Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt

Christian92

Neuling
Registriert
31. Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo,

ich habe 6 Rain Bird HV Magnetventile 100-HV-MM, die über die Gardena Smart Irrigation Control gesteuert werden.
4 davon sind für Rasensprenger, die auch ohne Probleme funktionieren.
2 sind für die Tröpfchenbewässerung, die ich jetzt anbauen wollte. Daher wurden die Rohre offen in die Beete gelegt.

Das eine Ventil funktioniert aber seit maximal ein paar Tagen nicht mehr. Ich hatte es definitiv noch letzte Woche einmal kurz getestet und danach waren die anderen Rasen-Ventile nur einmal kurz zum einstellen an.

Es fiel mir gestern zu erst auf, als in der Gardena App das Ventil als nicht verfügbar gekennzeichnet wurde.
Manuell lässt es sich auch nicht öffnen.

Testweise habe ich die Magnetsteuerung von einem anderen Ventil abgedreht und dann da drauf gemacht. Das Klick-Geräusch kommt zwar jetzt wieder, aber es öffnet sich nichts.
Dann habe ich noch die ganzen oberen Teil (also das was mit den 4 Schrauben an der Basis befestigt ist) eines anderen Magnetventils da draufgeschraubt, ebenfalls ohne Erfolg.

Den oberen Teil des Magnetventils auf ein anderes Ventil ist auch funktional, aber nur per Handöffnung. Also da ist wohl irgendwie die Stromzufuhr kaputt.

Also muss das Problem des nicht öffnenden Ventils an der Basis des Magnetventils liegen, da alle anderen Teile auf anderen Ventilen problemlos funktionieren.
Laut dem Rainbird-Erklärvideo ist das aber für mich nicht nachvollziehbar, wie da ein Problem überhaupt vorliegen kann:
Eigentlich hätte es ja mit einem kompletten neuen oberen Teil funktionieren müssen.

Sonst habe ich auch noch einmal ohne den oberen Teil und einmal mit geöffneter Entlastungsschraube Wasser angehabt und Wasser lief wie erwartet aus.
Von der anderen Seite habe ich bei geöffnetem oberen Teil auch einmal Wasser durchlaufen lassen, auch das kam normal an.

Also wie man sieht, habe ich eigentlich alles durchgetestet, aber keine Lösung gefunden.
Oder gibt es noch etwas, das ich testen kann?
 
  • MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo

    Ich könnte mir vorstellen, das die kleine Leitung im Unterteil, siehe Bild zu ist.
    Das Ventil öffnet ja nicht den "Deckel", sondern nur die kleine Öffung.
    Das Ventil ist indirekt gesteuert.

    mfg
    Michael
     

    Anhänge

    • ventil.JPG
      ventil.JPG
      28,6 KB · Aufrufe: 133

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    So ganz kann ich nicht nachvollziehen was du schon gemacht hast und was geklappt hat oder nicht, deswegen kann das Folgende auch fürn Po sein:
    - check mal ob das 9V Magneten sind (ich habe auch mal falsche geliefert bekommen).
    - mess mal mit einem Multimeter den Widerstand der Spulen (wenn sie nicht angeschlossen sind). Wenn der nicht unendlich ist, ist zumindest die Wicklung i.O.
    - Durchflußbegrenzerschraube zumindest für den Test auf "voll auf"
    - Sind die Ventile für die Tropfbewässerung höher als die Wasserquelle?
    - Ist da noch ein Mikro-Druckbegrenzer verbaut?
    - Einen Test der "einzelnen" Ventile am Wasserhahn hast du schon gemacht? D.h. richtig angeschlossen und nicht nur "hingehalten"?
    - Du hast Hauswasser, also Dreck sollte nicht das Problem sein?
     
  • Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Hallo

    Ich könnte mir vorstellen, das die kleine Leitung im Unterteil, siehe Bild zu ist.
    Das Ventil öffnet ja nicht den "Deckel", sondern nur die kleine Öffung.
    Das Ventil ist indirekt gesteuert.

    mfg
    Michael
    Servus Michael,
    ich glaube EXAKT das Problem habe ich mit einem meiner Ventile! Das Ventil öffnet nur wenn ich entlüfte - also die obere Kammer entlaste. Habe auch schon komplette Köpfe mit Magnetanker und Membran durch getauscht. Immer das selbe Ventil welches nicht funktioniert...
    So nun die Frage was probieren?
    Nadel? Druckluft? Kann da noch mehr kapput gehen?

    Mfg
     
  • Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Also falls jemand selbigen Symptome hat - genau die Bohrung war es! Hab sie mit einer Nadel aufgestochen...
    Meiner Meinung nach ein Fertigungsfehler, kein Schmutz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Highländer1 Hakaphos Basis 3 Obst und Gemüsegarten 16
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten