Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse)

Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe vor 1,5 Monaten im Supermarkt einen Topf Basilikum gekauft, die einzelnen Pflänzchen vereinzelt und die Stärksten in einen Blumenkasten gepflanzt. Zuerst lief alles gut, sie haben die Erde (0.8.15 Blumenerde aus dem Baumarkt, nicht extra von uns gedüngt) gut angenommen und sind noch stärker geworden und etwas gewachsen. Mittlerweile sehen sie eher bemitleidenswert bzw. krank aus: Gelbe Blätter, kaum Wachstum, rotbraune Fleckchen, schmeckt nach garnichts. Vor allem an den unteren Blättern. Nach oben hin wird's besser. Die Stiele stehen überraschenderweise ziemlich stramm.

Ich vermute mal, da liegt ein Nährstoffmangel vor. Vielleicht ist das zu wenig Erde für so viele Pfanzen (9 Pflanzen, Blumenkasten hat LxBxH=100x15x13cm also ca. 20 Liter Erde)? Vielleicht habe ich die Nährstoffe durchs Gießen ausgewaschen? Unten sind Löcher, aber eine Schale habe ich nicht dafür. Das Wasser läuft quasi durch und ich muss viel gießen.

Was für einen Rat könntet ihr mir geben? Ich würde gerne, dass die Pflanze etwas buschiger und vor allem wieder gesund wird.

Herzllichen Dank euch!
Marco

PS: Auf den Fotos wirken die Pflanzen grüner, als sie sind...

b2.jpgb1.jpg
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich vermute mal, da liegt ein Nährstoffmangel vor....


    Hallo Marco,

    du vermutest richtig.
    Was viele nicht wissen, Topfbasilikum hat einen sehr hohen Nährstoffbedarf.
    Alleine der Bedarf an Stickstoff liegt bei 1100mg/l ( siehe dazu "Versuche im deutschen Gartenbau, LVG Heidelberg 2006).

    Gruß,
    Pit
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    2
    Jau, Pit! Herzlichen Dank für die Antwort! Was für einen Dünger oder vielleicht sogar welches konkrete Produkt kannst du empfehlen?

    Viele Grüße,
    Marco
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Marco,

    es gibt einen sehr guten und günstigen "Bio Kräuter- und Gewürzpflanzen-Dünger"

    Gugel einfach mal genau danach.

    Gruß,
    Pit
     

    Balkongarten2016

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Im Garten
    Hallo Rentner,

    achherje solchen Basilikum hatte ich auch mal. Kann aber auch an schlechter Witterung liegen das hier der Basilikum so in mitleidenschaft gezogen wurde. Für so ein sonnenverwöhntes Pflänzchen ist es ein extremer Stress die ganzen Stationen die so ein Töpfchen hintersich lässt.. aus dem Zuchtbetrieb in den Supermarkt, da steht das Pflänzchen dann schon im "dunklen". Rein raus wenn er nicht gleich verkauft wird... ein paar Tage sieht er noch schön aus... ist aber schon geschwächt... und erst wenn du ihn dann zu Hause eintopfst kommt die Krankheit raus. Es ist meist ein Glücksgriff also. Ich finde Basilikum sollte definitiv frisch verwendet werden.. oder man kauft sich ganz kleine Pflanzen die schaffen es dann meist besser groß zu werden...

    Hab erst vor 2 Tagen ein schönes Video von meinem Basilikum gemacht der sieht echt Hammer aus.. was aus einem einzigen Samen werden kann... Link kann ich noch nicht posten.. aber geh mal auf Youtube und gib ins Suchfeld folgendes ein:

    Basilikum Samen ernten ☀ So einfach geht's mit der Vermehrung

    das erste Video sollte meines sein.

    lg
    Christian;)
     
  • Titangemüse

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2018
    Beiträge
    4
    Würde vorsichtshalber erstmal wenig düngen. Kann auch sein, dass die Pflanzen anpassungsprobleme an die neue Umgebung haben.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Solche Themen bleiben immer aktuell, deswegen mal ein Update für alle Topfbasilikum-Gärtner.
    Der hier (Bild von vorhin) steht vollsonnig (sehr wichtig) in absolut durchlässigem gebrauchtem Substrat (das ich bereits im 5. Jahr verwende).
    Gedüngt wird alle 7 Tage, das Aroma ist ausgezeichnet.

    basilikum_19.05.180ppv4.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich pflanze meinen Basilikum immer zu den Tomaten. Der profitiert dann von deren Düngung gleich mit.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab momentan Zimtbasilikum und Thai-Basilikum im ca. 5-cm-Stadium in Töpfen. Vollsonnig scheint denen aber nicht zu gefallen, heute bekamen sie Sonnenbrand, obwohl sie seit Tagen im Freien stehen. Sind die noch zu klein für Sonne?
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Rosabelverde: Ich habe auch Thai-Basilikum, der glaube ich noch etwas kleiner ist. Starke Sonne scheint ihm bisher nichts auszumachen, auch den anderen Sorten nicht. Vielleicht war die Sonne plötzlich zu intensiv? Sonst fällt mir dazu leider auch keine Erklärung ein.

    Zu dem interessanten Hinweis bzgl Stickstoff von Rentner: Ich hatte mal anderswo einen Beitrag gesehen, wo ein kränklicher Basilikum mit Brennesselsud gepflegt wurde (sah danach viel besser aus). Glaube die Brennesselblätter wurden 24 Std eingeweicht und etwas von der Flüssigkeit danach verabreicht. :) Könnte auch Brennesseljauche gewesen sein, aber da bin ich gerade nicht sicher. Die wurde wenn dann wohl nur stark verdünnt gegeben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Schwarzdrossel, auch für den Brennnessel-Tipp. Kann ich gleich morgen mal probieren, muss nämlich eh welche ausreißen. :grins:

    Hm, ja, die Sonne hat schon recht geknallt und das Licht war krass. Hab noch ein paar andere Pflänzchen mit Sonnenbrand und werde da wohl besser aufpassen müssen. So viel Licht sind wir hier gar nicht gewöhnt.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Gerne. :) Ich finde nur leider den Bericht nicht mehr, sonst würde ich noch genaueres sagen zur Dosierung. Aber es wurde mit Fotos dokumentiert und die Pflanze sah danach wirklich viel besser aus (wenn es nicht irgendwie gestellt war).

    Ich glaube ich muss mich wegen der Sonne etwas korrigieren. Hatte gestern nochmal nachgesehen und bei einer Basilikum-Sorte sah ich dann doch hellere Stellen, die Sonnenbrand sein könnten (aber nur leicht). Das ist beim sogennannten wilden Basilikum passiert. Dem gewöhnlichen scheint es blendend zu gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17
    J Basilikum fällt um Kräutergarten 11
    J Warum wird mein Basilikum mal so und mal anders? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten