Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hi,

ich weiß aus der Ferne schwer zu erkennen, aber vielleicht kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • 2013-08-11 15.52.47.jpg
    2013-08-11 15.52.47.jpg
    691 KB · Aufrufe: 18.042
  • 2013-08-11 15.52.44.jpg
    2013-08-11 15.52.44.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 6.927
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Eigentlich Maus.
    Aber da müsstest Du auch Gänge sehen!?

    Ist dies Dein Rasen oder Wiese/Acker. :grins:
     
  • Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Wenn es ne Wühlmaus ist, siehst du das bald an den Pflanzen in der Nähe.
    Man kann die größe des Loches nicht genau beurteilen, aber ich tippe eher auf Maus. Evtl auch ein alter Gang der bei dem Regen jetzt eingestürzt ist.
    Das Loch hat wenig "Laufspuren" ich tippe echt auf einen alten Gang..
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine Schermaus / Wühlmaus hinterlässt einen Hügel welchen sie wieder verschliesst .

    Ich tippe da eher auf Feldmaus .
    Gib bei Goggle mal "Rattenbau erkennen" ein , da findest du ähnliche Bilder der Feldmaus .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    So sieht eine Ratte aus, :grins:.

    Liebe Grüße LAVI
     

    Anhänge

    • 021.JPG
      021.JPG
      24,1 KB · Aufrufe: 1.898
    • 018.JPG
      018.JPG
      65,8 KB · Aufrufe: 2.325
    • 009.JPG
      009.JPG
      53,3 KB · Aufrufe: 3.095
    • 011.JPG
      011.JPG
      50,1 KB · Aufrufe: 1.719

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    OH GOTT, wie furchtbar.... ich saniere gerade das Haus meines Vaters - der Garten lag viele Jahre brach. Einige größere Löcher habe ich in den Beeten entdeckt und vorgestern in einer alten Backsteinmauer eine RATTE!!!!! gesehen, die rumwuselte und sich nicht vertreiben ließ! Ich habe bis 30 cm vor ihr mit den Händen rumgewedelt und sie hat sich gar nciht beeindrucken lassen. Dachte erst, sie sei krank. Ist aber später auf den Boden gehopst und dann langsam im "Unterholz" verschwunden. UAAAH!!!!Ich bin zwar sehr tierlieb aber RATTEN IM GARTEN, das ist zu viel für mich! Ich kann auch kein Gift auslegen weil dort viele Katzen rumstromern. Ich habe aber super Respekt vor den Tieren, warum, weiß ich auch nicht. Was mache ich denn nun? Und schon ist mir der Gedanke von baldiger eigener Garten Oase total vermiest worden :-(
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    klar kannst du gift auslegen - anders bekommst du die ratten nicht in den griff - sie vermehren sich ja schliesslich

    ich hätte da schon längst rattengift ausgelegt - bevor es noch mehr werden -

    wo eine ist - sind die anderen nicht fern

    um freilaufende katzen würde ich mir KEINE gedanken machen - sind schliesslich nicht deine
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ratten- und Mäusegift (Cumarin) darf seit dem 01.01.2013 von Laien nicht mehr ausgebracht werden.
    Ein Grund dafür ist auch die Tatsache, dass unter anderem Katzen, Hunde oder Greifvögel damit vergiftete Beuteratten und Mäuse gefressen haben und dann elend krepiert sind, was einem kreaturverachtenden Zeitgenossen natürlich egal sein kann.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    dann helfen halt nur noch fallen -

    eine rattenplage möchte ich nicht im garten haben - sowas kenne ich auch aus früheren zeiten - als sie bei nachbars noch unter altem gestapelten holz hausten und dann schön auf unseren terrassen spazieren gingen -

    wo eine ratte ist - sind auch noch mehrere!
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    dann helfen halt nur noch fallen - es gibt ja lebendfallen - dann kann man sie irgendwo wieder aussetzen und muss sie nicht umbringen

    die lebendfallen sind ganz einfach zu händeln - hab mir vor kurzem auch wieder eine gekauft da ich dachte ich hätte einen siebenschläfer in der wohnung den ich ja nicht umbringen wollte - sind ja niedliche kerlchen

    eine rattenplage möchte ich aber nicht im garten haben - sowas kenne ich auch aus früheren zeiten - als sie bei nachbars noch unter altem gestapelten holz hausten und dann schön auf unseren terrassen spazieren gingen -

    wo eine ratte ist - sind auch noch mehrere!
     
    K

    Kapha

    Guest
    @heide
    Wie Pit schrieb , geht es hier nicht nur um Katzen :rolleyes:

    Weil einige Ratten da sind , ist noch lange keine Plage in Sicht .
    Wir hatten am Anfang auch Ratten im Garten , dafür ist Natur rundherum .
    Nachdem einiges Chaos verschwand und Halbwilde Katzen sich einlebten , verschwanden sie .
    Wenn Ratten kommen dann liegt es an den Menschen und den falsch angelegten Komposthaufen .

    Sogar in Basel sieht man im alten Teil hier und da eine Ratte in den Gassen .
    Deshalb hat Basel noch keine Plage .
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ratten vermehren sich recht schnell und eine zieht die anderen heran - die tiere verständigen sich ja auch untereinander

    anders kenne ich es nicht und ruck zuck hat man jede menge davon um sich - sowas muss ja nicht sein

    meine nachbarn hatten keinen komposthaufen - nur altes holz im garten liegen wo sie sich irgendwann tummelten und uns auf den terrassen besucht haben - hat lange gedauert bis man sie wieder weg hatte
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    dann helfen halt nur noch fallen - es gibt ja lebendfallen - dann kann man sie irgendwo wieder aussetzen und muss sie nicht umbringen

    die lebendfallen sind ganz einfach zu händeln - hab mir vor kurzem auch wieder eine gekauft da ich dachte ich hätte einen siebenschläfer in der wohnung den ich ja nicht umbringen wollte - sind ja niedliche kerlchen

    Also Lebendfallen sind nicht jedermanns Sache, wenn die Ratte um Todesangst ringt geht man da keinen Meter an den Käfig, habt da Respekt.

    ratten vermehren sich recht schnell
    Genau, und es werden immer mehr!
    Deswegen lege ja Rattengift aus, hab dafür so Gift-Tunnel/Röhren, da kommen auch keine Katzen hinein. Einfach mal im Netz schauen oder evtl. im Lagerhaus.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hallo

    klar kannst du gift auslegen - anders bekommst du die ratten nicht in den griff - sie vermehren sich ja schliesslich

    ich hätte da schon längst rattengift ausgelegt - bevor es noch mehr werden -

    wo eine ist - sind die anderen nicht fern

    um freilaufende katzen würde ich mir KEINE gedanken machen - sind schliesslich nicht deine

    :confused: nicht dein Ernst ...

    Es gibt Lebendfallen, aber Ratten gehen da nur einmal rein .. die kommunizieren untereinander und warnen sich gegenseitig ...

    ich würd den Kammerjäger rufen .. aber KEIN Gift auslegen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sicher läuft der tagelang mit dem Netz durch die Gegend ..:cool:
    alles besser als Gift
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo



    die kammerjäger legen auch nur gift aus - die laufen nicht tagelang durch die gegend um ratten zu fangen - so eine aktion wäre auch gar nicht zu bezahlen und damit halten sich kammerjäger auch nicht auf -

    entweder lebendfallen oder gift -

    die röhrengiftfallen enthalten auch nur gift was gefressen wird - die tiere können ja vorne rein und hinten wieder raus -

    von der industrie werden diese röhrengiftfallen verwendet - die tiere fressen es und sterben dann irgendwo
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Ok jetzt gibts wieder Dresche für mich.....

    Sagt mal auf was für einer rosa roten Wolke leben den hier einige.....????

    In jeder etwas größeren Stadt werden in der Kanalisation (vorwiegendAltstadt mit Gastronomie..da viele Essensreste) 1/4 jährlich wechselnde Rattenköder ausgelegt....
    Frankfurt und Hamburg hatte mal kurzzeitig mehr Ratten wie Einwohner..
    heute hat jeder 2te eine......
    auch in ländlichen gebieten wird das von den stätischen Arbeitern im Kanalsystem so gehandhabt....
    ......
    Gruß Otto
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und die Igel wissen, dass das Gift für die Ratten ist .. :rolleyes:

    Hier haben sie Falken und Eulen angesiedelt in der Stadt, die sollen das Tauben und Rattenproblem erledigen ... und die sind fleissig
     
    M

    mikaa

    Guest
    Als ich meinen Schrebergarten noch hatte, wurden wir auch einmal von einer Rattenplage heimgesucht. Ursprungsort waren diverse , naja , sagen wir mal unsachgemäss befüllte Komposthaufen in der Gartenanlage.
    Anfangs dachten wir, als sich mal ne Ratte blicken lies : ok kann ja mal passieren , Natur halt. Aber es wurden dramatisch mehr, und das in kürzester Zeit.

    Das Aufstellen von Leben oder Totfallen brachte eigentlich so gut wie nichts. Das Grünflächenamt wurde seitens den Vorstandes eingeschaltet, und es wurde im größerem Rahmen begonnen Rattengift auszulegen. Mit Hinweisschildern für Eltern, Hunde/ Katzenhalter usw. wochenlang. Genutzt hat es im Grunde genommen nicht viel. Die Population wurde evtl sogar reduziert, aber sie waren nach der Aktion immer noch da. Der Radius der Sichtungen hatte sich zwar verkleinert, aber dennoch waren sie noch da und sie werden sich vermehren das war sicher. Da die Stadt sich nach der Giftaktion nicht mehr für zuständig hielt, tagte der "Kriegsrat" der Alten.
    Die Ratten wurden angefüttert, an vielen Stellen gleichzeitig und regelmässig mit Näpfen voll mit einem Mehl/Zuckergemisch. Am Anfang wurde nur zaghaft davon genascht. Ich denke mal es waren die Vorkoster der Rattensippe. Nach einer Woche war es dann soweit das manche Näpfe komplett leergefressen waren.
    Es wurde noch zwei Wochen lang gefüttert bis sich das gratis Mahl in allen Rattenkreisen rumgesprochen hat. In der vierten Woche wurde das Mehl/ Zucker-Gemisch durch ein Gips/ Zucker Gemisch getauscht. Die Wirkung lies nicht lange auf sich warten, und dürfte auch bekannt sein. Ok, mit Sicherheit kein schöner Tot, aber wirkungsvoll. In der folgenden "Reinigungsaktion" waren es zwei volle Schubkarren voll Kadaver die verbrannt worden sind . Und das auf einer Fläche
    < 1 Ha
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Otto
    Kriegst zwar keine Dresche aber einen erhobenen Zeigefinger :grins:

    Nee im Ernst .... Äh .... Otto ..... Du kannst keine Stadt mit der Natur vergleichen , obwohl auch da Katzen ,Marder und Igel leben .

    In erster Linie werden Ratten , wohl auch durch Kanalisation , aber auch durch die " Unsauberkeit " der Menschen angezogen und können sich vermehren .
    Weniger Essensreste in Müllsäcken , Komposthaufen und Natur und es wäre schon viel getan .

    Übrigens Ratten sind nicht dumm .
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Zitat Fini und die Igel wissen, dass das Gift für die Ratten ist .. :rolleyes:

    Hallo Fini
    Ich weis wo rauf Du hinaus willst ........
    ......aber mir is nix bekannt das Igel in der Kanalisation wohnen oder da ihre Reviere haben noch da auf Futtersuche sind .......
    Das Gift muß auch in Boxen ausgebracht werden die für andere Tiere nicht zugänglich sind.
    Gruß Otto
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ratten sind nicht dumm, die kommunizieren untereindander und Rattengift wirkt da grad bei den ersten paar .. den Rest kriegen dann die andern Tiere ab ...

    und wir reden da von Gärten und nicht von der Kanalisation Otto ..

    Finde Mikas Methode gut
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    @Kapha

    da stimm ich dir voll zu ....
    Die Probleme sind vom Menschen selber hausgemacht...
    und das die schlau sind hab ich schon leider selber erfahren müssen......
    gruß Otto

    (hat fast einjahr gedauert ohne gift)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    In jeder etwas größeren Stadt werden in der Kanalisation (vorwiegendAltstadt mit Gastronomie..da viele Essensreste) 1/4 jährlich wechselnde Rattenköder ausgelegt....
    Frankfurt und Hamburg hatte mal kurzzeitig mehr Ratten wie Einwohner..
    heute hat jeder 2te eine......
    auch in ländlichen gebieten wird das von den stätischen Arbeitern im Kanalsystem so gehandhabt....

    .. und werden auf oder neben den Kanaldeckeln/Schächten Neonfarbig markiert, wenn Ihr durch die Straßen fahrt, achtet mal darauf.
    Diese Maßnahme ist auch wichtig, denn sonst bringt die Private nicht viel, da die Abwasserkanäle für die Ratten die Hauptverbreitungsstrecken sind, so wie bei uns die Straßen/Autobahnen.

    Ausrotten wird man die damit zwar nicht können, aber es geht darum, dass man diese wilden Ratten immer wieder bekämpft/reduziert, sonst wird die Population immense Ausmaße annehmen.
    Dies erleichtert somit auch, die Geschöpfe aus einem Garten/Gebäude zu bekämpfen, da dadurch nicht so schnell Ratten nachkommen.

    Bei mir hab ich deswegen immer ausgelegte Giftstellen in Gebäuden, dies ist das einfachste was man machen kann. Kontrolliert werden die ca. Monatlich, wenn eine Leer ist dann wird öfters nachgeschaut.

    Seitdem hab ich zumindest in Haus/Scheune/Stall Ruhe mit Mäusen und Ratten, gut nicht billig, aber effektiv. ;)
    Natürlich ist da auch Grundvoraussetzung, dass alles Essbares entfernt wird, keine offenen Komposthäufen usw. ...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Damit das hier nicht untergeht:

    Seit dem 01.01.2013 gilt für Rattengift:

    Die Anwendung durch nicht-sachkundige oder private Anwender kann gemäß § 26 Chemikaliengesetz in Verbindung mit §16 Absatz 3 der Gefahrstoffverordnung mit einem Bußgeld geahndet werden.“
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja vor allem da hier letztes Jahr einige Hunde an Ködern mit Rattengift elendig verendeten .

    Als ich noch ein süsses Mädel war ( ähem ) gab es in Giessen Hochwasser .
    Die Lahn stieg an und die Kanalisation über .
    Alle Keller liefen voll und mit dem Wasser kamen die Bisamratten und was für Exemplare .
    Die Feuerwehr konnte nichts ausrichten , denn die Viecher waren verdammt schlau .
    Eine kostete vor (Rattengift ) verendete und die anderen wussten Bescheid .

    @Chris
    Ich würde den Garten erst mal rigoros aufräumen , strauchgewirr zum verstecken beseitigen , Komposthaufen sauber aufstellen mit Drahtgeflecht am Boden und ohne Essensreste und viel im Garten aufhalten und dann schauen .
    Sind dann immernoch Anzeichen von Ratten da , kannst du immernoch handeln .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn ich jetzt mal den Löwenzahn anschau und das Loch daneben, muss das eine sehr kleine sehr dünne Ratte sein ..
     
    K

    Kapha

    Guest
    ODER .... Ein grosser Löwenzahn ;)

    Ich denke sowieso eher das es Feldmäuse sind .
     

    Winz

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    12
    Die Idee mit dem Gips und dem Zucker ist doch noch wesentlich besser, als langsam innerlich an Rattengift zu verbluten. Und genau darin liegt auch das Problem für andere Tiere, die Ratten fressen. Sie kriegen garantiert kranke Tiere, bei denen das Gift schon wirkt. Es dauert ja so ca. 10-14 Tage, bis die Ratten verenden. Wer so eine kranke Ratte frißt, stirbt dann leider genauso, und das ist schlecht. Prinzipiell muß die Ursache für die Ratten rausgefunden werden. Sie treten nur bei Futetrstellen auf: Hühnerställe, Komposthaufen mit Fleischresten usw. Futterstelle weg: Ratten weg. Ich habe übrigens noch eine gute Katze abzugeben, sie fängt alles: Wühlmäuse, Ratten, sogar Maulwürfe hat sie bei uns ausgerottet.

    LG Winz
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    NEIN

    es muss keine futterstelle da sein um ratten zu beherbergen

    unser nachbar hatte nur auf seinen grundstück jede menge altes holz und abgebrochene äste von obstbäumen liegen und die ratten haben dort gelebt und die nachbarschaft auf den terrassen besucht

    als das alte holz irgendwann weg war - da wir uns alle beschwert haben - waren auch die ratten weg -
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    @Kapha

    da stimm ich dir voll zu ....
    Die Probleme sind vom Menschen selber hausgemacht...
    und das die schlau sind hab ich schon leider selber erfahren müssen......
    gruß Otto

    (hat fast einjahr gedauert ohne gift)

    Hallo Spatenknecht,

    mich würde interessieren, wie man eine Ratte ohne Gift verscheuchen kann. Diese Methoden, "Verbluten" oder mit "Gips" im Bauch verenden, finde ich total grausam. Schließlich liegt es an uns, dass sie sich niederlassen.

    Wir und unsere Nachbarn haben einen Kompost, bei uns sind keine Essensreste, aber Schalen, Gemüse, Eierschalen u. Ä. drin. Allerdings gibts auch viele Würmer in unserem Kompi, vielleicht müssen die auch bei der Ratte gut ankommen. Ich meine, es wäre nur "eine".

    Ich wollte den Kompi erstmal wegnehmen, bei unsere Nachbarn muss ich mal nachhaken. Aber ist es überhaupt nötig, sich an der Ratte zu stören? Ich höre immer, wo eine ist sind gleich Hunderte. Ist es wirklich so? :confused: Oder sind das die alten Kriegsgeschichten, da ja dort viele Hunger gelitten haben, und deshalb keine Ratte geduldet haben.
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Ich habe nun ein super schlechtes Gewissen. Habe mir im Baumarkt Rattenköder- Portionspackungen gekauft (Firma Bayer) und diese in auf die Seite gelegte Kaffee-Pötte gelegt. Am nächsten Tag waren alle im Garten und an der Hauswand verteilten Köder futsch! Aufgefüllt - zack, am nächsten Morgen das Gleiche. Die Vorstellung, dass nun Katzen oder gar Igel daran sterben, macht mich verrückt. Vielleicht sind es auch die Ratten gewesen...aber ich dachte, die fressen ein, zwei mal....NOCH wohnen wir nicht in dem Haus, dessen Garten viele Jahre brach lag und was vielleicht eine Erklärung für die Ratten war. Hab ja auch nur EINE live gesehen, aber viele Löcher.....
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Also, wenn man schon Rattengift verwendet, sollte man m.E. wenigstens in diese Köderboxen investieren und diese nach Anleitung aufstellen. Gift einfach so leicht zugänglich zu verlegen, finde ich verantwortungslos.

    Selbst bei Verwendung von Köderboxen muss man damit rechnen, dass auch andere Tiere (Mäuse, Gartenschläfer etc.) das Gift fressen und verenden, darüber dann auch deren Jäger wie Greifvögel.

    Ich verurteile das Verwenden von Rattengift nicht, aber es sollte doch wenigstens versucht werden, die Kollateralschäden zu begrenzen.

    Übrigens essen Ratten auch sehr gerne Obst. Es reicht also ein Obstbaum mit viel Fallobst, das keiner aufsammelt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe nun ein super schlechtes Gewissen. (...) diese in auf die Seite gelegte Kaffee-Pötte gelegt.
    Zu recht, nicht zum Spaß steht in jeder Anleitung schon drin, dass man im Freien Köderboxen verwenden soll. Das verhindert nämlich, dass Katzen und/oder Igel daran kommen und elendig verrecken.

    Und hingelegte Kaffeebecher sparten (Dir) zwar Geld, sind aber nun mal keine Boxen und haben jetzt u.U. Tiere die Du "eigentlich" nicht treffen wolltest, vergiftet...
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Da war ich wohl zu naiv und dachte, dass diese undefinierbare blaue gepresste Paste in Papier nur Ratten anlocken soll.Das werde ich sofort unterlassen. :-(
     
    K

    Kapha

    Guest
    nötig, sich an der Ratte zu stören? Ich höre immer, wo eine ist sind gleich Hunderte. Ist es wirklich so?

    NEIN ist nicht so............Panikmache pur , sage ich nur ........" Ups reimt sich" ;)
    Vor 3 Wochen hatten wir im Kehrrichthäuschen 1 Ratte und ja ich erschrak , aber sie auch :grins:
    Ich liess die Türe offen und sie verschwand.
    In unserem Garten schlief bei unserer Übernahme eine Ratte im Schuppen.
    Mein Mann liess sie ausschlafen .......Irgendwann kam sie verschlafen vor , schaute und an und schwups war sie weg und nie mehr gesehen.

    Ratten hat es überall und überall kannst du ihnen begegnen.
    Sie gehören dazu und werden immer da sein.
    Doch sobald der Mensch und sein Dreck zunimmt , werden auch Ratten zunehmen , logisch.

    Aber wegen dem einen Tierchen oder auch 2 würde ich kein Drama machen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei uns in der Siedlung sieht man hin und wieder mal eine überfahrene Ratte (wie auch mal einen überfahrenen Marder o.ä.), also gibt es her welche.
    Im Garten hab ich allerdings noch nie eine Ratte gesehen und würde mir wegen einer oder zwei auch nie einen Kopp machen.

    Keiner unserer Nachbarn packt Sachen auf den Kompost die Ratten anlocken würden, so dass von der Seite keine Gefahr einer Ratten"plage" droht.

    Sollte sich das mal ändern müsste man weitersehen... aber dann nur vom Fachmann, denn wie Rentner oben schon schrieb:
    Seit dem 01.01.2013 gilt für Rattengift:

    Die Anwendung durch nicht-sachkundige oder private Anwender kann gemäß § 26 Chemikaliengesetz in Verbindung mit §16 Absatz 3 der Gefahrstoffverordnung mit einem Bußgeld geahndet werden.“
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was würden Ratten wohl gegen so manche Menschenplage tun , wenn sie könnten :grins:

    Sorry war nicht so gemeint gell..............dürft mich hauen
    smilie_b_397.gif
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also Gift offen auszulegen ... naja, aber die Anwendung usw. ist wohl wie mit dem Spritzmittel.

    -----
    Wenn Ratten auf Futtersuche gehe bekommt man immer meist nur vereinzelte Tiere zu Gesicht.
    Wenn die Ratten aber ein Unterschlupf für den Nachwuchs suchen und an einer guten Futterstelle noch fündig werden, kann dies schnell zur Plage werden.

    Bei mir hatte ich im Stall (Hühner, Hasen, Ziegen) auch am Anfang nur eine Ratte gesehen und dachte, naja, wird schon wieder abhauen. Von wegen, es wurden schnell 2 dann Junge, wenn ich da nicht bekämpft hätte, hätte ich nun eine richtige Plage.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also nach meiner Erfahrung, braucht man sich keine Gedanken zu machen, nur weil man mal ein Rattenloch oder eine Ratte sieht. Wie einige schon geschrieben haben, es dürfte absolut illusorisch sein, zu glauben, es gäbe in Deutschland irgendein Gebiet ohne Ratten. Wir haben hier seit vielen Jahren ein bis zwei Rattenlöcher im Komposthaufen. So lange man Ratten nicht füttert und ihnen keinen Zugang ins Haus verschafft, hat man meiner Meinung nach keinerlei Probleme.

    Ich glaube, die meisten Probleme mit Ratten sind von Menschen verursacht. Es ist halt sehr viel leichter einfach Gift zu streuen, anstatt sich endlich mal mit anderen Mitteln dem Problem anzunehmen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich glaube, die meisten Probleme mit Ratten sind von Menschen verursacht. Es ist halt sehr viel leichter einfach Gift zu streuen, anstatt sich endlich mal mit anderen Mitteln dem Problem anzunehmen.

    Logisch, ohne den Menschen gäbe es sicher nicht so viele Ratten.
    Denn Jeder schmeißt doch meist seinen Müll einfach wo weg (siehe Straßenrand usw.) oder ins Klo hinunter, was willst Du dann außer Gift auszulegen unternehmen?
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Tja, da habe ich wohl schlechte Karten, dass es nur eine Ratte bleibt. Eine Nachbarin gegenüber stellt für eine freilaufende Katze Futter raus. Das schmeckt den Ratten bestimmt auch prima, dann lagern wir bei uns Holz für den Kamin an verschiedenen Orten rund ums Haus. Im Kompost ist auch was zu finden. Also, doch nur mit Gift? Nee, will ich nicht, auch nicht mit Gips. Wir haben aber auch Eulen und Habichte fliegen, vielleicht können die eine Übervölkerung verhindern...!

    ...schön wäre es ja...:confused:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich denke, weggeworfene Lebensmittel sind noch nicht mal das schlimmste Problem. Da gibt es noch ganz andere Dinge. Bsw. alte Abwasserrohre welche die Ratten prima als Kletterhilfe benutzen können um in Häuser zu kommen. Oder schlecht oder überhaupt nicht gesicherte Keller, kaputte Kellerfenster, offene Türen und so weiter.

    Na ja und letztendlich sind Katzen ja eigentlich auch nicht mehr in der Art vorhanden wie früher. Zwar gibt es mit mehr als 7 Millionen Hauskatzen mehr Tiere als jemals zuvor. Aber nur die wenigsten davon leben wirklich mit Freigang im Zentrum von Großstädten. Das klappt allein auf Grund des Verkehrs nicht. Über die Hälfte aller Katzen in Deutschland dürften inzwischen reine Hauskatzen sein. Tierschutzorganisationen schätzen seit Jahren die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Katzen auf mehr als 250.000 Tiere. Und man schätzt das weitere 250.000 allein auf das Konto der Jäger gehen. Kein Wunder das unter diesen Umständen in manchen Orten Ratten überhand nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    gemüsehase Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz Gartengestaltung 28
    lasthope lasthope wagt sich gleich.....an den Bau von einem Teich :-) Teich & Wasser 69
    H Bau eines Teiches mit und auf natürlichem Felsgrund Teich & Wasser 1
    paintinx Steg Bau, welches Holz? Teich & Wasser 10
    sverigevän Bau einer Gartenloung aus Europaletten Teil 1 Gartengestaltung 21
    Supernovae Insektenhotel Ideensammlung, Planung, Bau Gartengestaltung 30
    momolucymonty Hallloli bin wieder ON - Freigeh.bau im Garten f. Mitzi Haustiere Forum 3
    R holz bau arbeiten Bücher & Co. 4
    R Bau Gartenbrunnen Heimwerken 21
    W Totalumgestaltung/-bau des Vorgarten - nordischer Stil? Gartengestaltung 9
    S benötige hilfe beim bau :) Heimwerken 21
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    S Garten im Bau - dieses Jahr noch nutzen? Obst und Gemüsegarten 6
    P Fragen zum Bau eines Pflanzenteiches - eure Meinungen? Teich & Wasser 79
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    C Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft Sanierung & Renovierung 2
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    S unser bau... Hausbau 5
    B Problem beim brunnen selbst bau Gartenarbeit 1
    Nellis Wespen-Bau Tiere im Garten 2
    L Fragen zum Bau einer Kräuterschnecke Gartengestaltung 5
    S Biete Aluprofile(z.b. für Gewächshaus-Bau) Grüne Kleinanzeigen 9
    D Benötige Hilfe zum Bau eines Stein Brunnens! Teich & Wasser 1
    Capriole Steingusstechnik - Bau eines Mäuerchens Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten