Baum Fällen? Auto schützen?

Carlitoz

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2013
Beiträge
27
Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht schon so ähnlich kennt: Vor dem Haus einen Parkplatz neben einer Eiche. Keine Ahnung, was sich der vormalige Besitzer dabei gedacht hat, und bis jetzt habe ich fast immer einen Parkplatz auf der Straße gefunden. Soweit kein Problem, aber andererseits denke ich mir, dass es nun etwas schade ist, sein Grundstück nicht vernünftig nutzen. Jetzt geht das aber eben los, dass da massiv Eicheln runterpurzeln, und da jedan Tag mein Auto abzudecken habe ich keine Lust. Ich sage es so, die Eiche da wegzumachen fände ich sehr schade, zugleich bin ich kein besonders guter Handwerker, um da ein Vordach hinzubauen. Hat jemand das schon gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie man das mit sagen wir zwei Leuten an einem Wochenende halbwegs bewerkstelligen kann? Welches Material, wenn das halten soll? Danke.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Verstehe die Frage nun nicht ganz, aber wenn Du nur einen Carport suchst oder bauen möchtest, da gibt es fertige Bausätze.
    Schau mal im Baumarkt oder im Netz, da gibt es tausende und für jeden Geldbeutel etwas passendes.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Eiche zu fällen dürfte sowieso streng verboten sein, egal ob öffentlicher Grund oder Privatgrund.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Carlitoz,
    auf dem Ordnungsamt nachfragen - Fällgenehmigung wäre auf alle Fälle einzuholen... es kommt auf gewisse Parameter an:

    - stellt der Baum eine Bedrohung dar, weil er umstürzen könnte
    - um eine Genehmigung zu erhalten, musst Du exakte Auskunft über die Lage des Grundstückes und den Baumbestand geben, Deinen Antrag musst Du auch begründen und Ersatzpflanzungen vorschlagen
    - im Frühjahr und Sommer ist das Fällen aus Tierschutzgründen nur mit einer Ausnahmegenehmigung möglich, ansonsten wieder ab Oktober
     
  • Carlitoz

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    27
    Au wei, das war ja schon klar, dass man hier in Deutschland nichts machen kann, ohne bei den Behörden nachzufragen. Da es mir auch etwas leid um den Baum tut, werde ich vermutlich die Dachlösung bevorzugen. Carport heißt das ganze also auf Neudeutsch, danke, mit diesem Begriff lässt sich dann gleich was anfangen. Hab gesehen, dass die Preisspanne da relativ groß ist, aber der schlichteste reicht doch schon für meine Zwecke, oder? P.S.: Haben Eichen irgendwie einen Status unter Naturschutz oder warum sollte das partout nicht gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gartenacki

    Guest
    Soweit ich weiß dürfen alle Bäume ab einem gewissen Stammumfang nur mit Genehmigung gefällt werden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab gesehen, dass die Preisspanne da relativ groß ist, aber der schlichteste reicht doch schon für meine Zwecke, oder? P
    Klar, die günstigsten haben 6 Pfosten und ein Satteldach. Das Dach sollte ggf. mit einer besseren Eindeckung versehen werden, da meist nur eine Bitumenbahn dabei ist..

    -----
    Soweit ich weiß dürfen alle Bäume ab einem gewissen Stammumfang nur mit Genehmigung gefällt werden.

    Wer viel frägt bekommt viel verboten. ;)
    Wenn dies mein Baum wäre und stören würde, wäre der schon längst Brennholz. :grins:
     

    Carlitoz

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    27
    OK, jetzt muss ich natürlich sagen, dass ich ohnehin ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Bäume Fälle, schiebt es auf meine Hippie-Sozialisation. Aber davon mal abgesehen wohnen hier auch reichlich Spießer in der Strasse, da macht man nicht mal heimlich einen Baum weg, sondern wird Ruckzuck irgendwo angeschwärzt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dann säge halt jedes Jahr einen Ast ab, usw...
    Wenn jemand fragt, sagst Du, dass Dir immer Zweige auf das Auto fallen oder nicht Dich oder andere Leute schädigen möchtest, oder oder oder ...

    Sonst hilft ja der Carport.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    OK, jetzt muss ich natürlich sagen, dass ich ohnehin ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Bäume Fälle, schiebt es auf meine Hippie-Sozialisation. Aber davon mal abgesehen wohnen hier auch reichlich Spießer in der Strasse, da macht man nicht mal heimlich einen Baum weg, sondern wird Ruckzuck irgendwo angeschwärzt.
    Was Du schreibst, widerspricht sich irgendwie, nein, es widerspricht sich total ! Denke mal, dass du dich mit dem "Hippie"-Emage schmücken magst, und du weisst nicht so recht deinen Weg (?) Du bist womöglich der grösste Spiesser deiner Strasse ! ! ! Und sägst du irgendeinen Baum ab, du Spiesser, dann sag ich dir, was deine Eltern bei dir versäumt haben.
    Marie
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn dies mein Baum wäre und stören würde, wäre der schon längst Brennholz. :grins:
    Das würde Dich bei einer alten gesunden Eiche in Hamburg bis zu 100.000 Euro kosten.
    Und ein Nachbar der das dann auch meldet ist dann Gott sei Dank immer in der Nähe.

    Ein Bekannter hat grad für einen relativ kleinen Baum (Buche) 5.400 Euro Bußgeld gezahlt plus Auflage an der gleichen Stelle einen gleich großen Baum durch eine Fachfirma setzen zu lassen.
    Macht inkl. Aufgrabung um die alte Wurzel zu enfernen, nochmal eine nicht niedrige 5-stellige Summe...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das würde Dich bei einer alten gesunden Eiche in Hamburg bis zu 100.000 Euro kosten.
    Und ein Nachbar der das dann auch meldet ist dann Gott sei Dank immer in der Nähe.

    Jaja, dies ist die Deutsche Gründlichkeit und macht deswegen alles so teuer und erschwerlich.

    Aber bei uns auf dem Lande gäbe es da keine Probleme.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nö, das ist Schutz der Natur.
    Komisch, wenn der Baum im Wald stehen würde und für Brennholz gefällt würde schreit kein Mensch danach, aber wenn er in einem Vorgarten steht und gefällt würde werden alle wach und zeigen mit dem Finger auf einen und ...! *Kopfschüttel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Im Wald wird er auch nicht gefällt sondern geerntet :rolleyes:

    Aber du hast schon Recht, manche Vorschriften kann man einfach
    nicht nachvollziehen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich würde einfach eine stabile Plane aufstellen z.B. ein alter Sonnenschirmbezug. Ein Eimer unter das Loch. Die Zoos freuen sich über die Eicheln.

    Baumfällgenehmigung? Mal was zum lachen.

    In Magdeburg ist das einfach, da behauptet das Bauamt persönlich auf der zukünftigen Baustelle gewesen zu sein und festgestellt zu haben, das der Baum ja im zukünftigen Wohnzimmer stehe. Man schicke uns den Antrag dann sei die Tanne in einer Woche aus dem Weg. Kosten nur die fürs Fällen und Wurzel rausholen. Mensch war der Herr H. ehrgeizig hilfreich.......

    Ich hab den Herrn dann gefragt, ob er vom Radio (Baumann und Clausen) anruft, weil der Bauplatz ja seit Wochen abgesteckt war. Etwas größer, weil ohne Keller ja die Sand Platte größer wird.
    Unser natürlicher "Sonnenschirm" stand und steht 3,5 Meter vor dem Haus. Nur deswegen steht das Haus ja soweit hinten. Was längst genehmigt worden war...Der hat ganz schnell aufgelegt.

    Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Machtgeile Politiker... dafür genehmigen sie dann auch solche Kohlekraftwerke und koalieren mit der CDU..:mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    tja ein Joseph Beuys war ihnen damals zu radikal .. der hätte noch n paar 1000 Eichen gepflanzt ...

    n.
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Machtgeile Politiker... dafür genehmigen sie dann auch solche Kohlekraftwerke und koalieren mit der CDU..:mad:
    Die Grünen waren schon lange eine Art FDP mit alternativem Wertesystem (besserverdienend und thematisch sehr begrenzt). In der Gründungsphase waren sie zwar recht anders. Aber damals war noch nich einmal klar, wohin die Reise ging. Die Rhein-Main-Region war recht links. Im Gegensatz dazu gab es in Baden-Württemberg wohl sehr starke rechte Strömungen. Die wollten zwar auch den Wald schützen, aber eben nur den deutschen Wald! ;-)

    Man kann also sagen, "Die Grünen sind auch nicht mehr das was sie nie waren!". ;-)

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heiko H. Mein Freund der Baum ... ist tot ... (Birke fällen) Obst und Gemüsegarten 4
    M Baum fällen - aber wie? Gartenpflege 13
    D Evtl. kranken Baum fällen? Gartenpflanzen 4
    E Baum fällen Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten