Basilikum geht bei mir immer ein

schoeppchen

Mitglied
Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,

ich hole mir ab und zu Basilikumpflänzchen vom REWE, brauche dann aber selten die ganze Pflanze. Nun würde ich gerne die Pflanze durchbringen, was mir aber noch nie gelungen ist.

Egal ob ich die Pflanze maximal feucht gehalten habe (ohne Staunässe) oder eher trocken - ob halbschattig oder vollsonnig. Die Pflanzen gehen mir jedesmal nach kurzer Zeit ein.

Kann man dieses Basilikum aus dem Supermarkt überhaupt ordentlich am Leben erhalten und wenn ja - hat jemand heiße Tipps wie?

Oder soll ich lieber selbst aussäen?

Danke für Hinweise!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi man kann :)
    Du nimmst den Topf und holst die Pflanzen da raus, es sind nämlich viel zu viele.
    Dann setzt du maximal zwei einzeln in einen neuen Topf mit Erde (umpflanzen)und schneidest sie um die hälfte zurück, immer über einem Blattpaar.
    Die wurden mit Kunstlicht und Dünger schnell aufgezogen und durch den Rückschnittg können sich langsam neue Blätter entwickeln die auch buschiger werden.
    Dann normal weiter pflegen und schön warm stellen also am besten klappt das so im Mai, wenns draußen noch zu kühl ist erstmal reinstellen, die brauchen wärme keine kühlen Nachttemperaturen und die ersten Tage nicht in die pralle Sonne nach dem umpflanzen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich kann nur immer wieder sagen, dass die Samenaufzucht super einfach ist !
    Es lohnt sich, mit einer (preiswerten) Samentüte den Jahresbedarf zu decken.
    Marie
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584


    Gerne säe ich auch Basilikum selbst aus, das ist kein Problem,
    aber in Kästen, Schalen oder auch Töpfen trocknen die Pflanzen
    zu schnell aus, das sind meine Erfahrungen, zuviel Wasser ist aber
    auch nicht gut, und darum habe ich meine Kräuter in der Erde.
    Die Zitronenmelisse, das ist zwar kein Basilikumkräuterli,
    braucht einen ziemlich großen Kübel, und dann ab damit ins Beet,
    das ist ähnlich wie bei der Katzenminze, es kommt überall raus,
    und es werden total riesige Büsche, das gehr ja gar nicht, :grins:!
    Zurück zum Basilikum, das Genovesa ist am undankbarsten
    finde ich, schon nach ganz kurzer Zeit werden die Blattränder schwarz
    und die Pflanze wird total langstielig und unansehnlich!
    Wie oft hatte ich diese Sorte schon, volleSonne war gegeben,
    ich habe dieses Kräuterli normal feuchtgehalten, und auch mal
    mit einem Dünger für Kräuter sehr leicht gedüngt.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich glaub auch das die Basilikum Töpfe aus dem Supermarkt nicht zum überleben bestimmt sind. Meine halten auch nie lange, egal wie man pflegt.

    Habe letztes Jahr dann ein selbstgezogenes Basilkum geschenkt bekommen und siehe das es hat überlebt. :) Werde dieses Jahr auch versuchen, dass selbst zu ziehen.

    Macht ihr das drinnen oder gleich draussen in Garten?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Drinnen kannst du eher damit beginnen, draußen erst im Mai da es sehr wärmebedürftig ist.
    Allerdings mein ich immer das es draußen gezogen robuster und dichter ist aber ist vielleicht nur mein Eindruck nur da es schnell wächst reicht mir das auch es direkt draußen zu ziehen.
    Hab jetzt mal drinnen angefangen und bin wieder nur entäuscht, werde mich ab jetzt gedulden....:)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ....und geh dann am Abend mit der Taschenlampe auf Schneckenfang, die lieben nämlich Basilikum genauso wie wir.
    Weil das so ist, hab ich meinen im GH.
    Marie
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Mit Basilikum kenn ich mich gar nicht aus, möchte es aber einmal damit versuchen.
    Darum jetzt eine vl etwas dumme frage :D

    Packt man die Samen in eine Aussaatschale und pikiert sie (verträgt das Basilikum überhaupt?)

    Oder nimmt man einfach nur 2-3 Körnchen und legt diese in einen Topf?
    Mir kommt das so wenig vor...mein Samentütchen reicht für 375 Pflanzen laut Angabe auf der Rückseite:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Am besten fährst du mit der Anzucht in Töpfen oder Schalen .
    Haben sie 3-4 Blättchen , dann pikieren , je nach buschigkeit welche du haben möchtest .
    Vorsicht nicht gleich in die pralle Sonne stellen , wenn die Anzucht im Haus statt fand .
    Erde in Topf , feucht machen . Samen auf die Erde streuen , nochmals befeuchten und bis zur Keimung feucht ( nicht nass ) halten .

    Ich habe immer verschiedene Sorten , aber mein Bester ist der Genoveser .
     
  • K

    käferli

    Guest
    Vor mir steht ein strammes Basilikum-Töpfchen auf dem Küchen-Fensterbrett,
    da hat er's schön warm.

    Im Spätsommer hatte ich ihn komplett abgegrast, und dann zunächst vergessen.
    Als sich erste neue Blättchen zeigten, kriegte er regelmäßig Wassergaben,
    und jetzt steht er besser da als je zuvor.

    Weil oben von Samen die Rede ist, habe ich mal genauer hingeguckt: tatsächlich,
    an einem Stängel steht so etwas wie ein Blütenstand. Wo solln ich jetzt die
    Biene hernehmen *grummel*
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Summ vor dich hin , nimm ein Pinselchen und bestäube .
    Das merken die bestimmt nicht :grins::grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Prinzip ist alles schon gesagt.

    ICh säe meinen Basilikum auch in anzuchtschalen und setze diese im Mai aus.

    Basilikum darf bei mir aber nicht in den Kräuttergarten, weil es dort viel zu schade wäre.

    Stattdessen wird es wild zwischen Tomaten, Kohl und Bohnen ausgesetzt, weil es dort die weiße fliege ziemlich eindämmt.

    Da ich stets mehr Pflanzen habe als Bedarf wird mein Basilikum ca. 1,4m hoch blüht ud versamt sich zusätzlich selbst. ICh befürchte jedoch dass die Samen den Winter nicht überleben, zumindest ist mit dies noch nicht aufgefallen, was aber in meinem Chaosgarten auch kein Wunder ist:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zwischen meinen Tomatenpflanzen steht immer Basilikum in allen Farben.
    Soll nicht nur die Fliege fern halten , sondern auch den Geschmack der Tomaten beeinflussen :)

    Gartenbasilikum2.jpg Gartenbasilikumrot.jpg
    Bevor sie geteilt werden . Wurden im April im Frühbeet gezogen.

    Eine der Sorten zur Blütenzeit.
    Gartenbasilikum1.jpg
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ui soviel schönes Basilikum.

    Das steht neben deinen Tomaten oder hast du auch Basilkum mit im Tomatentopf?

    Hatte irgendwo gelesen, dass es wohl für die Tomaten gut ist, wenn man da Basilkum unterpflanzt.

    Wenn ihr das Basilkum pikiert, lasst ihr dann nur einen Keimling im Topf oder mehrere ? Das sieht mit einem doch kahl aus oder bin ich da grade falsch davor? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im gleichen Kübel, indem die Tomate steht wirst du kein Glück mit Basilikum haben, es sei denn der Topf ist riesig.

    Bei dem Bild oben sieht man deutlich, dass separate Töpfe mit Basilkum bei den Tomaten stehen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Du musst lesen was bei den Bildern steht ;)
    Die Töpfe stehen nicht bei den Tomaten sondern sind nur zur Anzucht , es wird später in kleinen Gruppen zwischen oder vor die Tomaten gepflanzt .

    @Gitti
    Klar kannst du Basilikum zur Tomate pflanzen , denn ich bin sicher das ein Topf für eine Tomate gross genug ist ;)
    Ich teile den Basilikum meistens in 4-6 Pflänzchen oder nehme einfach kleine Büschel .
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Du musst lesen was bei den Bildern steht ;)
    Die Töpfe stehen nicht bei den Tomaten sondern sind nur zur Anzucht , es wird später in kleinen Gruppen zwischen oder vor die Tomaten gepflanzt .

    @Gitti
    Klar kannst du Basilikum zur Tomate pflanzen , denn ich bin sicher das ein Topf für eine Tomate gross genug ist ;)
    Ich teile den Basilikum meistens in 4-6 Pflänzchen oder nehme einfach kleine Büschel .
     
    K

    käferli

    Guest
    Summ vor dich hin , nimm ein Pinselchen und bestäube .
    Das merken die bestimmt nicht :grins::grins:
    Summen tu ich eh schon, während die Sonne lacht :)
    nur, so kleine Pinsel hammwa nich, für die winzigen Blüten.

    Toll Deine Basilikums, die reinste Pracht. Hast Du denn das
    Gefühl es bringt etwas, für den Tomatengeschmack?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sie schmecken mir immer gleich gut :grins:
    Das was mir aufgefallen ist , das der Basilikum im Tomatenhäuschen besser als in der direkten Sonne kommt .
    Vor allem steht er länger .
     
    K

    Kapha

    Guest
    So ende April .
    Wenn du vorher möchtest kannst du es auch gut im Haus machen .:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab mir eben mal noch andere Sorten Basilikum bestellt.............Ich liebe Basilikum
    liebe_0246.gif

    Welches kraut liebe ich schon nicht :d
    Also werde ich dieses Jahr folgende Sorten ansäen:

    Dark Opal
    Zitronenbasilikum
    Genoveser
    Thai
    Neapolitan
    Valentino
    Riccia
    minette
    persisches
    Zimt
    süßes Basilikum

    Na da lass ich mich dann mal überraschen wie die Aromen so sind.:)
    Letztes Jahr hatte ich nur
    Genoveser
    Zitronen
    Dark Opal
    Neapolitan
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Das sind aber viele Sorten, nicht schlecht.

    Ich hab ein rotes und ein grünes :) Werde dann auch im April, das Basilkum im Haus vorziehen und dann darf es im Mai mit den Tomaten ausziehen.

    ich werd es genau so machen wie du Gitti :)

    Nur, dass ich es nicht mehr erwarten konnte und das Basilikum heute gesät habe :D
    Im Mai kommt es dann mit zu den Tomaten :eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Minimum für eine 2m. Stabtomate dürfte ein 10l. Topf sein. Schon mit der Topfgröße muss man viel gießen.
    Wenn er größer ist kannst du es versuchen.

    Kapha hat gemeint, dass es möglich sein muss. ICh habe es bislang nur mit Petersilie versucht und diese hat bekanntlich weit größer Ansprüche als Basilikum, daher kann man daraus keine direkte Schlußfolgerung ziehen. Probiere es mal aus. Wenn der Topf jedoch 10l hat oder womöglich noch kleiner, dann sollten Nährstoffe + Wasser für die Tomate bleiben.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Unter zehn Liter hab ich noch nie ne Tomate gezogen.
    Ach doch, ne Giant Syrian letztes Jahr, die wuchs in einem zwei Liter Plastepott,
    und hat sich nie beschwert.
    Die anderen beiden dieser Sorte standen im Gewächshaus, 20 Liter.

    Ich versuchs auf jeden Fall, sieht ja auch hübsch aus.
    Hab auch rotblättriges Basilikum.

    Gruß
    Anett
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584


    Das rotblättrige Basilikum habe ich auch, das ist ziemlich herzhaft
    und lecker, aber das Genoveser schaffe ich mir nicht mehr an,
    das dauert nur eine kurze Zeit, und schon wird es langstielig,
    und die Blattränder sind schwarz. Egal wo es auch immer
    gestanden hat, das ist die einzige Sorte, die einfach nix wird.
    Das Kleinblättrige Basilikum kann man wirklich die ganze Saison über
    gut verbrauchen, auch das Rote, für Zitronenbasilikum schwärme ich auch.
    Die Sorten *Dark Opal* und* Purpurascens* oder *PurpleRuffles*
    sind auch sehr lecker.Aber dieses *Genoveser* kann hundertmal
    in der vollen Sonne stehen, die weißen Blüten hatte ich regelmäßig abge-
    knipst, aber das kann man echt vergessen, diese Sorte habe ich aufgegeben,die säe ich nicht mehr aus!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aber denkt dran Basilikum braucht nicht soviel Wasser wie eine Tomate .
    Da ich immer abgeschnittene Petflaschen als Wasserzulauf für meine Tomaten hab , war das kein Problem .
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo thomash,
    in Deinem Beitrag Nr.13 vom 8.3.2013 schreibst Du, dass Dein Basilikum 1,4 m groß wird.

    Diese Größe erstaunt mich sehr - oder hast Du Dich vermessen?
    Um welche Sorte handelt es sich denn?

    Meines wird etwa 25 cm groß.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584


    Thomas meint sicher eine seiner Tomatenstöcke,
    seit wann wird denn Basilikum so erschreckend hoch?? :grins::grins::grins:!
    Vielleicht irre ich mich auch, aber das glaube ich einfach nicht.
    Der meint die Tomstenstöcke.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo thomash, stelle uns doch bitte mal Dein 1,4 Meter großes Basilikum vor.
    Interessiert uns alle mächtig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    2012 ist mein gesetzter Basilkum leider eingegangen und aus 2011 habe ich keine Bilder:(

    Aber ich meinte wirklich den Basilikum mit dem "Riesenwuchs".

    Ich habe gerade mal Ersatzweise im Internet recheriert. Wiki sagt dass Basilikum bis 60cm hoch wird. Aber tatsächlich habe ich ein Bild gefunden das meinem Basilikum ähnelte.

    http://gaertnerblog.de/blog/2008/basilikum-riesenwuchs/

    2 Stöcke im GWH wurden so hoch. Die Basilkums im Freiland blieben klein.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hab am Samstag (09.03) mein Basilikum gesät und sie da! Gestern waren schon die ersten Wurzeln sichtbar und heute schlüpfen schon die ersten Pflänzchen aus der Samenhülle :eek:

    Die sind ja flott unterwegs :D
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab am Samstag (09.03) mein Basilikum gesät und sie da! Gestern waren schon die ersten Wurzeln sichtbar und heute schlüpfen schon die ersten Pflänzchen aus der Samenhülle :eek:

    Die sind ja flott unterwegs :D
    Und weil das so ist, säe ich meine (maximal 3 Sorten) erst im April aus. Wurde ja schon gesagt, dass sie unbedingt Wärme benötigen. Ich pflanze sie auch in die Nachbarschaft der Tomaten.
    Was Ihr auf dem angehängtem Bild seht, ist aus 2 Samentütchen.
    Grüssle
     

    Anhänge

    • P1000690.JPG
      P1000690.JPG
      144,3 KB · Aufrufe: 138

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Und weil das so ist, säe ich meine (maximal 3 Sorten) erst im April aus. Wurde ja schon gesagt, dass sie unbedingt Wärme benötigen. Ich pflanze sie auch in die Nachbarschaft der Tomaten.
    Was Ihr auf dem angehängtem Bild seht, ist aus 2 Samentütchen.
    Grüssle

    Wow, sieht super aus. Die sind aber alle eng gepflanzt oder? Pflanzt du immer mehrere Pflänzchen in ein Topf?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Und weil das so ist, säe ich meine (maximal 3 Sorten) erst im April aus. Wurde ja schon gesagt, dass sie unbedingt Wärme benötigen. Ich pflanze sie auch in die Nachbarschaft der Tomaten.
    Was Ihr auf dem angehängtem Bild seht, ist aus 2 Samentütchen.
    Grüssle
    Gehört bei Dir Basilikum zum Grundnahrungsmittel?
    *smile*

    Was macht man denn mit soviel Basilikum?
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Und weil das so ist, säe ich meine (maximal 3 Sorten) erst im April aus. Wurde ja schon gesagt, dass sie unbedingt Wärme benötigen. Ich pflanze sie auch in die Nachbarschaft der Tomaten.
    Was Ihr auf dem angehängtem Bild seht, ist aus 2 Samentütchen.
    Grüssle

    Ja das hab ich nicht erwartet das das so schnell geht
    es steht ja auch eine Keimdauer von 15-20 Tage auf dem Tütchen
    Dann wär eh schon april:D
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab je Sorte eine (normal grosse) Saatschale, (mit ungedüngter Aussaaterde) bedecke sie übrigens nicht mit Erde, und warte, bis sie ca 8 cm gross sind. Ich pikiere sie (aus Faulheit) nicht, pflanze sie in etwa 4-5-Pflanzenbüscheln direkt zu den Tomis ins GH.
    Wir brauchen immer Basilikum ! Zu Pasta, Fischsossen, Salat, Pesto mit Olivenöl, Tomatengerichten sowieso......
    Friere die grob gehackten Basilikumblätter auch für den Winter ein. Ja, und meine Nachbarn freuen sich auch.
    Würde niemals die Pflanzen aus dem Supermarkt kaufen, die Anzucht aus der Samentüte ist sooo einfach; das gilt für alle Sorten. Hab mal bis zu 6 verschiedene probiert, mich aber dann auf zwei beschränkt.
    Grüssle Marie
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584


    Ach du meine Güte, Basilikum in dieser Menge, was gibt es doch alles, :grins:!

    Marie, die Pflanzen sehen aber total super und kräftig aus,
    aber soviel brauche ich nicht, und ich verwende auch ziemlich viel
    von dem Kräuterli.

    @ Thomas: Dankeschön für diesen Link, man lernt doch immernoch dazu,
    da gibt es doch wirklich so riesiges Basilikum, ich fass es nicht, 8)!

    Bei mir geht immer nur *Genoveser* kaputt, ziemlich schnell sogar,
    mit allen anderen Sorten komme ich gut klar.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein Basilikum wohl nur deswegen so groß wird, weil er nie genutzt wird.

    Leider darf ich beim kochen nur mit wenigen Kräuttern arbeiten da ich ansonsten gesteinigt werde. Darum ist Basilikum nur als Schutzpflanze in meinem Garten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584


    Uiii, das hört sich ja makaber an, aber auch ziemlich lustig, :grins:!
    Ich wollte schon fragen, ob das riesige Basilikum nicht gakelig aussieht,
    na da habe ich ja gar nicht so falsch gelegen, :grins:!
    Schade isses aber, dass gerade Basilikum nicht zu den Kräuterlis gehört,
    die bei euch so toll verwendet werden könnten.
    Einige Kräuter mag ich auch nicht, das gebe ich zu, aber Basilikum
    steht bei mir auch an erster Stelle. Koriander gehört auch
    zu meinen Lieblingskräutern, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    ich habe mit dem Genoveser auch kein Glück.
    Letztes Jahr hatte ich dann Thai Basilikum - kein Vergleich!
    Hatte nur ein Plätzchen wo bis Mittags die Sonne steht, aber es wuchs wie verrückt und blühte sogar!
    Thai riecht intensiver und hat meiner Meinung nach auch mehr Geschmack als Genoveser.

    Wir verwenden Basilikum auch nicht so häufig, aber in der Tomatensoße (auch bei gefüllten Paprika) und in der Bolognese darf es nicht fehlen. Ab und zu kommt es auch in den Salat oder halt auf Bruscetta.

    LG
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Basilikum geht ein Kräutergarten 13
    Yippieh Basilikum geht immer ein!!!TIPP gesucht! Kräutergarten 15
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36

    Similar threads

    Oben Unten