Baum für Sichtschutz zwischen Rhododendren

Ulmenfreund

Neuling
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo,
auf meinem Nachbargrundstück wird nun leider ein Haus zwei übereinanderstehenden Balkonen gebaut, die direkt in meinen Garten schauen.
Das macht mir leider ziemlich zu schaffen und nun überlege ich, ob ich durch Neupflanzungen vielleicht Linderung schaffen kann.
An der Stelle habe ich auf etwa 5 Meter zwei ca. 30Jahre alte Rhododendren, die halt etwa 2,5 Meter hoch und breit sind und zueinander zwei Meter Abstand haben.

Nun möchte ich gerne zwischen die beiden Rhododendren einen Kleinbaum pflanzen, der mir als Sichtschutz für den Balkon auf 3 und 6 Meter Höhe dient.

Welche Bäume könnt ihr empfehlen?

Es sollten keine Flachwurzler sein, damit die Rhododendren nicht eingehen.
Ich finde die Goldulme ganz schön, bin mir aber nicht sicher, ob sie in die 2m-Lücke passt.

Vielen lieben Dank
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ulmenfreund,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Spontan sind mir Weiß- oder Rotdorn eingefallen, die reine Tiefwurzler sind im Gegensatz zur Goldulme.

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/crataegus-laevigata

    Sie werden ca. 5 m hoch und breit.

    Außerdem wäre der eingriffelige Weißdorn ebenfalls sehr zu empfehlen - er ist ein Tiefwurzler, außerdem ein Vogelschutzgehölz und eine Bienenweide:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/crataegus-monogyna

    Er wird bis zu 8 m hoch.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    elfenfloh Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    Xtine Gelöst Was ist das für ein Baum? - Tulpenbaum Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Was für Baum ist es Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Was ist das für ein Strauch/Baum Wie heißt diese Pflanze? 14
    heleni Gelöst Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Was ist das für ein Busch/Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was für ein baum könnte das sein ? Wie heißt diese Pflanze? 28
    B Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    R Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 1
    hausgartine Winterfester Baum mit viel Blattwerk für den Balkon Gartenpflanzen 13
    L Baum / Strauch für Schotterhang Gartengestaltung 1
    K Was ist das für ein Baum ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Was ist das für ein Strauch/Baum (Bonsai)? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten