Basilikum...was mache ich falsch?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!

Da bei mir jegliche Basilikum-Anzucht scheitert, hab ich mal wieder 2 Töpfe im Supermarkt mitgenommen, und in die Erde gesetzt. Vorher schön in 3 Teile geteilt, damit es nicht zu dicht sitzt. Doch auch dabei habe ich immer wieder Probleme :( Die Stiele werden teilweise von oben her!! braun und faulen ab. Ich bin echt verzweifelt, denn es ist mittlerweile schon fast kein Stiel mehr übrig von den 2 Töpfen :(
Habe den Kübel auch diesmal nicht gleich in die Sonne gestellt, er steht seit kanpp 2 Wochen mehr im Schatten. Und trotzdem klappt es nicht...bin echt traurig darüber.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, dass die Stiele kaputt gehen?
 

Anhänge

  • P1020283.JPG
    P1020283.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 299
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Das ist mir auch schon passiert... Basilikum aus dem Supermarkt eignet sich für eine schöne Vorspeisenplatte und dann war`s das. Die Pflanzen sind nicht abgehärtet genug für das Leben in der freien Wildbahn.

    Hast Du es schon mal mit einer Pflanze vom Gärtner / Gartenmarkt versucht? Die sind meist resistenter.

    würzige
     
    K

    Kapha

    Guest
    Darum kaufe ich selten bis nie fertige Basilikum Pflanzen , sondern säe selber an .

    Warum klappt bei dir die Anzucht nicht ? .... Wie ziehst du an ?

    Bei der gekauften Pflanze :
    Wieviel Wasser gibst du ?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Basilikum-Fans,
    wir halten unseren gekauften B.-Topf immer bis zum Hochsommer drinnen am Südfenster - letztes Jahr wurde daraus wieder mal ein Monster-Busch!

    Erst, wenn es gnadenlos heiß draußen ist, stellen wir den Pott auf die Südfensterbank nach draußen, wo er üppig weiter wächst.

    M.E. ist es jetzt nachts einfach noch zu kalt für Basilikum, der im GH gezüchtet wurde.

    Hier ein Foto vom vorigen Jahr:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/pflanzen-allgemein/274218d1338718407-basilikum-pflege-dsc02829-2012-06-03-basilikum.jpg

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich habe die eingepflanzt, sogar mit gaaanz viel Sand in der Erde, und normal angegossen. Und immer leicht feucht gehalten.

    Warum die Anzucht nicht klappt? Tja, gute Frage, der Basilikum ist immer schlecht gewachsen.

    Hatte letztes Jahr in einer Gätnerei geschaut, da hatten alle Pflanzen Blattläuse, da hab ich keine mitgenommen.
    Kann ja morgen nochmal schauen gehen, ob sie gescheiten haben.

    Moorschnucke: Lässt du den Basilikum im Originaltopf drin?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo jeannett,
    lass den Topf/die Töpfe drinnen an einem Südfenster, es ist draußen zu kalt.

    Außerdem benötigt B. ganz wenig Wasser, wir gießen schlückchenweise erst, wenn er beginnt, schlappe Blätter zu bekommen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unser Pott mit B. stammt jedes Jahr aus irgend einem Supermarkt.
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sooo, habe den Basilikum jetzt reingeholt. Wusste gar net, dass er keine Temperaturen um die 10Grad verträgt.

    Am Freitag war ich im Gartencenter...ein Minitopf Basilikum knapp 3€...ist das nicht teuer? Waren glaube so 6 Pflänzchen drin. Habe noch nix mitgenommen, da am Freitag Ausnahmezustand herrschte!!!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich linke mich mal ein

    Hier 2 Bilder von meinem Basilikum "Urwald"

    SANY0001.jpg

    SANY0002.jpg

    Ich habe mein Basilikum in ganz normale Blumenerde ausgesät.
    nächste Woche kommt er in die Beete. Wie ich ihn Teile, kommt auf den Platz zwischen den Tomis an. Werde aber jeden Topf in 4 Teile teilen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    @Dieter
    Fressen die Schnecken den Basilikum nicht radikal weg im Beet? Oder hast du einen Trick?

    LG gardener
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Jeanette,

    irgendwer hatte hier mal den Tipp mit runden Milchreisbechern (die mit transparentem Deckel) als Anzuchtquartier (Danke nochmal).

    Ich habe Tzazikibecher genommen - klappt auch:grins:
    Unten großes Loch mit Kerze oder Feuerzeug als Wasserabzug einbrennen, Küchenrolle als Erdbremse aufs Loch, Kübelpflanzenerde und Saatscheibe vom Discounter (Genueser Basilikum), Erde anfeuchten, Saatscheibe aufdrücken und nochmal sprühen, Deckel drauf und in in einem dünnen Untersetzer ab auf die leicht warme Heizung (nicht über 25°! oder sonst einen sehr warmen Platz, der NICHT sehr hell sein muss. Warm ist erstmal wichtiger.)
    Nach 2 Tage kamen die ersten Keimlinge, nach 1 Woche waren alle da.
    Danach habe ich sie zimmerwarm und hell gestellt - da geht was und es war wirklich völlig problemlos :D
    Morgen ziehen sie um zum abhärten - noch nicht nach draußen, aber in ein sehr helles,einfach verglastes Zimmerchen (früherer Balkon) mit Morgensonne, in dem meistens ein Fenster groß offen ist und annähernd Außentemperaturen herrschen.
    Sobald die Tomis ausgepflanzt sind - nächste Woche - kommt das Basilikum ihnen zu Füßen.

    Die Anzucht war wirklich kinderleicht und wird sicher besser schmecken als die Treibhauspflanzen vom Discounter.
    Versuch es noch mal:)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe die eingepflanzt, sogar mit gaaanz viel Sand in der Erde
    Warum Sand? Und hast du eventuell zu feinen Sand genommen?

    Da ich keine Ahnung von Basilikum-Anzucht habe, kamen meine Samen in normale Anzuchttöpfchen in ein Gemisch aus Blumenerde und Kokoserde. Als sie auf der Fensterbank (abgedeckt mit Klarsichtfolie) brav gekeimt und einigermaßen gewachsen waren, zogen sie um in einen Anzuchtkasten draußen an der Hauswand. Wahrscheinlich haben sie es da jetzt zu kühl, sehen bisher aber gut aus, nur wachsen sie im Moment langsam, vermutlich sollte ich sie lieber wieder reinholen und auch mal düngen.

    Es ist übrigens Thai-Basilikum und rotes Basilikum. Vielleicht haben verschieden Sorten ja auch verschiedene Ansprüche. Ein buschiges Genueser Basilikum hab ich mir zur Sicherheit auch gekauft und umgepflanzt in einen größeren Tontopf, steht seit einer Woche draußen und hat bisher noch keine faulen Stiele. Wenn das Wetter aber so kühl bleibt, hole ich sie morgen alle drei rein auf die Fensterbank. Schließlich sollen die 3 Töpfe für den Sommer reichen!

    An deiner Stelle würd ich's nochmal mit der Anzucht probieren, den Sand weglassen, eine warme Fensterbank bereithalten und maßvoll gießen. Aber Achtung: dies ist kein Rat vom Fachmann! :grins:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @ gardener,
    nein ich habe keinen Trick gegen die Schnecken, schaue halt mal des Öfteren nach diesen Viecher. Verwische ich einige, so bekommt eine die Ansage:
    "Verpisst euch, oder ihr werdet: erschossen, ertränkt und den Vögel zum Fraß vorgeworfen!"

    @Elkevogel ,
    ich nehme zur erste Anzucht immer die Becher von Fruchtzwerge für die Tomis und Peperoni. Basilikum und Liebstöckel werden direkt in große Töpfe mit Blumenerde eingesät.

    @ Rosabelverde,

    Dein Rat ist richtig :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @jeanette
    Sand ist gut , aber sehr viel Sand nicht mehr für Basilikum .
    Entgegen anderen Kräutern braucht Basilikum auch viel Nährstoffe .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Anzuchtpalette jetzt auch nochmal gefüllt und Basilikum ausgesäht. 5 Körner pro Schälchen damit die später nicht zu eng wachsen und diese werde ich dann zwischen den Tomaten verteilen. Knoblauch hab ich auch schon zwischen die Tomaten gesteckt, ich hoffe der verträgt sich mit dem Basilikum.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also diese Saatscheiben sind ganz doof, die hab ich schon probiert. Entweder kamen die Keimlinge nicht durch, oder es war zu nass und es gammelte...

    Samen hab ich noch da vom letzten Jahr...es ist sicher noch nicht zu spät, Basilikum selber auszusäen?
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Samen hab ich noch da vom letzten Jahr...es ist sicher noch nicht zu spät, Basilikum selber auszusäen?

    Hallo,

    ja bis August. Basilikum ist sehr licht- u. wärembedürftig. Leichte bis mittelschwere, lockere frische Böden, warm, geschützt, sonnig, mäßig giessen.

    lg
    delcato
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ok, dann schmeiß ich gleich noch ein paar Samen auf die Erde...

    Und nehm morgen im Gartencenter noch 1 Büschel mit für 3€ :d
    Find es trotzdem teuer, zumal die Pflänzchen grade mal 5cm groß waren...bei 5 Stengelchen...da bin ich im Supermarkt eigentlich billiger.
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    zur Aussaat benutze ich immer die Quelltöpfchen mit Abdeckung. Dort hält sich die Feuchtigkeit länger. Ansonsten die Erde mehrmals täglich mit einer Sprüh-Dispencer Flasche ansprühen damit die Erde nicht austrocknet.

    achso ja. Ich verwende immer Regenwasser, Falls doch Leitungswasser dann sollte man es über Nacht offen stehen lassen, damit die Gase entweichen können. Das Gieswasser sollte Zimmertemperatur haben.
    lg
    delcato
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Die gekauften Töpfchen sind nach meiner Meinung überzüchtete Pflanzen, die auf der Fensterrbank ein paar Tage / wenige Wochen überleben.
    Ich bin auch der Meinung, (Erfahrungswerte), dass selbstgezogene Basilikumpflanzen es im Freiland schwer haben: Schnecken, Regen, Kälte....... Selbst die Spätausgepflanzten hatten es bei mir im Freiland schwer.
    Bin deshalb dazu übergegangen, Basilikum nur noch überdacht, bzw. im GH zu halten.
    Bevor Ihr protestiert: das sind meine Erfahrungen !
    Ich leg meine ersten Samen Ende März im beheizten (14°) GH aus, decke sie mit Folie ab, und warte 4 Wochen mit der Folgeaussaat. Hab inzwischen nur noch 3 Sorten: Zitronenbasilikum, Genoveser, den Roten, und ein wenig von den .......(weiss gerade nicht..)
    Ich würde es mir niemals mit den gekauften Töpfen schwer machen, die Aussaat ist so unproblematisch, hab es ja bereits mehrmals geschrieben.
    Mein Foto: 6 Wochen nach der Aussaat einer halben Saattüte für nichtmal 1,00 €
     

    Anhänge

    • P1010974.JPG
      P1010974.JPG
      120,7 KB · Aufrufe: 190

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Eigentlich machst du bei dem gekauften Basilicum nichts falsch. Das Auspflanzen des gekauften Basilicums ist ein Lotteriespiel. Denn die Stängelfäule ist schon im Topf, wenn du ihn kaufst. Je länger die Pflanzen im Laden stehen, desto stärker entwickelt sich die Krankheit. Ich pflanze auch im zeitigen Frühjahr gekaufte Pflanzen im Frühbeet aus. Ich suche mir Töpfe mit kleinen, frischen Pflanzen aus. In bestimmten Supermärkten ist das Zeug so verseucht, dass sie sofort eingehen. Aber ich will hier keine Namen nennen.Später pflanze ich meine Selbstgezogenen nach.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Soooo, habe gerade einen kleinblättrigen Basilikum mitgenommen.

    Samen dazu habe ich allerdings nicht direkt gefunden..es gab Samen von feinblättrigen Basilikum...ist das denn der gleiche?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Soooo, habe gerade einen kleinblättrigen Basilikum mitgenommen.

    Samen dazu habe ich allerdings nicht direkt gefunden..es gab Samen von feinblättrigen Basilikum...ist das denn der gleiche?

    Hallo jeannett,

    ich kenne den feinblättrigen Basilikum,

    aber wenn Du willst kannst Du von mir Samen haben.
    Basilikum Genoveva
    Basilikum rot,
    Boretsch
    Liebstöckel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel ,
    ich nehme zur erste Anzucht immer die Becher von Fruchtzwerge für die Tomis und Peperoni. Basilikum und Liebstöckel werden direkt in große Töpfe mit Blumenerde eingesät.

    Die Fruchtzwergebecher sind schon klasse - hier mag die nur leider keiner.
    Die Kurze liebt "Paula" - die werden gesammelt und GöGa hatte massenhaft Plastikverkostungsbecher (0,3L) über, die wegen eines neuen Logos nicht mehr verwendet werden dürfen und alle in die Tonne sollten:schimpf:.
    Da hab ich die Tomis nach der Beutelkeimung drin versenkt und immer wieder aufgeschüttet.
    Bei den Tzaziki-Bechern finde ich diese integrierte Gewächshausfunktion ganz nett. Und dass sie Saatscheibe genau rein passt.

