mag er ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein Freund von mir hat Basilikum und Schnittlauch in kleinen Töpfen im Oktober gezogen, mit einem Hufeisen verziert und als Silvestermitbringsel verschenkt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17
    J Basilikum fällt um Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten