Bauernorchidee

hemaru53

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
961
Hallo Ihr Lieben,
kann mir irgendjemand etwas über die Bauernorchidee erzählen?
Ich hab mir eine Entzückend rosa/weiße gekauft. Die sitzt jetzt im Topf.
Kann sie da bleiben, oder ist es besser sie einzupflanzen? Wie überwintert sie, bzw. ist sie mehrjährig?
Freu mich auf Antwort und sage brav schon mal vielen Dank.
 
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Hemaru,

    hab' letzte Woche eine geschenkt bekommen (Bauernorchidee - 'Schizanthus wisetomensis') und laut der Info, die ich dazu bekommen habe brauchst du dir bzgl. der Überwinterung keine Gedanken machen - dieses hübsche Pflänzchen ist leider nur einjährig :(.


    Im Net findest du unter dem namen 'Spaltblume' etwas mehr ;)

    lg, Stefan
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Hemaru,

    hab' letzte Woche eine geschenkt bekommen (Bauernorchidee - 'Schizanthus wisetomensis') und laut der Info, die ich dazu bekommen habe brauchst du dir bzgl. der Überwinterung keine Gedanken machen - dieses hübsche Pflänzchen ist leider nur einjährig :(.


    Im Net findest du unter dem namen 'Spaltblume' etwas mehr ;)

    lg, Stefan


    Vielen Dank für die Info Stefan,
    schade dass sie nur einjährig ist. Sie blüht wirklich sehr hübsch. Ich hab noch nie vorher von ihr gehört.
    liebe Grüße
    Helga:eek:
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Vielen Dank für die Info Stefan,
    schade dass sie nur einjährig ist. Sie blüht wirklich sehr hübsch. Ich hab noch nie vorher von ihr gehört.
    liebe Grüße
    Helga:eek:
    Ja, gefällt mir auch recht gut - werd' am WE mal da, wo ich das Pflänzchen herhabe, nachfragen, ob man da Samen abnehmen kann oder wie man die evtl. selber nachziehen kann - werd' dir hier die Infos wietergeben, so fern ich was neues weiß ;)

    lg, Stefan
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Hallo Stefan
    hast du vielleicht etwas in Erfahrung bringen können über die Bauernorchidee?
    Habe mir heute auch eine gekauft und wüste gerne, ob ich sie vielleicht vermehren kann:confused:
     

    Anhänge

    • Bauernorchidee2010.jpg
      Bauernorchidee2010.jpg
      118,1 KB · Aufrufe: 242

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Der Thread ist schon etwas älter, aber egal.

    Die haben sie heute beim Discounter verschenkt- brauchten nur etwas Wasser und etwas ausgeputzt werden müssen sie noch, aber sonst top

    Bauernorchidee 2.jpg

    Bauernorchidee 1.jpg

    Angeblich lassen sie sich einfach über Samen vermehren, werde auf jeden Fall was abnehmen und es nächstes Jahr versuchen.
     
  • Oben Unten