    Borretsch: ziehst du den auch vor?
    Ich hab' mal versucht Sämlinge innerhalb eines Beetes umzupflanzen: raus und gleich wieder rein - kein einziger hat's gepackt:(
    Nun lasse ich sie einfach da, wo sie sich selber versamen und werde dieses Jahr erstmals versuchen Samen zu ernten

    @Jeanne
    ich hattte noch nie wirklich Probleme mit Saatscheibe oder -band.
    Lediglich im letzten Jahr hatte eine Sorte im gemischten Pflücksalat (3 Sorten) null Keimerfolg.
    Aber das lag sicher eher am Samen (Discounter) oder am Lehmboden als am Band.

    Viel Erfolg beim nächsten Versuch und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Borretsch: ziehst du den auch vor?
    Ich hab' mal versucht Sämlinge innerhalb eines Beetes umzupflanzen: raus und gleich wieder rein - kein einziger hat's gepackt:(
    Nun lasse ich sie einfach da, wo sie sich selber versamen und werde dieses Jahr erstmals versuchen Samen zu ernten

    Hi mein lieber Elkevogel,

    vorziehen bringt nichts, denn Borretsch mag nicht verpflanzt werden, es sei denn, du hebst mit dem Spaten gleich einen größeren "Busch" aus, das geht zur Not, aber auch dann überleben nicht alle. Samen sammeln musst du eigentlich nicht, der sät sich ganz rasch von selbst aus und du hast nächstes Jahr ein reines Borretschbeet, wenn du nicht wachsam bist. :grins:Ist mir letztes Jahr passiert, hatte die wunderschönen Blüten stehen lassen, weil sich die Bienen & ich so drüber freuten, danach hatte ich die Borretschplage, noch im selben Herbst. Der Giersch wurde schon ganz blass vor Angst :grins:... viel Erfolg mit dem haarigen Zeug im Freien!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    (...) in einen Anzuchtkasten draußen an der Hauswand. Wahrscheinlich haben sie es da jetzt zu kühl, sehen bisher aber gut aus, nur wachsen sie im Moment langsam, vermutlich sollte ich sie lieber wieder reinholen und auch mal düngen.
    Bloß zur Info: hab meine drei Basilikumtöpfe bisher nicht ins Haus geholt. Trotz Regenwetter und Kühle (heute 10°) stehen sie im Anzuchtkasten (Deckel geschlossen, natürlich) offenbar warm genug, dass es ihnen weiterhin gut geht. Hab leider kein Thermometer im Anzuchtkasten und kann daher nicht genau sagen, welche Temperatur sie noch problemlos schaffen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Borretsch: ziehst du den auch vor?

    Nun lasse ich sie einfach da, wo sie sich selber versamen und werde dieses Jahr erstmals versuchen Samen zu ernten


    Viel Erfolg beim nächsten Versuch und liebe Grüße
    Elkevogel

    Hallo,
    nein, ich habe ihn direkt ausgesät (dieses Unkraut:rolleyes:)
    es stimmt einmal nicht aufgepasst und der Garten ist voll Borretsch.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sooo, auch der gekaufte kleinblättrige Basilikum aus dem Gartenmarkt fängt an, das zeitliche zu segnen :mad:

    Fängt auch, von unten her braune Stengel zu bekommen...anscheinend gieß ich wirklich zu viel...obwohl ich den nur 1mal mit nem Tropfen gegossen hab, es stand net mal Wasser im Untersetzer...

    Basilikum mag mich einfach net :(

    Hab jetzt noch 3 Saatscheiben probiert, die Töpfe stehen im Wohnzimmer bei 19Grad, hoffe das ist warm genug. Direkte Sonne braucht es ja zum Keimen nicht oder? Steht nämlich alles auf dem Tisch, hab sonst kein Platz mehr hehe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Basilikum- Was zum Henker mache ich falsch??? Obst und Gemüsegarten 14
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    Romilda Was will mein Basilikum eigentlich? Kräutergarten 58
    M Was hat denn mein Basilikum? Kräutergarten 8
    D Basilikum gesäet - gekeimt...was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe! was ist mit meinem Basilikum? Kräutergarten 20
    M Basilikum krank - weiß jemand was das ist? Gartenpflanzen 23
    U Blüten an Basilikum und Rauke - was soll ich machen? Obst und Gemüsegarten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10

    Similar threads

    Oben Unten