Bauhausstil - welche Inneneinrichtung passt?

Registriert
26. März 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab's ja in einem anderen Forum schon probiert, aber leider bekommt man dort kaum mal eine Antwort. Ich hoffe, hier ist das etwas anders?!

Also meine Frau und ich bauen gerade ein Haus im Bauhausstil, der Rohbau steht und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist bisher alles unerwartet gut verlaufen.

Es wäre schön, wenn hier auch schon jemand im Bauhausstil gebaut hat und etwas weiter damit ist als wir. Würden uns gerne austauschen und Ideen sammeln, was die Inneneinrichtung betrifft: Böden, Türen, Möbel ... was halt so dazu gehört.

Freu mich auf Antwort!

LG
Markus
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Na du bist ja gut.... *g*

    Ideen hätte ich da jede Menge, wieviel Millionen willste denn los werden? Ne Scherz beiseite... Aber man kann das natürlich auch auf die Spitze treiben wenn man mag.
    Bauhausstil kann ja weitläufig alles oder nichts sein.

    Ich finde die Inneneinrichtung muss natürlich klar in ihrer Formensprache sein, aber dennoch gemütlich. Das war es ja auch damals durchaus irgendwie.

    Als Fußbodenbelag fände ich Linoleum richtig schön. Strapazierfähig, chick, passend... dann natürlich schöne Teppiche und bei den Möbeln... tja... da kann man ja nu wirklich... *g* Für mich gehöhren in so ein Haus ja ein paar Originale. Ein B3 (Wassily Chair)*schmelz*. Aber bitte ein original. :eek:
    Ansonsten ein paar Highlihts und Hingucker der Zeit dürfen schon wirklich sein.

    Badamaturen und Co dürfen auch gerne richtig modern und ausgefallen sein.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das Bauhaus (und seine Kultur/Kunst) war eigentlich sehr farbenfroh - die Ausstellungen der Bilder (zB Kandinsky) waren auf farbigen Wänden aufgehängt!

    die Meisterhäuser des Bauhauses sind ja ansonsten weiß ... (wie die Werkbundsiedlung in Stuttgart "Weißenhof")

    bei Einrichtung schau nach Marcel Breuer und LeCorbusier (gibt italienische Hersteller, die gute Plagiate zum Bruchteil der Cassina-Orginale anbieten - google einfach nach Bauhausmöbel oder Möbelklassiker usw) oder was auch in die Zeit paßt, Gerrit Rietfeld und seine De Stijl - Gruppe

    man erkennt die Orginale nur an der Prägung am Stahlrohr und vielleicht an der etwas besseren Lederqualität, aber da muß man die Orginale gut kennen! Es ist es wirklich nicht wert, für den Wassily-Sessel im Orginal 2.000,- hinzublättern wenn man eine perfekte Kopie für 500,- bekommt!! ich kenne einige Architekten, die eben diese Plagiate bei sich zuhause stehen haben ...

    aber: diese Möbel sind nur bedingt bequem, daher ist es wichtig sie irgendwo davor zu probieren: man hat für kleinere Menschen designt! und LeCorbusier entwarf für seinen Kunstmenschen Modulor ...

    Badarmaturen waren damals keine Einhand-Mischbatterien ... aber was gut dazu paßt, sind die schlichten Stücke von Vola (geniales dänisches Design u.a. von Arne Jakobsen!)

    Türdrücker und Fensteroliven von FSB; Lichtschalter aus Bakelit bei Manufaktum ...

    niwashi ist bekennender Baushaus-Fan ....

    PS: und zum Schluß: meine Buchempfehlung: Dorothea Fischer-Leonhardt: Die Gärten des Bauhauses (Jovis-Verlag) oder wenngleich auch etwas später entstanden: Die Gärten von Ernst Cramer (Visionäre Gärten aus dem Birkhäuser Verlag von Udo Weilacher)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Wow, ihr seid genial, so habe ich mir das vorgestellt!

    Also erstmal danke für den Link, Moorschnucke. Danke für den Buchtipp, niwashi. Und danke euch allen für die tollen Ideen.

    Tatsächlich habe ich mir bereits einige Originale und eben auch entsprechend kostspielige Möbel angesehen, der Preis ist aber zum Teil doch recht abschreckend. Le Corbusier, Mies van der Rohe oder auch Charles Eames. Klassiker!
    Das mit den Plagiaten ist kein schlechter Gedanke, ich war zunächst ja recht skeptisch, aber wenn du sagst, man erkennt kaum einen Unterschied, werde ich das doch nochmal in Erwägung ziehen. Man kann einfach keine schwere Eiche Rustikal in ein Bauhaus stellen - no go!

    Was den Boden angeht, denken wir über Terazzo nach. Sind da aber noch unentschlossen.

    Finde das echt klasse, dass ihr hier so mitüberlegt. Wie gesagt, war in dem anderen Forum leider nicht so. Sollte noch jemand Ideen haben, immer her damit!

    Gruß
    Markus
     
    N

    niwashi

    Guest
    Charles und Ray Eames waren 1-2 Jahrzehnte nach Bauhaus ... und der Rabe hatte mit Meyer und Co auch nicht viel zu tun ... aber egal ...

    Linoleum ist übrigens ein passender Boden (wurde damals auch verbaut); ebenso Buche Parkett (check einfach mal Bilder über die Meisterhäuser in Dessau)

    niwashi denkt da auch an Rietfelds Schröder-Haus ...
     
  • Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Hallo niwashi!

    Die Meisterhäuser in Dessau und das Rietveld Schröder Haus sind tatsächlich sehr interessant, zählen nicht umsonst zum Unesco-Weltkulturerbe ...

    Wünsch dir und allen anderen noch einen schönen Restsonntag!

    Gruß
    Markus
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Was mir noch einfällt und für den privaten Gebrauch ja sicherlich möglich sein sollte...

    Als Bilder an der Wand auch sehr nett sind einzelne Motive aus den Häusern der Zeit. Oder auch Bilder von tollen Möbeln.

    Weißt du was ich meine? Wenn du beispielsweise ein Plagiat von einem bestimmten Stuhl, beispiel jetzt einfach mal der B3 (Wassily Chair) aufstellst, könntest du beispielsweise in eine Ecke des Raumes in der der Stuhl steht (oder direkt darüber?) eine vergrößerte Fotografie des Möbels hängen - natürlich in einem chicken Rahmen.

    Da gibt es in den einschlägigen Büchern ja reichlich Motive, die man sich einscannen und als Poster ausdrucken lassen könnte.

    Ich verstehe natürlich das die Preise für Originale nicht unbedingt für eine ganze Einrichtung umzusetzen sind... aber.. ganz ehrlich? Man sieht! den Unterschied, ob es sich um ein Plagiat oder um ein Original handelt. In der Form oder der Materialauswahl nicht unbedingt (es sei denn man erwischt ein super billig Plagiat mit extrem üblem Kunstleder:D),aber ansonsten... doch... man sieht ob ein Möbel eine Geschichte hat, Jahrzehntelang benutzt wurde, oder "neu" aus der Fabrik kommt. es gibt Möbel mit Charme... und welche mit weniger... und welche ohne.
    Schau doch einfach auch mal nach gebrauchten Plagiaten, wenn... die sind zum einen vielleicht preislich sogar interessant und haben zumindest schonmal etwas Charisma.

    Also ich weiß nicht, ob du mich jetzt vielleicht für "plem plem" hältst... aber ich finde Möbel müssen belebt sein.

    Ansonsten stimme ich Niwashi zu... Bauhaus war nicht schwarz-weiß! Bauhaus war sogar sehr gemütlich.... funktional und schön!
     
    Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Hallo :)

    Ich halte dich gar nicht für "plem plem", im Gegenteil. Ich freue mich sehr über deine Gedanken und Ideen. Das mit dem Bild zum Beispiel ist eine richtig gute Idee, bin total begeistert!

    Auch das mit den Originalen verstehe ich und sehe ich eigentlich genauso. Das ist wie mit den Teppichen, die eigentlich erst dann richtig kostbar werden, wenn sie ordentlich benutzt wurden. Ist da halt wirklich eine reine Kostenfrage. Aber man muss ja auch nicht alles auf einmal anschaffen.

    Gruß
    Markus
     
    N

    niwashi

    Guest
    Bilder ... stimmt ich vergaß ...
    Vassily Kandinsky, El Lessitzky, Paul Klee, Franz Marc, der blaue Reiter; es gibt mitunter sehr gute Reproduktionen, die fast schon wie echt aussehen und ohne den depperten Namenszug im Pseudopassepartout zu haben sind ... nur eben für ein paar Kröten mehr ...

    es gibt auch verd**** gute Kopien von Architekturzeichnungen; vor allem von LeCorbusier und Frank Lloyd Wright (ok letzterer hats eher mit dem Präriehausstil)
    auch interessant orginalgetreue Repros von Bauhausausstellungen ...

    zB hier http://www.allposters.at/gallery.as...=bauhaus&CID=26392733067D4BE898DB38C52BC28CBF

    niwashi hat schon Öl-Leinwand-Kopien gesehen ... ui ui ui ui ....

    PS ich liebe die Möbel von Eileen Grey! Der adjustable table ist der Klassiker schlechthin ... im Orginal an die 1000 als Plagiat um die 200 Euronen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    wie Frank Lloyd Wright zwar absolute Detailfetischisten aber genaugenommen konträr zur Bauhausphilosophie ...

    Jaja, weiß ich schon, ich dachte, wenn man die Übergänge ein wenig vermischen täte....moderne Elemente hatte er ja wohl.

    Habt's ihr Feininger schon erwähnt?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Feininger ist mir auch ein Begriff - bin bei meinen Recherchen zu den Dessauer Meisterhäusern auf seinen Namen gestoßen.

    Ursprünglich haben wir uns zugegebenermaßen nur für den Bauhausstil entschieden, weil uns die klare Architektur sehr zusagt. Ein wenig Vorwissen war zwar bereits da, doch je mehr ich allerdings in die Materie eintauche, umso spannender wird der ganze Hintergrund des Bauhauses. Ich sauge Eure Infos und Ideen nur so auf ...

    Nochmal danke an alle!

    Gruß
    Markus
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    2010 habe ich in Berlin das "Bauhausarchiv Museum für Gestaltung" besucht.
    Dort gab es tolle Poster zu kaufen.

    P1000339 (800x600).jpg

    Unter anderem auch diese hier auf dem Foto.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ebenso interessant und aus der gleichen Zeit bzw etwas davor ist der Kunststil der "Russischen Avantgarde" (Suprematismus) ... man kann fast sagen, dass diese Strömung mitunter einen Einfluß auf das Bauhaus hatte ... u.a. gehörten Kasimir Malewitsch, Wladimir Tatlin und Iwan Puni dazu ..

    niwashi findet die besonders spannend ...
     
    Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Danke, luise-ac, für den Tipp!!! Nächsten Monat bin ich für eine Woche in Berlin, also habe ich direkt mal nach diesem Museum gegoogelt. Das lass ich mir nicht entgehen! :)

    Gruß
    Markus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten