Basilikum, wann kann ich Samen erwarten?

chrusti

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
28
Ort
Hong Kong
Hallo! ich habe diesen Basilikum selber vor etwa zwei Monaten ausgesaeht! Wann kann ich neue Samen erwarten? Oder bekommt der keine?

2nq8pdg.jpg
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Guten Morgen chrusti,
    meiner steht schon länger da als 2 Monate. Normalerweise erntet man von den Spitzen, damit er weiter austreibt. Ich hab einige blühen und die Blüten vertrocknen lassen, und kann nun die Samenstände abschneiden. Allerdings habe ich meinen bereits einige Monate früher gesät. Weiss ja nicht, welches Klima Du hast.
    Grüssle Marie
     

    chrusti

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Hong Kong
    Hallo und danke für die rasche Antwort!
    Also hier ist es noch sehr warm! Der Basilikum wird ja kaum wissen können das es jetzt schon Oktober ist oder? :D

    Jedoch habe ich bei einigen die Spitzen entfernt da ich gelesen habe das sie so eher in die breite Wachsen.
    Hier wird es im Dezember Januar so etwa 14C° kalt. Wird er da eingehen oder kann ich ihn einfach draussen stehen lassen?:confused:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Der Basilikum wird ja kaum wissen können das es jetzt schon Oktober ist oder?

    Du würdest dich wundern welche innere Uhr so eine Pflanze haben kann.
    Trotz 18 bis 20 grad verabschiedete sich unser Basilikum , nach etlichen Monaten prachtvollem wachsen , im September.
    Das kam aber auch daher das wir Nacht manchmal nur noch 9 grad hatten.

    Normalerweise sät man ihn ca. April/Mai aus .

    Samen kann man erst entnehmen wenn er geblüht hat und das ist nur gesichert wenn er warm genug hat.
     
  • chrusti

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Hong Kong
    Wäre natürlich schade wenn sich mein geliebter Basilikum verabschiedet! Noch sind es hier bis zu 30C° ich hoffe das er noch blühen wird...
    Reinstellen wird wohl auch nicht viel helfen da ich hier keine Heizung habe und die Klimaanlage kühlt meines wissens nach nur.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    Knofilinchen Basilikum - wann endgültig verbrauchen? Kräutergarten 35
    chiliMoc Basilikum wann pikieren? Kräutergarten 27
    F Basilikum ab wann beschneiden? Obst und Gemüsegarten 6
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten