Wohin Basilikum pflanzen?

happyfeet

Neuling
Registriert
20. März 2015
Beiträge
11
hallo,
vll passt das thema besser in diesen bereich ;)

ich habe in dieser reihenfolge gepflanzt:
...lavendel...minze...minze

jetzt möchte ich basilikum einpflanzen, aber wohin?
da wo die punkte (...) sind, ist platz für basilikum, an welcher stelle soll ich es einpflanzen?
oder verträgt sich basilikum mit allem?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: basilikum pflanzen

    Ich bevorzuge Basilikum zu vereinzeln. Mal hier mal da mal dort.

    Basilkum und Majoran sollen scheinbar sich nicht so gut vertragen, sonst ist mir Nichts bekannt.

    Es lockt bestäubende Insekten an und hält Schädlinge ab. Leider geht dies nicht selten auf eigene Kosten. So ist er besonders anfällig für weiße Fliege und andere Lausarten.

    Mit der dezentralen Pflanzung hilfst du zum einen anderen Pflanzen, zum anderen stellst du sicher dass du Basilikum bekommst, denn alle werden eher selten angefallen.

    Generell pflanze ich Kräuter am liebsten zwischen den Gemüsearten. So weiß z.B. jeder das Bohnenkraut zu den Bohnen gehört und Petersilie bei Tomaten und Gurken nicht fehlen darf. usw.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: basilikum pflanzen

    Rosmarin fördert Basilikum,beide können gemeinsam in einem Topf gepflanzt werden .

    Zitronenmelisse sollte man nicht neben Basilikum setzen , die beiden vertragen sich überhaupt nicht .

    Lavendel sollte genügend Abstand zu anderen Kräutern haben , schon alleine da er schlicht viel Platz für sich braucht.....Basilikum ist auch bei ihm nicht geeignet , aber Zitronenmelisse .

    Am besten gedeiht Basilikum zwischen Gemüse oder anderen Mediteranen Kräutern wie Oregano , Majoran etc....Obwohl Majoran und Thymian nicht so miteinander auskommen.



    Minze verträgt sich und Zitronenmelisse.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: basilikum pflanzen

    Hallo Happyfeet,

    zum Standort hast du ja bereits Info bekommen.

    Pflanzt du es wirklich jetzt schon ein? Ich finde, es ist nachts noch zu kühl für Basilikum, und ich wohne in Klimazone 8a.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: basilikum pflanzen

    Ich nehme an er/sie säät im Haus.

    Aber auch für das aussäen ist es jetzt eigentlich zu früh, denn wenn man zu früh Basilikum säät/setzt, dann blüht er bevor die Tomaten reifen.

    Ich hatte Basilikum neben Zitronenmeilisse und mir ist Nichts negatives aufgefallen.
    Meistens steht es aber in meinen GWHs sowohl im Gurken - als auch im Tomaten Parpikahaus. dort wird er am schönsten und größten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: basilikum pflanzen

    Ich hatte Basilikum neben Zitronenmeilisse und mir ist Nichts negatives aufgefallen.

    Sie hat nach Hinweisen gefragt und bekommen , was sie daraus macht oder probiert muss sie selber entscheiden.;)
    Ich hab auch vieles zusammen stehen was manchmal als negativ bezeichnet wird.

    Melisse und Basilikum steht bei mir darum schon nicht zusammen weil beide andere Bodenbedürfnisse haben .

    Übrigens ist es halb so schlimm wenn Basilikum blühen will , dann schneidet man halt vorher zurück und gut is ;)
     
  • happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: basilikum pflanzen

    danke für eure vielen antworten *daumenhoch*

    zum thema "jetzt schon aussähen"....ich habe hier eine fertige pflanze im topf geschenkt bekommen.

    lavendel sollte viel abstand zu anderen kräutern haben, ok, verstanden.
    basilikum eher getrennt von anderen halten.

    dann passt basilikum also wirklich nicht zwischen 2 minze-arten? blöd. dann müsste ich überlegen wo ich das einpflanze...hmm...

    ps: wenn ich hier fragen darf, gibt es pflanzen die schädlinge wie spinnmilben & co fernhält ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: basilikum pflanzen

    Versuche es doch mit Minze und Basilikum....Erfahrung macht klug ;)
    Gegen Schädlinge wie Spinnmilben , Läuse etc.... werden stark duftende Pflanzen empfohlen , aber das gibt keine Garantie das es wirklich nützt .
     

    happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: basilikum pflanzen

    Versuche es doch mit Minze und Basilikum....Erfahrung macht klug ;)
    hätte sein können dass es schon erfahrungen gibt.
    gut, dann probier ichs aus :)

    Gegen Schädlinge wie Spinnmilben , Läuse etc.... werden stark duftende Pflanzen empfohlen , aber das gibt keine Garantie das es wirklich nützt .
    aha, ok. welche wären das? duftende gibts viele, aber welche duften stark genug?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: basilikum pflanzen

    Sellerie Bohnenkraut , Dill , Fenchel , Melissen . ringelblumen , Gewürztagetes ........nur eben man muss dann alles wiedef raus reisen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: basilikum pflanzen

    auch Tomaten und Kartoffeln zählen überaschenderweise zu den intensiv riechenden Pflanzen und haben bisweilen bessere Wirkung als z.B. Minze und Melisse.

    Kapha hat vollkommen recht.

    Diese Pflanzen können schon spürbar helfen aber gegen einen intenisven Befall kommen sie nicht an.

    Ich behaupte mal, dass dies sogar "mathematisch" berechenbar ist.
    Wenn ich z.b. 1 Tomate neben 4 Kohlpflanzen stehen habe, dann hat die Tomate auch keine Chance den Geruch der Kohlplfanzen zu unterdrücken.
    Steht ein Kohl neben 4 Tomaten findet der Kohlweisling den Kohl nicht mehr.

    In meinen Versuchsbeeten der "bunten Mischkultur" hatte ich nahezu keine Probleme mit Schädlingen.
    s. auch http://www.hausgarten.net/gartenfor...unte-mischkultur-statt-reihenmischkultur.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Pasilikum pflanzen

    Was issn nu passiert? Erst ein klein geschriebenes basilikum und nu ein Pasilikum? *schmunzel* Ob das anwächst? :rolleyes:


    Füßchen, ich würd das mit dem Basilikum in der Minze einfach ausprobieren. Du könntest uns dann berichten, ob das gut klappt, und wir hätten alle etwas dazugelernt.

    Gekaufte Töpfchen kann man übrigens ganz prima vierteilen, einfach austopfen, umdrehen und den Topfballen in 4 Stücke säbeln. So könntest du 4 Teile an verschiedenen Orten austesten, so du den Platz hast.

    Gibt's Spinnmilben nicht meist in der Wohnung und weniger im Freiland?

    Grüßle
    Billa
     

    happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: Pasilikum pflanzen

    Was issn nu passiert? Erst ein klein geschriebenes basilikum und nu ein Pasilikum? *schmunzel* Ob das anwächst? :rolleyes:
    eine sehr gute frage. ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    so fit schaut die pflanze im topf gar nicht aus und ich hab auch gar nicht so viel platz, dass ich basilikum an 4 orten einpflanzen kann.
    werde es dann aber zwischen der minze ausprobieren.

    spinnmilben...ich hatte die im freien! ein horror! ich hoffe die kommen dieses jahr nicht wieder.

    @ thomash
    ich denke ich werde es mit tomaten versuchen. aber mal schauen...

    @ Kapha
    danke für die aufzählung. ringelblumen hören sich auch gut an.
    was sind denn bitte GEWÜRZtagetes? tagetes kenne ich und hatte ich auch schon aber gewürz hab ich noch nie gehört. die tagetes die ich hatte wurden sogar selbst befallen. (war nur 1 kleine pflanze)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab dieses Jahr mal verschiedene Sorten für zwischen die Kohl und natürlich wieder Huacatay ( Ruesengewürztagetes , die duftet durch den ganzen Garten und ist eine grandiose Bienenweide bis in den Herbst .
     

    happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    Wenn ich bei mir Gewürztagetes finde, dann werde ich die auch anpflanzen.
    Finde Tagetes immer schon eine schöne Pflanze
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gewürztagetes hab ich hier nur eine Sorte in einem Gartencenter gefunden , den rest musste ich online bestellen
     

    happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    ich hab jetzt in einem geschäft geschaut aber die hatten es nicht. muss noch weiterschauen und vll in einem reinen gartencenter schauen
     

    happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    so, meine erfahrung zum thema: basilikum zwischen zweimal minze

    ich weiß nicht woran es genau lag, aber basilikum zwischen minze und minze ist nicht gut! habe die basilikumpflanze wieder ausgegraben bevor man sie wegschmeißen kann.

    habt ihr ideen was man zwischen minze und minze einpflanzen kann, denn minze ist schon sehr aufdringlich oder anders gesagt, die werden ganz schön breit, dadurch ist nicht viel platz dazwischen. falls jemand eine idee hat, dann her damit ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Willst du nur Kräuter dazwischen ?

    Ansonsten zB Tomaten , Brennesseln , Möhren , Salat , Kohl , Kartoffeln ...
    Oder eben nur verschiedene Minzen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kohl ist ideal, die Minze lenkt Kohlweisling ab. Wenn du aber zuviele Kohlpflanzen einpflanzt, ist die Wirkung wieder hinfällig.
     

    happyfeet

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    11
    danke euch beiden für die antwort.

    Möhren , Salat , Kohl , Kartoffeln ........

    das klingt sehr gut.
    es müssen nicht nur kräuter sein.
    habt ihr vll noch ideen für etwas langjähriges? wenn nicht, bleib ich bei den vorschlägen, die finde ich sehr gut :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 18
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    digifox Zierlauch aussäen; wann?, wohin? Zwiebelpflanzen 4
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    L gartenpflanzen gekauft - wohin damit? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    S Bittermelone - Wie? Wann? Wohin? Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    Fini Anzuchtskasten, wohin damit? Obst und Gemüsegarten 61
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    ralph12345 Stecklinge vom Liguster und Feuerahorn - wohin im Winter? Hecken 6
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    mystery zuviele Pflanzen. und wohin damit? Obst und Gemüsegarten 30

    Similar threads

    Oben Unten