Basilikum - wann endgültig verbrauchen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo Basilikumfreunde,

ich pflanzte im Frühjahr Reste des Supermarkt-Basilikums in einen schön tiefen Topf, wo er sich wunderbar entwickelte. Toll verzweigt und alles.

Nun gibt es aber ja einjährigen und mehrjährigen Basilikum, wenn ich es richtig verstand, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Supermarkt mehrjährigen verkaufen. Entsprechend frage ich mich, wann meiner hier wohl den Geist aufgeben wird. Ich würde ihn dann einfach vorher abernten und ein Basilikumpesto oder etwas in der Art draus machen.

Nur: Wann sollte ich das machen? Oder doch ein Überwintern in der Wohnung versuchen?

Was ratet ihr?

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Die im Supermarkt oder allgemein im Handel sind 1 jährige .
    Ich hab einen mehrjährigen welcher unten verholzt und überwintert werden muss .
    Du kannst es versuchen ihn drinnen zu halten , wirst aber vermutlich nicht lange davon haben .
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mir ging es ja um das "wann abernten"? Ich weiß nicht, wie lange Basilikum normalerweise "trägt". Ich will nicht jetzt alles abernten und ihn dann wegwerfen, wenn er eh noch ein, zwei, drei Monate durchhält. Andererseits will ich aber auch nicht zu lange warten. Wann fängt so ein einjähriger denn normalerweise an, schlapp zu machen? Bei Temperatur x? Spätestens in Monat y? Wenn a, b oder c passieren?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mir ging es ja um das "wann abernten"? ....Wann fängt so ein einjähriger denn normalerweise an, schlapp zu machen? Bei Temperatur x? Spätestens in Monat y? Wenn a, b oder c passieren?


    Nein Knofilinchen,
    so kannst Du das nicht sehen, weil der gekaufte einjährige im Mai abstirbt, genau so wie im Oktober.
    Es kommt drauf an, wo er steht, bekommt er viel Regenwasser ab, oder wird er nur minimal gewässert mit der Gießkanne..

    Ich hatte einen, gekauft und der war schon nach 3 Wochen unten an den Stämmchen abgestorben und letztens (Juni) kaufte ich grad wegen Pesto 5 Stück, die ich alle an der oberen Achsel köpfte und nun ist er super voll nach gewachsen.
    Ich sehe aber schon Ansätze des absterbens....

    In der Wohnung hält er vielleicht etwas, wenn er kühl steht, aber lass es mal 4-5 Wochen dauern...

    Mo, die dir keinen genauen Zeitpung des Aberntens geben könnte
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @knofelichen
    Du hast auch gefragt ob du ihn überwintern kannst ? ;)

    Was das Absterben angeht , so hat Mo es ja schon gesagt .
    Meiner ist seit 4 Wochen im Kompost .
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach menno, was für eine blöde Pflanze. Ich will konkrete Daten, was zum festhalten. :)

    Mo, du schreibst "Anzeichen des Absterbens": Was wäre das denn z. B.? Ich habe mit der Pflanze keine Erfahrung in dieser Hinsicht - die waren bislang immer vorher leergefuttert oder vergammelt. "Ordnungsgemäß" starb nie eine.

    Der Topf wird übrigens via Gießkanne gegossen; sie steht auf dem überdachten Balkon. Die Pflanze, nicht die Gießkanne. Gegossen wird er immer ein bisschen zwischendurch, spätestens, wenn die Blätter schlaff nach unten hängen. Und immer mal wieder gedüngt.

    @Kapha: Ich tu jetzt mal nicht Korinthen stuhlgangisieren tun, auch wenn es mich in den Tasten juckt. ;-)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, Mo, du schriebst, dass du dir wegen Pesto viel gekauft hast. Hast du da ein schönes Rezept zum weiterempfehlen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Supermarkt Basilikum verträgt keine kühlen Temperaturen.
    Deshalb stellt man ihn auch erst so im Mai raus.
    Würd ihn JETZT reinholen und ihn nur über einen Untersetzter gießen(von oben fault er schnell) dann hast du noch lange was davon zum abernten nach und nach.
    Draußen müsste er jetzt langsam kaputt gehen da er mit den kalten Nächten nicht mehr klar kommt.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab wohl keinen Supermarkt-Basilikum, der ja nach meiner Meinung nicht so robust ist wie der Selbstausgesäte, hab meinen auch nicht bei Wind und Wetter ( + Schnecken) draussen, sondern im GH. Trotzdem zeigt meiner im GH bereits, dass er abgeerntet werden will. Dies zeigt er, der Einjährige, teilweise durch braune Stengel und wenig bis keinen 'Nachwuchs'. Irgendwann hat er ausgelebt, bei mir Ende September/ Anfang Oktober.
    Ich ernte die restlichen Blätter spätestens in der 2.Oktoberwoche für Pesto.
    Alles hat seine Zeit
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab gestern entdeckt das ich noch etwas in einem Beet stehen hatte .
    Es ist selbst gezogener und trotzdem Gelb und fleckig .
    Er kommt morgen raus .

    Mein mehrjähriger kommt jetzt dann heim .

    Ich denke das man nicht pauschal sagen kann , dann und dann muss man ernten oder nicht .
    Es kommt da auch auf die jeweiligen Witterungsverhältnisse an .
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Braune Stängel und keinen bis kaum Nachwuchs; super, danke Werder Bremen, das ist etwas, das ich beobachten kann. In der Hinsicht ist meiner noch nicht betroffen und ich werde das Abernten entsprechend noch etwas verschieben.

    Verrätst du mir dein Pesto-Rezept? Ich bin noch auf der Suche nach einem leckeren.

    Kapha: Gelb und fleckig werden bei mir die Blätter immer, wenn ich zu wenig gedüngt habe. Vielleicht ist der noch gar nicht hinüber, sondern dürstet einfach nur nach Nährstoffen?

    Ist dein Mehrjähriger eigentlich eine bestimmte Sorte, die du weiterempfehlen kannst? Ich kaufte mir letztes Jahr einen roten Basilkum, auch mehrjährig, aber mit dem wurde ich nicht so recht warm. Er ging mir dann auch ein und da es dieses Jahr mit meinem Supermarkt-Basilikum so gut lief, kam die Frage auch gar nicht mehr auf. Nur will ich dann ja nicht wieder welchen aus dem Supermarkt umtopfen. Etwas "Regelmäßiges" wäre schön.

    Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Verrätst du mir dein Pesto-Rezept? Ich bin noch auf der Suche nach einem leckeren. [/QUOTE schrieb:
    "Echtes" Pesto wird mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan gemacht, Olivenöl natürlich
    auch
    Mir persönlich ist mein Rezept lieber, was streng genommen kein Rezept ist.
    Ich mag nämlich den Parmesan in Öl nicht, schmeckt mir nach spätestens 2 Monaten irgendwie 'seifig' (?)
    0K, ich mache es so:
    -Basilikum :)| etwa 8 gepresste Hände voll.... in welchem Kochbuch findest du diese
    Mengenangabe :rolleyes:)
    -Ewa 4 Knoblauchzehen, je nach Alter (der Zehen selbstverständlich)
    -ca 4 EL Walnussöl
    -ca 3 EL Olivenöl
    -Pfeffer und Salz
    (manchmal (zum Basis-"Rezept")Rocula, und, oder: Orangenabrieb, Minze, Zitronenverbene)
    Zubereitung:
    Ich "zermalme" das Basilikumkraut nicht zur "Matsche", zerkleinere es mit dem Wiegemesser. Vermenge es mit dem nussigen Walnussöl, geb Pfeffer und Salz dazu.
    Nachdem ich es in die Gläser gefüllt habe und bevor ich den Deckel schliesse, bekommt es ein paar EL Olivenöl drauf.
    Hab die Erfahrung gemacht, dass es so mindestens 5 Monate haltbar ist, bzw.schmeckt.
    Grüssle Marie

     

    Anhänge

    • P1000690.JPG
      P1000690.JPG
      144,3 KB · Aufrufe: 120
    K

    Kapha

    Guest
    @Knofelinchen
    Hier hat keiner mehr Basilikum .
    Auch Nährstoffmangel kann man ausschliessen .
    Meiner verabschiedet sich jedes Jahr im September :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe meinen jetzt rein geholt und werde ihn übermorgen verbrauchen. Draußen wird es zu kalt und ich glaube nicht, dass ich ihn in der Wohnung in der aktuellen Pracht halten kann. Also auf zum Pesto.

    @Marie: Das Rezept klingt lecker, allerdings werde ich das gegenüber meinem Mitesser hier nicht durchsetzen können, so ganz ohne Parmesan. Aber vielleicht kann ich ja das Kleinschneiden durchbekommen, das wäre mir lieber als dieser "Brei". Ich werde tapfer kämpfen. :)

    Danke noch mal allen für die Hinweise. Nächstes Jahr dann mehrjährigen und neue Fragen. ;-)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Supermarktbasilikum, im Mai gekauft, steht noch immer draußen im Topf auf der Terrasse! Bin noch gar nicht drauf gekommen, dass das da nicht mehr lange haltbar sein könnte ... aber klar, stimmt ja, nur sieht es immer noch so frisch und wuchsfreudig aus, dass ich ganz vergaß, mir die jahreszeitüblichen Gedanken zu machen. Also die nächsten Tage Pesto! Marie, auf Minze oder Orangenabrieb war ich noch nicht gekommen, danke für deine Anregungen!

    Meinem selbstgezogenen thailändischen Basilikum geht's gleichfalls noch im Freien gut (obwohl wir hier schon Autoscheiben-Eiskratzen hatten). Kann man damit eigentlich auch irgendwas machen, damit es im Winter noch für thailändische Küche taugt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde: Bei Kräutern fällt mir nur Gefrierfach oder Trocknen ein, wobei Basilikum beim Trocknen sicherlich sämtliches Aroma verlieren wird. Das ist mehr was für Thymian & Co. Alternativ könntest du versuchen, ihn in der Wohnung zu überwintern, aber ich glaube nicht, dass das was wird, alleine schon, weil er vermutlich wegen des Ortswechsels meutern wird.

    Frisch wird immer besser sein, aber um den Winter zu überbrücken, wird das Einfrieren wohl passen.

    Das Pesto heute war übrigens sehr, sehr lecker. Es gab Spaghetti und dazu noch ein paar frisch geerntete, halbiert Mini-Tomaten - hmmm! :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Mo, du schreibst "Anzeichen des Absterbens": Was wäre das denn z. B.? Ich habe mit der Pflanze keine Erfahrung .....
    oh entschuldige bitte Knofelinchen,

    ich habs übersehn, weil ich auch etwas wenig hier war...

    Also Absterben ist bei mir, wenn die Stengel braun werden, sich zusammen ziehen und oft umknicken..


    Ich werde morgen nach dem Rezept suchen, - eines, welches ich letztens mal ausprobierte und mir sehr schmeckte.

    Mo, die nun hofft, es nicht zu vergessen...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja und doch dran gedacht.. :)

    Mo’s Pesto (scharf)




    ½ bis Hand voll Pinienkerne leicht rösten

    4 Knoblauchzehen zerstoßen

    1-4 grüne Chilischoten zerkleinern, wer’s nicht verträgt, nimmt weniger

    2 volle Hände Basilikumblätter

    1/2 volle Hand Petersilie,

    1 Prise Majoran

    alles zusammen in einen Mixer grob
    zerhacken, nicht als Brei, oder
    sahnige Menge

    Salz und Pfeffer gut würzen

    Pecorino-Käse gerieben unterrühren...
    es tut auch ein Parmesan

    ca 1/8 l Olivenöl langsam einlaufen lassen und
    sehen, dass es nicht zu flüssig wird



    Wenn Pesto manchmal etwas bitter wirkt, dann sollte man mal auf milderes Öl ausweichen, - evtl. ein nussiges Öl, oder vielleicht ein Sonnenblumenöl?

    Mein Tipp
    Ich gebe auch schon mal Paprika oder Zucchini dazu oder ganz toll sind getrocknete Rote Tomaten oder Sardellen zerkleinert


    Einfach mal ausprobieren


    Leckeres Vergnügen wünscht :eek:

     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ist doch nicht schlimm, Mo, jeder wie er Zeit und Lust hat, so ein Forum soll ja nicht zu etwas drängeln.

    Braune Stängel und oft abknicken, das sind gute Tipps, danke. Da war meiner definitiv noch nicht dabei - ich hatte jetzt kurz vorm Abernten eher den Eindruck, er fängt an, oben Blüten zu bilden. Allerdings noch sehr im Ansatz, es könnten auch viele neue, kleine Blätter gewesen sein.

    Meinen roten Basilikum letztes Jahr (mehrjährig) habe ich teilweise blühen lassen, um die Samen zu ernten. Allerdings konnte ich die Samen nicht wirklich deuten, habe also dann die gesamte Blüte entfernt, als sie verwelkt war, in der Hoffnung, dann alles "nötige" zu haben. Die Aussaat im Februar funktionierte leider nicht, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich was falsch machte oder ob die Samen halt nichts taugen. Aber naja, roter Basilikum auf Tomate-Mozzarella sieht eh dämlich aus. ;-)

    Dein Pesto klingt sehr lecker - vor allem das Scharfe könnte hier jemandem sehr gefallen. Ich glaube, demnächst wird es öfter mal Nudeln mit Pesto geben. :) Danke, dass du es mir gegeben hast.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele mehrjährige bilden keine Samen die kannst du nur über Stecklinge vermehren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber naja, roter Basilikum auf Tomate-Mozzarella sieht eh dämlich aus. ;-)
    :grins:, zu dieser Erkenntnis bin ich diesen Sommer gleichfalls gelangt! :grins: Vielleicht musste ich ja deswegen über deinen Satz grad so lachen. Ich denke, nächstes Jahr werde ich kein rotes Basilikum mehr anbauen. Finde nicht, dass es grünem geschmacklich irgend was voraus hätte.

    Mo, dein Pesto-Rezept gefällt mir, vor allem der Tipp mit den Sardellen, danke!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Stupsi: Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch so überhaupt nicht gedacht. Dann werfe ich die restlichen Samen (oder was auch immer das ist) einfach weg und schaue, dass ich einen guten Mehrjährigen kaufe, der dann gehätschelt wird.

    Rosabelverde: Naja, stimmt doch auch. :) Den roten fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so umwerfend, als dass ich ihn unbedingt bräuchte. Insofern bevorzuge ich dann doch eher grün.

    Was macht ihr denn eigentlich noch so alles mit Basilikum? Tomate-Mozzarella und Pesto, mehr fällt mir irgendwie gar nicht ein. Aber es gibt doch garantiert noch jede Menge andere Dinge, bei denen man Basilikum ganz toll einsetzen kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    PS: Ich las gerade in einem älteren Beitrag, dass Basilikum Lichtkeimer ist. Dann habe ich es eh falsch gemacht - ich buddelte alles ein. Dann starte ich auf jeden Fall doch noch mal einen Versuch, einfach um zu gucken, ob das funktioniert. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du musst die Blütenstände richtig trocken werden lassen und dann am besten schon beim abschneiden ein Stück Papier oder so was drunter halten, die fallen dann schnell raus, müssten kleine schwarze Körnchen sein.
    Kann sein das du sie zu früh abgeschnitten hast oder schon unterwegs verloren und nun nur noch die grün/braunen Samenhüllen hast :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn die "Samentütenrausholzeit" anfängt, werde ich mal genauer schauen, was ich da eingetütet habe. Da ich aber bislang nie irgendwas identifizieren konnte, was irgendwie nach Samen aussah und deine Beschreibung aber doch eher nach "das kann man schon deutlich erkennen" klingt, schätze ich eher mal, dass da was schief lief und ich auch dieses Jahr keine Samen werde identifizieren können. :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....vor allem das Scharfe könnte hier jemandem sehr gefallen. Ich glaube, demnächst wird es öfter mal Nudeln mit Pesto geben. Danke, dass du es mir gegeben hast.

    He, sehr gerne und ich habe noch einige Ideen, komme aber immer zu spät hier rein..

    Mo, die sich freut, das es euch auch gefällt und ist auf euer Urteil gespannt..:D
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Du musst die Blütenstände richtig trocken werden lassen und dann am besten schon beim abschneiden ein Stück Papier oder so was drunter halten, die fallen dann schnell raus, müssten kleine schwarze Körnchen sein.
    Kann sein das du sie zu früh abgeschnitten hast oder schon unterwegs verloren und nun nur noch die grün/braunen Samenhüllen hast :grins:
    So sehen erntereife Basilikum-Samenstände aus
     

    Anhänge

    • P1020139.JPG
      P1020139.JPG
      87,5 KB · Aufrufe: 94

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für das Foto!

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass die noch heller waren. Ich schätze mal, ich habe in der Tat nicht lange genug gewartet und die Blüten zu früh abgemacht. Na, wie gesagt: wenn es mit der Aussaat wieder los geht, schaue ich mir das noch mal genauer an. Und wenn ich wieder Basilikum habe, dann weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss. Vielen Dank für die Erklärungen!

    @Mo: "He, sehr gerne und ich habe noch einige Ideen, komme aber immer zu spät hier rein.." Ist doch egal, besser spät als gar nicht. Hier geht es ja nicht um dringende Anliegen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und wenn ich wieder Basilikum habe, dann weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss..


    hihi, ach Knofilinchen,

    wenn Du mal auf Zitieren gehst und dann aus den rechteckigen Klammern den Text weg löscht, den Du nicht brauchst, weil er ja schon oben steht-, dann sieht man Zitiertes viel besser, so hab ichs wieder überlesen... :D

    Mo, die bei Zeiten noch Basilikumpesto hier oder im Rezeptefred einstellen wird;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und dabei habe ich schon extra "@Mo:" davor geschrieben, eijeijei. ;-)

    Der klägliche Rest meines Basilikums hält sich übrigens noch, trotz Platzwechsel zu weniger Sonne und von draußen zu rein. Ich bin gespannt, wie lange er das durchhält.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und dabei habe ich schon extra "@Mo:" davor geschrieben, eijeijei...

    :D.... und was gefällt dir besser, das in einem Kästchen zu sehen, oder erst mal schauen, welches denn nu das Zitzat ist?:D man muß das auch einfach mal ausprobieren, so wie dieses vielleicht????


    Mo’s Pesto (rot)

    3 eingelegte Chilischoten---------------------grob klein hacken ebenso

    2 getrocknete eingelegte Tomaten------------weiteres und alles mit

    je 1/2 Hand voll Petersilie, Thymian (frisch)----dem Pürierstab

    2 Knoblauchzehen----------------------------nicht zu fein zerkleinern und

    2 Eßl. Sonnenblumenkerne--------------------leicht rösten
    (oder Pinienkerne)


    Pecorino-Käse (o. Parmesan) -----------------gerieben dazu geben

    Salz, 1 pr. Zucker----------------------------abschmecken

    ca. 100 ml Sonnenblumenöl-------------------ebenfalls dazu geben und
    ---------------------------------------------dann in ein Glas abfüllen
    ---------------------------------------------und gut mit Öl abdecken,
    ---------------------------------------------nur so überlebt es 3–4 Wochen
    ---------------------------------------------im Kühlschrank

    auch nicht schlecht...

    Mo!!!

    ..die aber nun hier keine Rezepte mehr rein setzt...... Danke!;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Guck mal Mo, extra für dich: ;-)

    .... und was gefällt dir besser, das in einem Kästchen zu sehen, oder erst mal schauen, welches denn nu das Zitzat ist?

    Ich selbst bin mehr ein Leser. Alles, was den normalen Textfluss unterbricht, stört mich dann eher. Gerade diese Zitatkästen empfinde ich da als recht störend, insbesondere, wenn nicht viel zitiert wird. Groß, klobig, den Inhalt kenne ich meist noch von vorher, womit sie oft auch unnötig werden, und schlussendlich muss ich ewig suchen, bis ich den entscheidenden, neuen Teil finde. Aber auch die Smileys als Bilder oder andere Textfarben oder Schriftarten empfinde ich als recht nervig, weil die Übersicht störend. Anführungszeichen sind vom Lesen her dagegen normale Zitatzeichen, die ich auch direkt als solche aufnehme, und insofern stören sie mich nicht, sondern vermitteln mir direkt die Sache, um die es geht.

    Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich da eher die Ausnahme bin. Viele lesen nur sporadisch, und für solche Leute sind gerade die Zitatkästen natürlich ein Anker, um sich rasch einen Überblick verschaffen zu können.

    Ich merke mir jetzt einfach, dass Mo einen dicken, großen, fetten Kasten braucht, dann klappt das mit uns. ;-)

    Dein Pesto-Rezept klingt lecker, Tomaten und Chili würde ich allerdings frisch dran tun. Hm... ich glaube, am Wochenende gibt es wieder Nudeln... Danke dir dafür.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guck mal Mo, extra für dich: ...
    den Inhalt kenne ich meist noch von vorher, womit sie oft auch unnötig werden, und schlussendlich muss ich ewig suchen, bis ich den entscheidenden, neuen Teil finde. ........Ich merke mir jetzt einfach, dass Mo einen dicken, großen, fetten Kasten braucht, dann klappt das mit uns.....


    hihi, daß ist nett, aber Du machst es ja nicht für mich....:grins:

    Forenbeiträge sind immer unterbrochen von anderen Dingen, die oft auch ablenken und wenn dann einer ohne dieses Zitat schreibt, hat man keinen Bezug mehr.
    Den dicken Kasten kannst dann schon durchsuchen und nur das Wichtigste beibehalten:grins:...

    Ja, in normalen Büchern, Texten, Mails ist das mit den Gänsefüßchen ok, so kenne ich's auch -
    mir ist egal wie Du's nun machst:D


    Ja und die Rezepte sind ja variabel, also versuche es mal auf Deine Art...

    Mo, die sich freut, wenns schmeckt!!!:eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    mir ist egal wie Du's nun machst

    Nix da: du bekommst einen Kasten, feddich! :)


    Und mal zurück zum Thema: Der Basilikum gibt nun wohl auf. Ich danke ihm herzlich für das Jahr mit ihm - das Umtopfen und seine Pflege haben sich auf jeden Fall gelohnt. Und euch vielen Dank für die Tipps, Hinweise und Rezepte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    chrusti Basilikum, wann kann ich Samen erwarten? Kräutergarten 5
    chiliMoc Basilikum wann pikieren? Kräutergarten 27
    F Basilikum ab wann beschneiden? Obst und Gemüsegarten 6
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten